Bithalter (Handhalter), Wera, Wiha, etc.

Diskutiere Bithalter (Handhalter), Wera, Wiha, etc. im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum! Suche noch einen Bit(hand)halter, damit ich auch für Torx-Bits einen "Schraubenzieher" habe. Brauch´keiner mit Magazin sein, Bits...
M

mu1970

Registriert
26.02.2017
Beiträge
88
Wohnort/Region
45711 Datteln
Hallo Forum!
Suche noch einen Bit(hand)halter, damit ich auch für Torx-Bits einen "Schraubenzieher" habe.

Brauch´keiner mit Magazin sein, Bits habe ich selber. Einen halbwegs günstigen, guten Bithalter.

Was taugt der Wera 810, oder Wiha ? oder Hazet 810 oder?

Oder taugen die Handhalter aus den Steckschlüsselsätzen was?

Was habt Ihr für Empfehlungen?
 
Hallo
Diese Bithalter sind schön und gut.
Spätestens bei der ersten tiefen Schraube nervt es dich. Ich hab mir daher drei WIHA Torxschraubendreher mit Stirnloch zugelegt. In Größe T8, T9 und T10. Das sind die meisten gängigen Torxgrößen die man zum Öffnen von Elektrogeräten und Akkus benötigt.

Für eine Empfehlung von Nithaltern lasse ich anderen den Vortritt.

PS
 
Hi,

schließe mich PS voll und ganz an, dass du trotz Bithalter in ein paar Torx-Dreher investieren solltest.

Wegen Bithalter... Ich hab in der Hazet-Schaumstoffeinlage für die 1/4"- und 1/2"-Ratsche auch den von dir genannten Hazet-Bithalter. Der ist zwar nicht MiG (wie alle aktuellen Schraubendreher von Hazet, die von Oplast zugekauft werden), aber qualitativ nicht schlecht und meiner Meinung nach für den Schraubenzieher"ersatz" vollkommen ausreichend.

Ich würde den Aufpreis für den Wera jedenfalls nicht investieren, auch wenn Wera generell prima Produkte am Start hat. Btw produziert Wera ebenfalls nicht in D, sondern in CZ.

Hazet vs. Wera
 
Ich bin kein Freund der Magnethalter, weil da einfach zu oft der Bit in der Schraube bleibt, anstatt im Halter. Für mich ist der beste Bithalter der Wera Rapidator, als Handgerägt z. B. der 817 R. Der wackelt zwar durch die versenkbare Klinge etwas mehr als ein starres Teil (816), ist dafür aber sehr vielseitig. Leider sind die aber auch nicht ganz billig.
 
Ich bevorzuge bei Bitaufnahmen die einfachen magnetischen gegenüber den komplexen mechanischen wie Rapidaptor etc. da bei letzteren die Funktion durch Sand und Dreck schnell beeinträchtigt wird.
Das hängt natürlich vom Einsatzumfeld ab.

Bezüglich Bit-Schraubendreher bin ich mit dem Wera Kraftform Kompakt 27 RA 1 SB sehr zufrieden.
 
Ein_Gast schrieb:
Ich bin kein Freund der Magnethalter, weil da einfach zu oft der Bit in der Schraube bleibt, anstatt im Halter...

Das kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt (Hand-)Bithalter mit einem eingelassenen Magnet. Dann gibt es Bithalter die zusätzlich einen Sprengring (C-Ring) haben, welche den Bit deutlich fester halten. Oftmals ist durch den Sprengring eine Entnahme des Bits mit der Hand nicht mehr möglich, dass stört einige Anwender. Und weiters gibt es noch (Hand-)Bithalter mit einer Schnellverschlusshülse, welche den Bit auch zuverlässig halten ohne dass dieser in der Schraube (vor allem bei Torx) stecken bleibt. Je nach Hersteller kann die Bit-Verriegelung durch ziehen oder schieben der Hülse entriegelt werden.

Also sollte zuerst einmal klar sein, welche Mechanik bevorzugt wird, wie lang der Hand-Bithalter sein soll (Klingenlänge) und dann kann auch eine Empfehlung ausgesprochen werden.

Weitere gute Hersteller sind noch Felo und Athlet (beide Made in Germany)
 
Was ist denn daran pauschal?
Magnethalter = Halter der durch einen Magnet hält - also nix mit mechanischer Verriegelung oder Sprengring.
 
Ich sehe den Begriff Magnethalter auch als Beschreibung für die Haltefunktion von Bit und Schraube durch den Magnet. Nicht nur die Haltefunktion von Bithalter und Bit durch den Magnet.

Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass es verschiedene Systeme im Markt gibt.
Für mich ist der von dir genannte Wera 817 R oder Wera 816 R auch ein Magnet(hand)halter welcher zusätzlich noch eine mechanische Verriegelung durch den Rapidaptor Mechanismus bietet.
 
Hi
Abseits von Bithalter kommen vielleicht noch Klingenwechselsysteme.
Dazu haben sich bei mir im Kollegenkreis die VDE Wechselsets WERA Kraftform Kompakt VDE etabliert welche in einer praktischen Gürteltasche daherkommen.
Zur Dauerhaltbarkeit der Tasche gibts allerdings noch keine Erfahrungen. Einen stabilen Eindruck macht sie jedenfalls.

PS
 
Ein vergleichbares System wurde ja ein paar postings vorher schon von kölner77 in Form des Felo-System verlinkt.
Welches davon besser ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
 
powersupply schrieb:
...
Diese Bithalter sind schön und gut.
Spätestens bei der ersten tiefen Schraube nervt es dich...

Eine Aussage, die ich sofort unterschreibe. Und ergänzend hinzufüge, dass es bereits todnervig ist, wenn man zwei Größen abwechselnd braucht und im Bithalter hin und her wechseln muss.
 
Der Trend geht ganz klar zum Zweitbithalter. :mrgreen:

Zum Thema möchte ich noch den (neuen) Centrotec Handgriff von Festool anführen. Im Grunde nichts anderes wie ein Bithalter mit Magnet und Verrieglung.
Was mir bei dem besonders gefällt ist, dass der Bit praktisch wackelfrei gehalten wird. Bei anderen eiert gerade ein längerer Bit ja schon ziemlich rum.
 
Mein Trend geht da eher dahin, mir die notwendigen Schraubendreher einzeln anzuschaffen. Bithalter habe ich mir mal von Proxxon angeschafft. Ging da um die Spezialbits in dem Kasten; auf Dauer wurde es nämlich etwas nervig, billige Schlitzschraubendreher auf Klaue (Snake Eye) umzuflexen.
 
Genau darum geht es auch manchmal, warum ein Hand-Bithalter Sinn macht. Für die ganzen Spezialantriebe den passenden Schraubendreher zu kaufen geht ganz schnell ins Geld. Da bieten sich für seltene Anwendungen auch die jeweiligen Bits an, welche in Summe wohl günstiger kommen und weniger Platz benötigen.

Selbst die Snake Eye (Spanner) Bits gibt es in der Länge von 89mm, welche auch für tiefliegende/versenkte Schrauben geeignet sind.
 
Wir(ca 20Mann) haben mal jeder einen isolierten Bithalter bekommen.
Von den 20Stück ist gerade mal noch einer im Einsatz. Zum Einen, weil an vielen Bauteilen im Schaltschrank nicht richtig an die Schrauben zu kommen ist und zum Anderen weil an den Käfigfederklemmen in den Klemmkästen nicht beizukommen ist.
In der Holzwerkstatt mögen die Vorraussetzungen anders liegen bei mir zuhause in der Werkstatt jedoch nicht.

PS
 
Ich habe einen Bithalter für genau den umgekehrten Fall immer dabei: wenn der normale Schraubenzieher zu lang ist.
Daher liegt ein kleiner Wiha Stubby bei mir im Koffer, weil ich damit vermeiden kann, alle möglichen Schraubenzieher auch noch als kurze Variante anzuschaffen.
Er kommt selten zum Einsatz, aber ich war schon einige Male froh, ihn dabei zu haben.
 
Habe immer ein Bit-Set und Halter von Bosch als Backup in der Werkzeugkiste dabei, die gibt es für 10€ und bis jetzt wider Erwarten ganz gut.
Wenn du die Bits schon hast, würde ich zum Hazet greifen und gucken welche Torx du wirklich häufig benötigst und diese als Schraubendreher kaufen.
 
Also ich nutze den Facom ACL.1A mit Ratschenfunktion und Sprengringhalterung. Ist mein Lieblings-Bithalter. Vor allem weil der Halter nicht sehr dick aufträgt. Robust und liegt gut in der Hand. Die Ratsche hält auch „volle pulle“ ohne Probleme aus und du hast ne 20 Jahre Austauschgarantie.

Wenns ohne Ratsche sein soll, dann hab ich seit ca. 10 Jahren nen Hazet Bithalter (ca. 15€), der auch zu empfehlen ist. Ist wohl das Vorgängermodell von dem, der gerade auf Amazon angeboten wird. Zu bemängeln gibts da nichts, der Magnet hält die Bits noch immer fest.

So nen kleinen Stummel hab ich noch, von Stahlwille, ebenfalls mit Ratschenfunktion, der ist auch super. Lag so um die 20€.

Benutze eigentlich nur noch die Bit-Halter in lang oder kurz. Spart Platz im Werkzeugkasten. Vorhanden sind die anderen zwar auch noch, aber die stauben ein. Mit guten Bits (Bsp. Wera Tool Check) ist man ausreichend ausgerüstet für die meisten Arbeiten. Einen Satz Schraubenzieher habe ich eigentlich nur noch in der sehr langen Variante.
 
Thema: Bithalter (Handhalter), Wera, Wiha, etc.

Ähnliche Themen

T
Antworten
17
Aufrufe
2.743
highend
H
D
Antworten
30
Aufrufe
12.806
the_black_tie_diyer
T
T
Antworten
5
Aufrufe
2.226
Brandmeister
B
Zurück
Oben