Forstnerbohrer verläuft

Diskutiere Forstnerbohrer verläuft im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe einen FAMAG Bormax Forstnerbohrer im D=19mm. Leider verläuft der Bohrer im Hartholz extrem beim Bohren von Hand. Woran liegt das...
H

Hondo66

Guest
Hallo,
habe einen FAMAG Bormax Forstnerbohrer im D=19mm.
Leider verläuft der Bohrer im Hartholz extrem beim Bohren von Hand.
Woran liegt das? Mobilen Bohrständer hab ich leider nicht.

Gruß Andreas
 
Vermutlich liegt es an Dir. :wink:

Freihand ein präzises gerades Loch bohren, noch dazu mit einem Forstner ist wirklich nicht einfach.
So ein kleiner dann noch dazu, der hat ja so gut wie keine Seitenführungskräfte.
Kombiniert mit Hartholz läuft er jeder Faser nach...
 
Gegebenenfalls mit dem Forstnerbohrer zuerst ein Loch in ein anderes Brett bohren und das dann als Führung über das eigentlich zu bohrende Ziel legen und befestigen. Dann sollte nichts mehr verlaufen.
MfG
PePi58
 
Hallo,
es geht nicht darum dass ich den Bohrer krumm ansetze, sondern nach 1-2 cm gerade verläuft er im Holz.
Ich hab noch so einen alten Ständer von einer Kernbohrmaschine, vieleicht kann ich diese umbauen und damit die Löcher gerade bohren.

Andreas
 
Nachdem der Famag grundsätzlich ein guter Forstner ist wird es trotzdem daran liegen das Du ihn mit der Hand führst.

Für absolut gerade Löcher braucht es mit normalen Bohrern schon einen Ständer, mit einem Forstner geht das in Weichholz vielleicht noch irgendwie so, aber sicher nicht in Hartholz.
 
Was meinst Du eigentlich mit "verläuft"?
Bohrst Du das Loch dann schräg, wird es oval, ist das Loch nicht gerade, sondern kurvig oder was genau?
 
Hallo,
wenn ich ca. 6cm tief gebohrt habe steht der 8mm Schaft links an der Bohrung an Oberkante an. Egal wie ich die Bohrmaschiene halte, der Bohrer zieht nach links weg.
Glaube ich muss doch ein Schlangenbohrer kaufen, bei dem kann mir das nicht passieren.

Andreas
 
das kann aber auch an der Holzstruktur liegen dass er nach "weich" zieht. Aber ohne eine feste Führung kaum zu machen.
 
Es gäbe andere Möglichkeiten: es gibt Fornstnerbohrer mit langer zentrier spitze zb. von ZOBO und FAMAG oder einach einen 19mm Holzbohrer dieser sollte (je nach Bohrer) weniger "verlaufen".

So sehen die Forstner mit Langer Spitze aus.

famag-staketen-304930.jpg



Was es auch noch geht ein Mobiler Bohrständer kostet so um die 20€. Wird gerne von Leuten verwendet die das Festool (MFT) Raster in eine Werkbank Bohren wollen.
Das genannte Produkt bei Amazon
71e0e69p9bL._SL1500_.jpg
 
Bohrst Du in Hirnholz oder Quer zur Faser?

So ausm Bauch raus, würde ich sagen, ein Forstnerbohrer verläuft nicht oder nur sehr gering. Die Umfangsschneiden trennen ja die Fasern als erstes ab. Da ist ein Schlangenbohrer eher ein Kandidat der im Holz den Fasern nachläuft.

Mach doch mal ein Test. Dreh das Holz mal um 180°, wenn dann immer noch die Bohrung nach links verläuft, ist der Fehler nicht die Fasern vom Holz.

Ich denke eher immer noch, es ist ein Anwenderfehler und Du bohrst schräg. Das immer in eine Richtung wandern, deutet auch darauf hin.

Die Zentrierspitzen bei einem Forstner sind auch nur beim Ansetzen von Nöten. Währen des Bohrens zentriert sich der Bohrer über die Umfangsschneiden.
Die langen, von Mirk, gezeigten Zentrierbohrer sind für schräge Bohrungen. Um den Bohrer in einem Winkel spitzer 90° verwenden zu können.
Hier ein Beispiel:
DSCF4560_1.JPG
 
michaelhild schrieb:
So ausm Bauch raus, würde ich sagen, ein Forstnerbohrer verläuft nicht oder nur sehr gering. Die Umfangsschneiden trennen ja die Fasern als erstes ab. Da ist ein Schlangenbohrer eher ein Kandidat der im Holz den Fasern nachläuft.
Da würde ich Dir vollumfänglich zustimmen. Der ist wohl eher defekt.

Mach doch mal ein Test.
Och BITTE!!! Seid ihr denn alle mittlerweile degeneriert? einen!!!
Meine Güte, so schlecht redet doch niemand. Muß ich mir das ständig antun hier?

Sorry, aber Du bist der x-te, der so dilettantisch schreibt, und das kotzt mich gerade an.
 
Na Dirk, wieder mal schlecht geschissen heute? :mrgreen:

Du warst doch der, welcher neulich wieder einmal aus "dass" ein "daß" gemacht hat. Und hat da einer so ein Theater gemacht? Nöö. Vertippen kann man sich ja mal, also kein Grund jemand so anzumachen. Ist ja kein Grammatikforum hier.
 
"Daß" ist nach gelernter Rechtschreibung korrekt. "ein" ist nach gar nichts korrekt. Das ist einfach nur dumm.
 
Hallo,

es ist eine alte Ulmia Hobelbank.
Ich hab mir jetzt diesen Ständer bestellt, sobald der da ist teste ich das damit, dann mach ich auch ein Test :mrgreen:
Vieleicht aber auch zwei.

Ich glaube auch dass an dem Bohrer was nicht mehr stimmt.
Das erste Loch ist nach Augenschein gut gelungen, das zweite geht so, danach nur besch..eiden.

Ich bin in irgend einem Loch auf Metall (Drahtstift?)gestoßen beim bohren, vieleicht ist das die Ursache dass an dem Bohrer was nicht mehr stimmt?

Der Vorgänger hat leider mehrere Magazine langer Klammern und Stifte in die Oberfläche geschossen. Möglich dass ich was übersehn habe beim Entfernen.

Andreas
 
Ich bin da nach wie vor skeptisch.
Wenn es wirklich am Bohrer liegen würde, warum dann immer vom TE aus gesehen nach links?

EDIT: Ah OK, Metall getroffen. Gut das kann schon ein Schaden verursacht haben, ob deswegen ein Forstner verläuft, weiß ich nicht. Vielleicht braucht es deswegen mehr Kraft beim Bohren und es wird deswegen schief.
 
Thema: Forstnerbohrer verläuft

Ähnliche Themen

amix
Antworten
7
Aufrufe
524
Langfelder
Langfelder
M
Antworten
4
Aufrufe
3.817
MrTrigger
M
G
Antworten
18
Aufrufe
4.897
Ein_Gast
E
M
Antworten
9
Aufrufe
4.929
mroga
M
Zurück
Oben