Marke dieses Axtkopfes?

Diskutiere Marke dieses Axtkopfes? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hab den Axtkopfvon meinem Opa,der Axtkopf ist wahrsceinlich über 50+ Jahre wenn nicht älter. Was ist das für eine Marke,konnte im internet nichts...
lucamon97 schrieb:
Ich weiß sonst nicht wie ich die bilder hier hochkieg. :crazy:
Wie in so gut wie jedem Forum? Unten Reiter "Dateianhänge" -> Dateien hinzufügen.
 
Bilder hochladen geht in einem Forum eigentlich kaum anders als in einem Wiki. Nur dass in vielen in Deutschland gehosteten Wikis und ganz besonders der Wikipedia mit den dort angegebenen Quellen- und Lizenzangaben Bilder auch nur eine geringe Halbwertzeit haben.

Die Axtköpfe selber sehen ja fast schon aus, wie die Exponate im Römisch-Germanischen Museum. Mit etwas Phantasie kann man noch erkennen, ob es mal Axt, Schwert oder Hammer war. Ich meine aber eine ähnliche Form mal bei Stubai gesehen zu haben (guck hier). Gibt es aber mehr oder weniger ähnlich auch von allen anderen Herstellern. Würde spontan sagen, wenn du weißt, dass der Axtkopf nicht vom lokalen Dorfschmied stammt (gibt's tatsächlich noch), klick dich mal bei Bison, Ochsenkopf und den anderen üblichen Verdächtigen durch.
 
Ich hab den in Essig eingelegt,da war früher mal rote Farbe drauf,jetzt da der mehr Rost weg ist.
 
Hallo,
auf dem Axtkopf scheint eine Marke eingeschlagen zu sein:Ein Pik oder ein Herz.
Wenn Du das sichtbar machen könntest, wäre es leichter den Hersteller zu finden.
Z.B. mit Papier und Bleistift abrubbeln.
Grüße Richard
 
lucamon97 schrieb:
...war früher mal rote Farbe drauf...

Ist leider auch nur wenig hilfreich. Äxte kann man auch mehr oder weniger gut selber anstreichen (Rostschutz). Kenne ich in rot, blau und orange.
 
Falsch,war doch nicht Rot nur Rost.Hab in der Dunkelheit falsch gesehen.

Ich werde ein besseres Foto und eine Rubbelei hochladen.
 
Könnte es sein dass:
1.Dieser Axtkopf von unten auf den Stiehl geschoben wird wo er sich dann verklemmt,weil das Loch sieht ein bisschen konisch aus. (oder weil der von Hand geschmiedet wurde?)
2.Die eine Klingenhälfte gerade geschliffen ist um Balken herzustellen?

Was ist das für ein Axttyp? Spaltaxt wohl kaum,das Gewicht ist ~1650g.
 

Anhänge

  • P1100121.JPG
    P1100121.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 188
  • P1100119.JPG
    P1100119.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 182
  • P1100117.JPG
    P1100117.JPG
    2 MB · Aufrufe: 180
  • P1100118.JPG
    P1100118.JPG
    2 MB · Aufrufe: 181
  • P1100115.JPG
    P1100115.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 181
  • P1100116.JPG
    P1100116.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 183
  • P1100114.JPG
    P1100114.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 182
Spaltaxt muss nicht unbedingt schwer sein. Da geht auch viel über die Geometrie des Axtkopfes. Brauchst nur mal in den Link, den ich zu Stubai gesetzt habe gucken, das ist auch eine Spaltaxt.
 
Hab mal gesucht im internet.Könnte eine Zimmereraxt sein wo 1 seite gerade geschliffen ist.aber ich fand die gleiche form als spaltaxt,als zimmereraxt mit 2 normal feschliffenen seiten. Viellecht vom Dorfschmied,weil das Auge und Schneide doch recht schief sind (nicht dass man das mit Handgeschmiede nicht gerade bekäme).
 
Hallo,
dei Marke scheint ein Pik oder ein herz zu sein mit den Frakturbuchstaben G A.
Wenn das Teil von Deinem Opa ist, kommt die Axt denn sicher aus Deutschland? (Deutsches Reich?)
Richard
 
Nein mein opa ist aus südtirol.Ich weiß nicht voher die kommt,er hat viel stubai äxte aber ob dise axt auch von stubai ist weiß ich nicht denn die ist von seinem vater glaub ich.Ich hab mal stubai wegen der axt geschrieben,nach dem 3 juli weiß ich mehr hoffentlich denn da kommmt der leiter der forstabteilung von stubai zurück.Ochsenkopf hab ich auch geschrieben,noch keine antwort.werde es noch bei bison probieren. kennt jemand noch andere die ich anschreiben soll,viellecht aus italien,schweiz und österreich?
 
Na Prandi und OSCA sind ja schon genannt worden (Italienische Hersteller Thread).
Und googeln ist ganz einfach (z.B. Axt made in Italy)

Schweiz:
-Leonhard Müller & Söhne.

Deutschland:
neben Ochsenkopf noch
-Bison
-Adler
-Ruthe (gehören zu Picard, renovieren gerade ihre Netzpräsenz)

Italien:
-Rinaldi

Kannst auch mal gucken, ob du bei holzwerken.de einen Hinweis findest. Oder dein Glück bei den Schweden und Finnen versuchen. Oder gucken, ob du noch ehemalige Hersteller findest.
 
Die hab ich wieder zurückgegeben,weil der Kopf so schlecht ausbalanciert war.Das meiste Gewicht war vorne,das ist voll kacke zum Bäume fällen.
 
Den will mein Opa auf sein Gartenhäuschen Als Deko hängen,weils so schön rostig war.Aber der Rost ist ja jetzt weg also weiß ich noch nicht was er damit tun wird.
 
Thema: Marke dieses Axtkopfes?

Ähnliche Themen

U
Antworten
1
Aufrufe
617
Geißlein
G
H
Antworten
66
Aufrufe
5.368
powersupply
powersupply
Mr.Ditschy
Antworten
0
Aufrufe
2.794
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben