Reparatur von hydraulischen Rangierwagenheber

Diskutiere Reparatur von hydraulischen Rangierwagenheber im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich möchte einen hydraulischen Rangierwagenheber reparieren, der unter leichter Last (z. B. nur Eigengewicht des Hebearms) ständig absinkt...
R

romano

Guest
Hallo!
Ich möchte einen hydraulischen Rangierwagenheber reparieren, der unter leichter Last (z. B. nur Eigengewicht des Hebearms) ständig absinkt; komischerweise sinkt er nicht unter schwerer Last ab.
Jedenfalls habe ich ihn mal zerlegt - Zylinder ausgebaut und geöffnet.
Ich hätte als erstes versucht, die Dichtung am Kolben zu tauschen. Dazu habe ich 2 Fragen:
1.) wie bringt man die derzeitige Dichtung vom Kolben herunter
2.) erkennt jemand den Zylinder vom Fabrikat/Type? Ist wegen der Beschaffung der Ersatzteile; ist jedenfalls schon ein älteres Modell und leider kein Typenschild mehr vorhanden

-> siehe Bilder im Anhang

Danke!
 

Anhänge

  • DSCN0871b.jpg
    DSCN0871b.jpg
    350,4 KB · Aufrufe: 346
  • DSCN0872b.jpg
    DSCN0872b.jpg
    277,1 KB · Aufrufe: 331
  • DSCN0873b.jpg
    DSCN0873b.jpg
    410,9 KB · Aufrufe: 363
  • DSCN0877b.jpg
    DSCN0877b.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 344
Hi

Ich habe auch noch so ein Billigklump hier. Wahrscheinlich schon > 20Jahre alt. Den habe ich nur noch als Zweitwagenheber der wenn angehoben immer sofort einen Unterstellbock zur Seite gestellt bekommt.
Wenn er abzusenken beginnt reicht es meist aus diesen einmal ganz anzuheben und dann wieder ganz abzusenken um wieder ein paar normale Hübe zu machen. ganz trauen tu ich dem natürlich nicht mehr. Ob und wo du dafür Ersatzteile bekommst weis ich nicht. Der dürfte ja auch schon vor Jahren in Fernost hergestellt worden sein....
Ansonst ist ja hinter der Packung ein Gewinde am Kolben erkennbar. Wahrscheinlich musst Du die darauf geschraubte Mutter entfernen um die Dichtungen abzubekommen.

PS
 
Das einzig interessante Bild ist das erste. Da wäre der Blick von links noch wichtig.

Für mich sieht es so aus, als ob ganz links das Schwarze der Dichtring ist und dann das helle ein Stützring aus Nylon o.ä. kommt.
Festmachen muss man die nicht wirklich. Entweder drückt das Öl den Ring gegen den Kolben oder beim Einfahren der Kolben gegen die Dichtung.


Eventuell kann der Laden weiter helfen

https://www.hydraulikdichtungen24.de/stangendichtung
 
der schwarze Ring zeigt Drehspuren, dürfte aus Metall sein.
Es kann auch noch die Fußdichtung defekt sein, die sitzt zwischen dem inneren Kolbenrohr und der Bodenplatte, dann fließt das Öl in den Tank zurück, das ist der äußere Mantel. Weiters kann auch das Ablaßventil defekt sein, ein verdrückter Konussitz.
 
Hallo!
Danke erst mal allen für die Beiträge!

@MSG: du hast geschrieben, daß beim 1. Bild der Blick von links interessant wäre. Ich habe also jetzt den Kolben noch von dieser Seite (= vordere Kolbenseite bzw. Dichtungs-Seite) fotografiert. Ich sehe hier aber keinerlei Schraube oder sonst etwas, daß ich lösen könnte, um die Dichtung herunterzubringen ...

Gruß,
Roman
 

Anhänge

  • DSCN0880a.jpg
    DSCN0880a.jpg
    396,5 KB · Aufrufe: 254
Hi

Jetzt, in der Vergrößerung nochmal betrachtet ist da in der Tat kein Gewinde erkennbar. Dann ist da wohl ein Nutring einfach nach einem zuvor auf den Kolben aufgeschobenen Kunststoffring aufgeschoben.
Da der Zylinder eh schon nicht mehr funktioniert kannst Du doch mal versuchen den Nutring abzuhebeln. Vielleicht ist er auch etwas festgeklebt. :glaskugel:

PS
 
Ich denke auch, dass da nur die Dichtringe aufgeschoben sind. Ist übrigens bei meinem Heber (und bei dem vom Nachbar) genauso ... da sind wir gerade dabei diverse Öl-Leckagen zu beheben :)
 
Anhang anzeigen 2Überprüfen Sie hier.

Vielleicht ist ein Ball verloren.Vielleicht ist der Kegel beschädigt.

Der Ball an diesem Kran war verloren.

Anhang anzeigen 1

 

Anhänge

  • screenshot_124.png
    screenshot_124.png
    628,5 KB · Aufrufe: 204
  • DSCF4584.jpg
    DSCF4584.jpg
    759,1 KB · Aufrufe: 201
  • DSCF4579.jpg
    DSCF4579.jpg
    906,4 KB · Aufrufe: 219
Hallo!
Bin mal nach den Tipps von "powersupply" vorgegangen und hatte Erfolg: Nutring abgehebelt (ging relativ schwer, aber ging) und neuen wieder montiert. Der neue war nicht genau die Originalgrösse (habe ich nicht bekommen), sondern etwas zu klein.
Dennoch hab' ich ihn auf den Kolben raufgebracht, und - was für eine Freude - das Problem ist offensichtlich behoben. Obwohl der Nutring außen (wo er am Zylinder anliegt) etwas kleiner als der Orginalteil ist dichtet er scheinbar. Es ist wohl so, dass sich beim neuen Nutring die Dichtlippe besser nach außen bewegt und besser an den Zylinder anlegt als beim alten Nutring.
VIELEN DANK allen Tippgebern!
Gruß,
Roman
 
Danke für die Rückmeldung.
Freut mich, dass die Reparatur geklappt hat. :top:

PS
 
Thema: Reparatur von hydraulischen Rangierwagenheber

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
924
Jürgi
J
S
Antworten
17
Aufrufe
1.320
Trabold
T
D
Antworten
16
Aufrufe
2.064
sieger
S
W
Antworten
71
Aufrufe
3.849
witwatersrand
W
Zurück
Oben