Automatik Körner gesucht

Diskutiere Automatik Körner gesucht im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo. Ich will mir für den Hobbygebrauch einen Automatik Körner zulegen, habe aber keinen Plan was es werden soll. Bei den üblichen Internet...
R

rincewind

Registriert
23.04.2012
Beiträge
634
Ort
TR
Wohnort/Region
TR
Hallo.

Ich will mir für den Hobbygebrauch einen Automatik Körner zulegen, habe aber keinen Plan was es werden soll.
Bei den üblichen Internet Quellen finde ich entweder ziemlich baugleich aussehende Teile im Bereich von 2-10€, oder noch Gedore oder Starrett um die 30€.
Hat jemand eine Empfehlung oder Erfahrung mit einem der billigen?
Benutzt werden soll das Teil für Stahl/V2A.

Danke und Gruß
 
Servus,

ich habe seit mehreren Jahren die automatischen Körner von Rennsteig im Einsatz... bis jetzt die haltbarsten und zuverlässigsten die ich gefunden habe, alle anderen waren entweder wacklig, sind nach der Zeit auseinandergefallen oder von Mechanik durchgerutscht. Der von dir verlinkte Gedore dürfte von Rennsteig gefertigt werden.

Am meisten benutze ich den kleineren mit 60-130N Schlagkraft:

Das genannte Produkt bei Amazon


Gibts auch nochmal in groß:

Das genannte Produkt bei Amazon


Generell würde ich VA allerdings nur dann ankörnen, wenns unbeding nötig ist, denn beim ankörnen wird der Werkstoff an dieser Stelle bereits Kaltverfestigt und lässt sich danach nicht unbedingt besser bohren. :wink:
 
Danke, dann wirds der werden.

Gruß
 
Schlorg schrieb:
Schonmal einen gehabt?
ja, so einen einfachen roten habe ich noch,
ich arbeite lieber, wenn auch eher selten, mit einem normalen Körner, Gewohnheit.
Bilder z.Zt. nicht möglich.. :crazy:
nach verkleinern ....doch
 

Anhänge

  • IMG_6291.jpg
    IMG_6291.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 234
Kann jemand was zur Haltbarkeit der Körnerspitzen der automatischen Rennsteig-Körner in 1.4301 und Konsorten sagen? Ich möchte mir den mittleren mit 60-130 Nm zulegen. Ist dieser geeignet?
 
Hi!

Ich habe den kleinen, nach einer rigorosen Qualitätskontrolle von unserm Do-it-myself https://www.werkzeug-news.de/forum/memberlist.php?mode=viewprofile&u=26467, und bin da sehr, sehr zufrieden mit!

Die Spitze ist meiner Erfahrung nach problemlos.

Rennsteig hat leider eine etwas "abenteuerliche" QC, die Körner verhaken gerne mal/ stellen sich nicht zurück. Daher entweder selber mehrfach ausprobieren vor dem Kauf, oder auf einen Anbieter verlassen - wie Do-it-myself - der die vorher ein paar mal an Weichholz "laufen lässt" um sicher zu gehen das der Körner einwandfrei funktioniert.

Viele Grüße,
Oliver
 
Wie macht sich der kleine in Stahl und Edelstahl, sind die Körnerpunkte ausreichend zum anbohren? Manche beschweren sich bei diesen Materialen über zu lasche Körnung bzw. dass bei härterem Material die Spitze direkt platt ist.
 
Benutze den kleinen i.d.R. nur für Bunt/ NE-Metalle.

Hatte das 1.4301 überlesen, sorry.

Viele Grüße,
Oliver
 
Also, nur mal so als Info:
VA, insbesondere 1.4301 ist i. d. R. nicht Hart (500-700 N/mm) sonder nur extrem zäh, ergo: funktioniert das! Aber, mal blöd gefragt, weshalb ankörnen??? lege dir ein paar / Satz gescheite HSS-CO Typ VA SpiBo zu, dann kannst Du dir den Arbeitsgang sparen.
 
Es soll Gerüchten nach Gelegenheiten geben, wo man keinen zweiten Versuch hat und ein Verlauf shice ist. Da würde ich auch körnen.
 
Das kann u. U. auch schon beim körnen passieren, auch wenn man es logischerweise nicht oder wenig sieht. Wie schon erwähnt, kann man mit echt guten und ausgespitzten Bohrern den Körnvorgang lassen.... (ist aber jedem selbst überlassen).
 
Mark 303 schrieb:
Also, nur mal so als Info:
VA, insbesondere 1.4301 ist i. d. R. nicht Hart (500-700 N/mm) sonder nur extrem zäh, ergo: funktioniert das! Aber, mal blöd gefragt, weshalb ankörnen??? lege dir ein paar / Satz gescheite HSS-CO Typ VA SpiBo zu, dann kannst Du dir den Arbeitsgang sparen.

Danke, aber Infos über das Material oder Tipps wie es anders geht brauche ich nicht, ich habe den technischen Hintergrund (ist aber nett gemeint ich weiß).
Hast du Erfahrung mit dieser Körnerserie? Es geht mir wirklich um Erfahrungswerte, keine Abschätzungen.
Bohrer guter Qualität mit ausgespitzter Querschneide sind vorhanden (Garant 114500).
Ich bin ein Freund vom Ankörnen. Man kann so einfach präziser arbeiten. Wenn ich mit dem Anreißmessschieber anreiße und dann genau im Kreuz körne, bin ich deutlich genauer (insbesondere mit Automatik- ggü herkömmlichen Körner), als wenn ich auf der Statiobohre versuche, das Anreißkreuz mit dem (ausgespitzten) Bohrer zu treffen. Ruhig mal beide Varianten ausprobieren.

Ich versuche zwar in Edelstählen das Körnen zu vermeiden (Möglichkeit der Kaltverfestigung durch den Körnerschlag) und nutze da Zentrierbohrer, die aufgrund ihrer Länge und damit Stefigkeit wenig bis nicht verlaufen. Trotzdem, wenn es besonders genau werden soll, kommt man mMn nicht ums Körnen herum.
Deshalb würde ich mich freuen, wenn es dann auch klappt, falls ich doch mal Edelstähle (.4301 .4305 .4571) körnen möchte.
 
Wenn es dir nicht eilt, kann ich mal in Edelstahl ein paar Körnerpunkte mit dem mittleren Rennsteig Körner setzen und Fotos machen. Diese Woche sollte ich wieder eine Lieferung von Rennsteig mit allen Größen erhalten.

Die platten Körnerspitzen passieren halt wenn man gehärtete Werkzeuge ankörnen möchte...

Hab den kleinen regelmäßig in Betrieb und vor allem bei der Jalousiemontage war der Gold wert. Einmal eine Vorrichtung aus Holz gebaut, kurz hingehalten und gekörnt und dann konnte der nächste Mann ganz einfach die Bohrungen ins Alu bewerkstelligen.

Anzeichnen und dann Bohren wäre ein Krampf geworden, vor allem weil die beiden Löcher je Halter relativ genau werden mussten und auf Anthrazit ist das immer so eine Sache mit der Sichtbarkeit des Striches...
 
Wenn Du unbedingt Ankörnen möchtest, bist Du mit dem Rennsteig schon gut dabei.
mit dem 114500 SpiBo sollte es auch problemlos funktionieren. verwnede als Kühlung am besten Emulsion, kein Wasser!
 
Alternative gibt es z. B. auch von Projahn der Typ S, Alpen, etc. die gibt es dann für etwas kleineres Geld.
 
Ich habe zwei Sätze 1-13 vom 114500, insofern muss ich da nichts mehr anschaffen. Für Alu nutze ich die HSCO Gühring 5523 und für gewöhnlichen Stahl habe ich einen Satz Löher 1-13 mit stinknormalen HSS Bohrern.
Die Gühring und Garant sind ausgespitzt, die Löher nicht.
Aber ob ausgespitzt oder nicht, das verhindert trotzdem nicht zuverlässig ein Verlaufen, zumindest nicht in ekelhafteren Werkstoffen.

Wenn man das Bohrer schleifen beherrscht, kann man auch gut mit ganz billigen Bohrern passable Ergebnisse erzielen.

Was mich sehr interessiert, wie die Bohrer von der Contorion Eigenmarke Stier sind, insbesondere die Cobaltlegierten Varianten. Hat die jemand im Einsatz und kann berichten?
 
Thema: Automatik Körner gesucht

Ähnliche Themen

R
Antworten
16
Aufrufe
1.401
Senkblei
S
W
Antworten
4
Aufrufe
1.955
waller_frank
W
R
Antworten
7
Aufrufe
1.399
realJonasKK
R
Zurück
Oben