Zange für Konusmutter gesucht

Diskutiere Zange für Konusmutter gesucht im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich suche eine Zange für Konusmuttern beim Fahrrad Steuersatz. Es hat hier mal eine Zange gegeben die aussieht wie eine bestimmte...
Alfred

Alfred

Moderator
Registriert
13.01.2004
Beiträge
14.906
Ort
Gauting bei München
Hallo,
ich suche eine Zange für Konusmuttern beim Fahrrad Steuersatz. Es hat hier mal eine Zange gegeben die aussieht wie eine bestimmte Armaturenzange, der obere Backen gerade, der untere ballig gewölbt, Verstellung durch Langlochverschiebung wie bei den Wapu Zangen. Das besondere an der Zange ist dass sie so flach ist wie auch die Spezialschlüssel für den Steuersatz. Unser Fahrradhändler hier bei uns hat so eine Zange, diese ist jetzt defekt (Langlochverstellung ausgeleiert).
Gruß
Alfred
 
Was ist ein Fahrradsteuersatz?
Was ist die Konusmutter? Ist das die Mutter mit Feingewinde, die als Sitz für das Kugellager gilt, wie bei den Wolf-Rasenmäherrädern?
Man will ja zulernen :?
 
Hallo,
gemeint ist die Lagerung der Gabel im Rahmen, diese wird durch eine große flache Mutter eingestellt und dann von einer zweiten gekontert. Als Steuersatz bieten heute Händler die ganze Einheit an, das geht bis zum ablängen der Rohre, Gewindeschneider mit Führungshilfen für diese feinen Gewinde sowie Fräser.
Gruß
Alfred
 
dürfen auch beide backen gerade sein?
das gibt´s von knipex, nennt sich zangenschlüssel.
e. ausführung plan/gewölbt kenn ich nicht.
 
Hallo,
ja den Zangenschlüssel habe ich in beiden Größen, der ist aber leider viel zu breit, den müsste man dann auf 3 mm abfräsen.
Wo es die besagte Armaturenzange gibt muss ich erst mal nachsehen.
Gruß
Alfred
 
Da wirst du wohl mit einer Zange kein Glück haben. Hierfür gibt es Spezialschlüssel. Die deutschen Handwerkzeughersteller haben aber im Fahrradbereich kein Bein am Boden. Gedore hatte zwar im letzten Jahr Fahrradwerkzeuge vorgestellt. Bisher habe ich die aber noch nirgends gesehen.
Am besten mal nach den Spezialwerkzeugen bei einem Fahrradzubehör-Versender. Die Fahrradwerkzeuge kommen aus Italien und anderen Importländern und sind relativ teuer.
 
Thema: Zange für Konusmutter gesucht

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
1.299
Leuchti
L
A
Antworten
6
Aufrufe
1.337
uli12us
U
R
Antworten
13
Aufrufe
2.207
maddox
M
F
Antworten
45
Aufrufe
4.657
FastDriver
F
Zurück
Oben