Werkzeugkoffer

Diskutiere Werkzeugkoffer im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, wie bewahrt ihr eigentlich eure Werkzeuge auf? Ich suche einen praktischen Werkzeugkoffer und weiß nicht so recht, für was ich mich...
Hallo!

grundsätzlich als Werkzeugkoffer/Taschen-Hersteller zu empfehlen ist Parat (http://www.parat.de), vielleicht haben die ja was für dich. die Preise sind allerdings gesalzen, gepfeffert und mit Chili versetzt-aber das Handling ist 1A, die Taschen sehr durchdacht.
Vielleicht wäre auch so eine Alu-Kiste von zarges o.ä. was für dich, gibt es ja auch mit Rollen.

Alternative: Selbstbau aus dünnem, aber Robusten Holz-Plattenmaterial. Multiplex, Siebdruckplatte oder sowas.
 
Hallo, zusammen,

die klassischen Hartschalenkoffer (z. B. von Parat und B&W) sind aus meiner Sicht für die Unterbringung eines Holzbearbeitungssets nicht sonderlich gut geeignet. Wie will man darin beispielsweise Handsägen verstauen?

Systainer halte ich für eine interessante Variante. Den Innenraum kann man mit einem Einsatz versehen und so das gesamte Werkzeug auf einmal herausnehmen. Dass Systainer nicht billig sind ist leider wahr. Ich bezweifle außerdem, dass man bei ebay bei Festool oder Tanos Objekten tatsächlich ein Schnäppchen finden wird. Bei Artikeln dieser Hersteller finden sich sichtlich viele Interessenten.

Mir gefallen die Kisten von Domini Design, die übrigens auch bestückt erhältlich sind. http://www.domini-design.de/

Auch die klassischen aus Holz gefertigten Kisten haben durchaus ihre Bedeutung. http://www.altes-handwerkzeug.de/holzw/projekte/wzk.html Mit ein bisschen Geschick kann man die Halterungen herausnehmbar gestalten. Auf diese Weise ist es möglich, den gesamten Inhalt mit wenigen Griffen an einer passende Aufnahme an der Werkzeugwand zu befestigen.

Ich persönlich habe eine große Kiste aus Multiplex gebaut, die tatsächlich einen sehr umfangreichen Werkzeugbestand beinhaltet. In Summe ist diese Lösung recht schwer, weshalb ich plane, die ohnehin nur zu zweit zu transportierende Kiste, mit einem fahrbaren Untersatz zu versehen.
Ein paar Bilder der Kiste kann man sich hier ansehen: http://www.woodcentral.com/shots/shot546.shtml

Mit freundlichen Grüßen

Christian
 
Thema: Werkzeugkoffer
Zurück
Oben