Dünnwandige Nüsse, wo kaufen? Brauche Hilfe

Diskutiere Dünnwandige Nüsse, wo kaufen? Brauche Hilfe im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich suche ein Set mit dünnwandigen Nüssen. Einsatz: wenn zu wenig Platz um die Mutter herum vorhanden ist. Grössen: ich denke, SW 8 bis 19, gerne...
G

Gregor123

Registriert
08.12.2019
Beiträge
6
Wohnort/Region
Zürich
Ich suche ein Set mit dünnwandigen Nüssen. Einsatz: wenn zu wenig Platz um die Mutter herum vorhanden ist. Grössen: ich denke, SW 8 bis 19, gerne auch mehr.

Bis dato habe ich jeweils eine Mutter abgedreht, das ist mühsam. Ein Set ist einfacher, danke für eure Hilfe.
 
Hi!

Verrätst Du uns für welchen Antrieb ( (1/4"), 3/8", 1/2")?

Und in welcher Qualitäts- (und damit einhergehend) Preis-Klasse?

Viele Grüße,
Oliver
 
Interessant wäre auch noch, ob für Handbetrieb oder Schlagschrauber?
 
Ein_Gast schrieb:
Interessant wäre auch noch, ob für Handbetrieb oder Schlagschrauber?
Mit dem Schlagschrauben kannst Du dünnwandige Nüsse ziemlich pauschal vergessen!
Warum sind die richtigen Schlagschraubernüsse im Normalfall dickwandiger als jede andere normale Nuss.
Ich wollte Mal die 21er Radschrauben am Kia meiner Tochter mit einer Zündkerzennuss öffnen. Eine hat sie geschafft. Dann bräuchte ich wieder das Radkreuz. :?

PS
 
Gerade für die Verwendung an Radschrauben sind doch dünnwandige Schlagschraubernüsse (die mit den Kunststoffüberzügen) weit verbreitet. Dass die malträtierte Zündkerzennuss dennoch bereits nach der ersten Radschraube hinüber war, lag wahrscheinlich weniger an ihrer Dünnwandigkeit als vielmehr an der spröden Materialzusammensetzung, aus der Nüsse für den Handbetrieb normalerweise gefertigt werden. Wundert mich trotzdem, dass die nur einen einzigen Einsatz überlebt hat.

Kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass Ko-ken durchweg dünnwandige Schlagnüsse anbieten würde, wenn die nicht halten sollten. Zumindest meine 3/8" tun problemlos ihren Dienst, wenngleich die Belastung in diesem Einsatzgebiet natürlich geringer sein mag als auf dem 1/2"-Schrauber. (Für letzteren habe ich dickwandige Nüsse von Stahlwille - das aber auch nur, weil ich damals die Ko-ken noch nicht kannte.)
 
Warten wir doch einfach mal ab was der TE nun, hoffentlich, spezifiziert und wie dünn, am Ende, dünn ist. :wink:

Dann findet sich auch das passende Werkzeug dafür.

Viele Grüße,
Oliver
 
powersupply schrieb:
Mit dem Schlagschrauben kannst Du dünnwandige Nüsse ziemlich pauschal vergessen!
Warum sind die richtigen Schlagschraubernüsse im Normalfall dickwandiger als jede andere normale Nuss.
"Dünnwandig" ist ja nicht auf einen Absolutwert bezogen (z. B. <1mm Wandstärke), sondern relativ zu vergleichbaren Produkten. Eine 3/8" Nuss ist für gewöhnlich auch zarter als eine 1/2" Nuss, selbst wenn es die selbe Schlüsselweite ist. Deshalb kann die 1/2"-Version ja trotzdem "dünnwandig" sein.
 
Antrieb bestens 1/4, ansonsten 1/2, nicht 3/8.
Handbetrieb, kein Schlagschrauber.
Keine spezifische Anwendung. Ich habe immer mal wieder Einbauverhätnisse, wo ich eine dünne Nuss benötige. Dünn heisst hier dünner als Standard.
Bin gespannt auf konkrete Vorschläge, ich fand im Netz nichts Gescheites.
 
Hi,

Auch wenn einige die Nase rümpfen werden, meine Empfehlung ist Snap-On. Aufwendig in der Beschaffung, "teuer" - aber hochwertig und dünn. Bin mit denen noch an keine Grenze gestoßen.

Hier anhand eines 10mm Steckschlüsseleinsatz, 1/4" Antrieb, Chrom, demonstriert.


Stahlwille könnte, afaik, noch dünner sein.


IMG_2497.jpg

IMG_2498.jpg

IMG_2499.jpg



Zugleich ist dies ein würdiger letzter Beitrag für mich.

Wünsche allen Frohe Weihnachten und ein gutes, erfolgreiches neues Jahr!

Alles Gute & beste Grüße,
Oliver
 
Leider finde ich mit diesen Stichworten nichts im Netz. Hast du mir einen Link, der direkt zum Produkt führt?
 
Ups, Import aus USA geht via diese Website nicht.

Hat noch jemand einen Link für Produkte, welche in Europa erhältlich sind?
 
the_black_tie_diyer schrieb:
Zugleich ist dies ein würdiger letzter Beitrag für mich.

Wünsche allen Frohe Weihnachten und ein gutes, erfolgreiches neues Jahr!

Alles Gute & beste Grüße,
Oliver

Ich hoffe doch nur für dieses Jahr der letzte Beitrag? Ich schätze deine Beiträge sehr.

Ist deine gemessene Nuss die aus dem Link?
Dein Wert ist: 13,94mm?
Laut Herstellerangabe: Dimension A, Socket End Dia., mm 13.2mm

Haben die den Durchmesser geschätzt oder mit dem Zollstock/Meterstab gemessen?
 
Doch noch ein "2. weiterer" Beitrag. ...

Das war schon als letzter Beitrag gemeint, nicht nur für dieses Jahr. Aber Du hast ja meine E-Mail. :wink:

---

Die haben da auf der Website das Maß falsch, offensichtlich. Die 13.2 sind auf der 1/4" Antrieb-Seite korrekt.

Aber am Abtrieb, also Schraubenseitig sind es die gemessenen 13.9

Habs extra nochmal nachgemessen. :wink:

Viele Grüße,
Oliver
 
Okay, dass ist wirklich schade. Sobald ich Infos zur Eisenwarenmesse habe, schreib ich dir :wink:

Schade, dass die Werte wie so oft nicht übereinstimmen...aber ist bei so gut wie jedem Hersteller so...

Die bekannten Nüsse von Stahlwille, Hazet, Gedore scheinen laut Katalog alle dicker zu sein.

Die dünnsten laut Webseite sind die Nüsse von Toptul:

1/4" in 10mm: 13.8mm
 
Die Ko-Ken Z-Serie hat laut Katalog 13,5 mm bei einer 10er Nuss. Nepros hat einige mit 13,4 mm angegeben.
 
the_black_tie_diyer schrieb:
Das war schon als letzter Beitrag gemeint, nicht nur für dieses Jahr. Aber Du hast ja meine E-Mail.
Dass sich jemand so geplant verabschiedet kommt nicht oft vor. :shock:
Ich hoffe der Grund liegt nicht innerhalb des Forums! Denn Deine Beiträge habe ich immer gerne gelesen.

PS
 
Da Zweifel hinsichtlich der Katalogwerte mancher Hersteller aufkamen, habe ich interessehalber bei einigen Exemplaren aus meinem Fundus nachgemessen. Jeweils Sechskant 10 mm:

Code:
Stahlwille 40  (1/4" kurz): 14,2  mm [Katalog: 14,3 mm]
Stahlwille 40L (1/4" lang): 14,15 mm [Katalog: 14,3 mm]
Stahlwille 456 (3/8" kurz): 14,2  mm [Katalog: 14,3 mm]
Ko-ken 3300MZ  (3/8" lang): 14,0  mm [Katalog: 14,0 mm]
Hazet 880Lg    (3/8" lang): 14,45 mm [Katalog: 14,4 mm]

Außer Konkurrenz:

Code:
Ko-ken 3450M Nut Grip (3/8" kurz): 14,5 mm [Katalog: 14,5 mm]
Ko-ken 3350M Nut Grip (3/8" lang): 14,5 mm [Katalog: 14,5 mm]

Ko-ken scheint zumindest bei den von mir gemessenen Ausführungen recht akkurat mit seinen Katalogangaben zu sein, von daher würde ich den von Ein_Gast bereits genannten Katalogwert von 13,5 mm für eine 10er 2400MZ als glaubhaft betrachten. Die Nüsse der Z-Serie sind zudem ein gutes Stück kürzer, was in beengten Bauräumen ebenfalls recht vorteilhaft sein kann. Meine Empfehlung würde aus diesem Grund in Richtung Ko-ken gehen.
 
Ich habe mal die genannten Hersteller angefragt, bin gespannt.
 
Thema: Dünnwandige Nüsse, wo kaufen? Brauche Hilfe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben