Suche 1/2" Ratsche

Diskutiere Suche 1/2" Ratsche im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich suche eine (bezahlbare :wink:) 1/2" Ratsche die max. 20cm Gesamtlänge hat. Danke schon mal.
T

ToLu

Registriert
05.08.2009
Beiträge
363
Wohnort/Region
Uckermark
Hallo,

ich suche eine (bezahlbare :wink:) 1/2" Ratsche die max. 20cm Gesamtlänge hat.

Danke schon mal.
 
Danke. Aber welche Bedeutung hat denn das runde schwarze Teil an der Knarre? Schnellauswurf glaube ich weniger und R/L-Umschalter kann das ja auch nicht sein - ist ja drunter...

Und ja, es gibt (z.B. auf ebay) auch kürzere, aber die sind mir a) zu kurz und b) z.B. 3 Stück zum Preis von insgesamt (inkl. Versand) knapp 24,-- € - das kann doch nichts sein!
https://www.ebay.de/itm/Mini-Umscha...-1-4-3-8-1-2-Stubby-3-tlg-Knarre/271693848637

Ein mit 21cm habe ich auch gefunden - aber welche Qualität...
https://www.ebay.de/itm/Ratsche-1-2...schenschlussel-Hebel-Ratsche-BGS/172388888546
 
Ist die Schraubverbindung noch zu lose, damit die Ratsche ratscht, kann man an dem schwarzen Ding gegenhalten oder schnell drehen, bis genügend Widerstand da ist.
 
Hi!

Von Hazet gibt es die 916K - 199mm, 32 Zähne und dadurch allerdings einen recht hohen Rückhol/Betätigungswinkel von 11,25° - wenn letzteres nicht stört, wäre das evtl. eine Option.

Gibt es bei Voelkner für 40,04 Euro https://www.voelkner.de/products/171928/Hazet-Umschaltknarre-1-2-12.5-mm-199mm-916K.html

Über idealo, von Voelkner, versandkostenfrei: https://direktkauf.idealo.de/portal...MIgdrdsMCz3gIVhsmyCh04tgX6EAQYBCABEgLNYfD_BwE

(Nicht verwandt, verschwägert oder bezahlt ...)

Ich hatte mit meiner ersten Hazet Ratsche etwas Pech, aber die ausgetauschte verrichtet jetzt anständig ihren Dienst. Ich sag mal, falsch macht man damit nichts.

Viele Grüße,
Oliver
 
Alfred schrieb:
ToLu schrieb:
woran machst du die Qualität fest?
BGS Werkstattqualität ist nicht schlecht.

Von BGS hatte ich mir mal einen Satz Feilen (inkl. Tasche) gekauft, diese Feilen angeblich Hieb 1 und Hieb 2 haben sollen. Die Feilen hatten aber mMn ganz schlechten Hieb 2 - dafür aber guten Hieb 3 (wenn du verstehst was ich damit meine :wink:). Diese Feilen sich sicher für's Nagelstudio sehr gut, aber für die Werkstatt nicht zu gebrauchen... Deswegen bin ich bei Produkten von BGS vorsichtig geworden.

Du hast keinen Bedarf/Einsatz angegeben.

Mehr oder weniger Haus und Hof - aber Schwerpunkt KFZ.
 
Habe da so einen leichten Ratschenfimmel, daher habe ich hier die Heyco Talenta als auch die Hazet 916K in der Schublade.

Die Hazet ist eine waschechte 3/8 mit 1/2 Abtrieb, richtig kompakt und "zierlich".

Die Talenta wirkt etwas erwachsener, ohne es tatsächlich zu sein. Klingt komisch, ist aber so. :crazy: Hat z. B. einen Griff, der die Hand, na ja, ausfüllt ...

Will man eine kleine Ergänzung zur 916SP würde ich zur 916K raten, ansonsten zur Talenta.

Volles Drehmoment können beide nicht, bei der 916K ist bei 300 Nm Schluss (steht drauf), beim Anruf bei Heyco kam ähnliches bei rum. Aber 300 Nm ist ja schon was.
 
Nachtrag (man sollte auch zitieren, auf was man sich bezieht):

Die Hazet ist eine waschechte 3/8 mit 1/2 Abtrieb, richtig kompakt und "zierlich".

Bei 200 mm Lüa kommt mit eigentlich als erstes 3/8'' in den Sinn. Setze ich sowohl für Haus und Hof als auch zum Maschinenschrauben ein. Da 1/2'' Stecknüsse etc ja schon vorhanden sind, käme halt noch ein Adapter dazu, aber so lange es nur einer ist, geht ja noch nicht viel Moment verloren.

Meine persönlichen Favoriten auf dem Gebiet finden sich bei Projahn und Matador.
 
Moin,

ich meinte damit eigentlich, das die 916K eine 8816P mit dickem Vierkant ist. Wenn man es ernst meint, braucht man von 1/4" bis 1" immer alles. :crazy:

20181103_111903.jpg

Aber den gleichen Weg dürfte Heyco gehen, ich habe die noch mal nebeneinander gelegt. Die nehmen sich nicht wirklich was. Bei der Heyco ist der Kopp etwas dicker wegen des Rades. Da hab ich mich wohl von meinem subjektiven Empfinden täuschen lassen.

20181103_124152.jpg

20181103_124254.jpg

Ich finde die kleinen Dinger supi, nicht immer braucht man die Schraubklötze (beides SW24) ... :wink:

20181103_142024.jpg
 
Kalle-Ralle schrieb:
Ich finde die kleinen Dinger supi, nicht immer braucht man die Schraubklötze (beides SW24) ... :wink:

20181103_142024.jpg

Die kleine Ratsche ist 'Eigenbau' oder wie funktioniert das mit SW24 (auf 1/4"?)?
 
Ah ja, danke.
Was mir dann auch noch gefallen würde, wäre eine von der Länge her 1/4" Ratsche (also ca. 150 mm lang) aber mit 3/8" Aufnahme.
 
Kalle-Ralle schrieb:
Moin,

ich meinte damit eigentlich, das die 916K eine 8816P mit dickem Vierkant ist. Wenn man es ernst meint, braucht man von 1/4" bis 1" immer alles. :crazy:

Ich hatte dich schon verstanden, halte 3/8'' aber für eine sehr gute Haus und Hof-Option. In finaler Konsequenz hast du allerdings Recht. Ratschen kann man nie genug und auch nie in genug Größen haben :mrgreen:.
 
Na, die Sache aus Garagejournal nachgebaut,

Oder nach ner kurzen 3/8 geschaut.

Oder eine in der Wunschlänge abflexen ...
 
Kalle-Ralle schrieb:
Na, die Sache aus Garagejournal nachgebaut,

Vom Händler wäre mir dann doch lieber - wegen der Garantie.
(Und das quasi Gefrickel 'Aus Eins mach Zwei' ist auch nicht so meine Welt - dafür sind mir meine Finger zu schade.)

Oder nach ner kurzen 3/8 geschaut.

Schon auf der Suche.

Oder eine in der Wunschlänge abflexen ...

Das wäre natürlich die einfachste Methode... :wink: :mrgreen:
 
Thema: Suche 1/2" Ratsche
Zurück
Oben