Messer Griesheim Omnitig 400 AC DC

Diskutiere Messer Griesheim Omnitig 400 AC DC im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, nu hab ich es wohl irgendwie leicht übertrieben... :mrgreen: WigZilla ist echt riesig... Und monströs schwer... Noch ungetestet, steht im...
J

JeffSmart

Registriert
20.10.2019
Beiträge
224
Ort
PLÖ
Moin,
nu hab ich es wohl irgendwie leicht übertrieben... :mrgreen:
WigZilla ist echt riesig... Und monströs schwer...
Noch ungetestet, steht im Auto.
Hat irgendjemand dafür Unterlagen? Eine Anleitung wäre auch toll.

Laut Vorbesitzer soll es an 32A gut funktioniert haben. Dann ist er umgezogen und es leuchtet vorn die rote
Lampe mit dem Stromzeichen...
Ist mit 6m Schlauchpaket mit 2 Schaltern - keine Ahnung wofür 2... Und Fernregler - der ist wohl für den Schweissstrom...??
Meine Hoffnung ist ja bisher, dass evtl eine Phase ab ist oder dass der Klopper eine Drehrichtung braucht und deshalb nicht will.
Wenn ich das Ausladen morgen überleben sollte, wird getestet :crazy: :saegen: :flex:

Gruß Kai
 
Muahaha
Willkommen im Klub der "etwas Andersartigen" :bierchen:

JeffSmart schrieb:
Wenn ich das Ausladen morgen überleben sollte,
Im Zweifelsfall Klappe auf und ruckartig anfahren... :ducken:

PS
 
Nee, hab mir mal ne 1T Ameise mit 12V Batterie gekauft. Damit müsste es klappen.

Nach den Bildern hatte ich den Klopper auf kleiner als das Invertig 460 geschätzt... Ist aber ne Ecke größer..
Deshalb stehenlassen??
Bin ja Öko und verfahre den Sprit nicht gern umsonst.. :lol:

:bierchen: :bierchen: - das brauch ich jetzt auch. Hab Rücken vom Einladen.
 
Prima, danke. Noch bin ich ja ganz entspannt.
Der VK war auch echt nett. Hat eine kleine Metallbude.
 

Anhänge

  • $_59.JPG
    $_59.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 202
  • $_592.JPG
    $_592.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 202
  • $_593.JPG
    $_593.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 198
  • $_594.JPG
    $_594.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 198
AndreB schrieb:
Wenn DoMi keine Unterlagen hat, dann könntest du bei DSL Schweißtechnik Glück haben. Die sind/waren gut aufgestellt bzgl. Messer Griesheim.

LG!

Leider habe ich nur was zur 300DC.
Die Fa. Hammacher in Eurasburg hat auch viele Unterlagen und noch masig Ersatzteile.
Da der zum Jahresende zu macht, verkauft er alles!
Da könntest du mal anfragen.
alte ACDC maschinen hatten oft nur zwei Phasen..mach doch mal Bilder vom Innenleben des Trümmers.

DoMi
 
Rein interessehalber: Was willst Du denn damit schweißen?
 
JeffSmart schrieb:
... es leuchtet vorn die rote
Lampe mit dem Stromzeichen......

Wenn ich mich recht erinnere hat dieses Gerät einen GANZ KURIOSEN Wassermangelschalter.

Auf der Innenseite vorne, wo das Schlauchpaket angeschlossen ist, wird ein Wasserschlauch durch einen federbelasteten Stempel plattgedrückt.

Wenn der Wasserdruck den Schlauch aufbläst, dann drückt er den Stempel hoch und dieser betätigt einen Mikroschalter.

Diese Art des Wassermangelschalters hatte ich schon gelegentlich mal defekt.
Kann aber auch sein, dass die Maschine, Pumpe und Lüfter Drehfeldabhängig sind.

In einigen Maschinen wurde die richtige Blasrichtung des Lüfters durch ein kleines Windsegel überprüft welches ebenfalls einen Schalter betätigt.

Außerdem hat die Plastikabdeckung der Schlauchpaketanschlüsse einen Metallstift der innen einen Sicherheitsschalter freigibt sobald die Abdeckung richtig montiert ist.
Diese paar Punkte solltest du als erstes Prüfen bevor du dich auf die Elektronik stürzt.

DoMi
 
Prima, werde das gleich nach überlebtem Ausladen testen.

Was ich damit schweissen möchte, wird sich ergeben wenn es erstmal funktioniert :mrgreen:
Dann müsste man auch erstmal testen wie es überhaupt schweisst. 400 A heisst ja nicht, dass man immer aK braten muss.
Jo, das mit der Drehrichtung und dem Windsegel hat auch das Cloos Manumag1, das als einziges noch nicht läuft...
 
So..
Es lebt wieder. Zumindest teilweise.
Die Wasserpumpe war fest - unten in der Fördereinheit. Saubergemacht und wieder wie neu.

Hab dann mal auf die Schnelle ein bischen getestet - 2T, 4T geht, ACDC geht beides, aber nur mit Kontaktzündung, egal wie der kleine HF Schalter steht.
Komisch, mir wurde beim Rehm erzählt, dass die Zündung bei AC immer mitzünden müsse beim Schweissen.. Somit müsste die Zündung ja laufen...
An den Kontakten des Schalters ist schonmal rumgekratzt worden..

Zum Schluss hab ich nochmal die Sicherungen durchgeschaut, gleich die erste (F3) ist hinne.
Da ich aber ja keinerlei Unterlagen habe und nirgends was steht, weiss ich nicht wofür sie ist..

Im Gerät selber gibt es noch 3 Kippschalter - keine Ahnung wofür...

Anbei mal weitere Bilder des Monsters :mrgreen:
 

Anhänge

  • DSC_0329[1].JPG
    DSC_0329[1].JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 172
  • DSC_0328[1].JPG
    DSC_0328[1].JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 161
  • DSC_0327[1].JPG
    DSC_0327[1].JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 176
  • DSC_0325[1].JPG
    DSC_0325[1].JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 171
  • DSC_0326[1].JPG
    DSC_0326[1].JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 172
  • DSC_0324[1].JPG
    DSC_0324[1].JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 167
  • DSC_0323[1].JPG
    DSC_0323[1].JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 176
Moin..
Ob die HF beim Schweißen mit läuft könntest du feststellen indem du sie mal abklemmst. (einfach eine der beiden 230V Leitungen am Zündgerät trennen)

AC mit rechteckiger Wellenform braucht nur zum Zünden HF und läuft danach ohne Nachzündung weiter. Weil die Nulldurchgänge kurz sind, erlischt der Lichtbogen während des Nulldurchganges nicht.
Sinusförmiger Strom muss immer wieder nachgezündet werden.

Der eine Schalter sieht ja zumindest so aus, als ob man damit die HF ausschalten kann.

Diese Pumpen gammeln IMMER fest. Am besten nimmst du den Ring mit Stift, der hinter dem Pumpenrad sitzt, komplett raus.

DoMi
 
Bin vorhin mal hingefahren und hab getestet.
Sicherungen alle raus und gemessen - alle ok. die defekte getauscht, hält auch.
220V kommen am Zündgerät an. Wenn ich von den 220V ein Kabel abklemme, dann kann ich mit Kontaktzündung AC schweissen.

Bin der Meinung, dass ab und an mal ein einzelner Funke überspringt wenn es zünden soll.. So, wie beim Elektrofeuerzeug..
Kann man ein Zündgerät testen?? Ist von EWM und sieht recht neu aus, wenn man mit anderen Bauteilen vergleicht...
 

Anhänge

  • DSC_0330[1].JPG
    DSC_0330[1].JPG
    3 MB · Aufrufe: 228
Habe eben mit Hammachers telefoniert. Sind sehr nett.
Unterlagen haben sie da und bekomme ich wohl im Laufe der Woche.
Werde nachher nochmal die 72V prüfen. Wenn die ankommen, bleibt wohl nur wieder das Zündgerät...
 
Wenn ich im AC Modus den Brennertaster drücke, messe ich an 0 und 72 mit dem Multimeter 1,5V Wechselspannung.
Wenn ich dann nach Kontaktzündung schweisse, liegen dort um die 30V an... :kp:
 
Ich würde behaupten, der Draht am Zündgerät gehört auf die 42V Klemme.
Bin mir aber nicht sicher. Angabe ohne Gewähr.
DoMi?
 
Hi Jürgi,
laut Anleitung ist 72V richtig.

Ein Anruf bei EWM hat ergeben, es ist wohl das Zündgerät - wettet der Techniker.
Gibt es nicht mehr und ihm ist nichts bekannt von Mitbewerbern was funktionieren könnte..

Dann Herrn Tr... bei EGT genervt...
Ein vergleichbares Zündgerät von EGT ist ihm nicht bekannt, es könnte aber das SIG 2.3 (mom nicht lieferbar) passen, da - immer irgendwie bei AC nachgezündet werden muss.
Als ich ihm dann erzählt hatte, dass das Gerät ohne Zündgerät mit Kontaktzündung AC schweisst, war er sehr erstaunt und meinte, es müsste ein Inverter sein, was ich widerum bezweifle bei Kolossus ;o))
Dann meinte er, es könne evtl auch das SIG 1.5 oder das SIG 1.1 passen...
1.5 gibts gerade in der Bucht. Ein EGT SIG 8.81 könnte ich auch noch vom Bekannten bekommen... Dieses soll laut EGT aber nur bei Invertern funktionieren...

Klemmenbezeichnung wäre laut EGT:
EL = Elektrode/ Brenner = HB
W = Werkstück = H0

Tja, was tun??
Wenns zu kompliziert wird, kann ich es ja auch so lassen, es funktioniert ja.
 

Anhänge

  • DSC_0353[1].JPG
    DSC_0353[1].JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 167
Es kann sogar sein, dass das Gerät keine Sinus, sondern eine rechteckige AC Form hat.
Klassische, alte AC DC Geräte haben 2 Phasen und für den AC Betrieb wird der Gleichrichter umgangen. Dafür ist ein dicker Umschalter erforderlich, der offensichtlich hier nicht vorhanden ist.
Das Gerät hat auch alle 3 Phasen.
Daher denke ich eher, dass der Wechselstrom über die beiden geschalteten Gleichrichter abwechselnd erzeugt wird. Das würde erklären, warum der AC Betrieb ohne HF Zündung trotzdem geht.
Das ist aber nur meine Vermutung und dass ich keine Ahnung habe, wurde 2 Beiträge davor schon bewiesen :mrgreen:
 
Jürgi, du hast bestimmt elektronisch mehr Plan als ich.
Mein Bekannter mit dem SIG 8.81 schaut nochmal, ob er sonst noch was hat und würde mir das zum Testen auch schicken..
Bin mir nur nicht sicher, ob bei so einem Test was kaputtgehen könnte...
 
Bitte mich hier nicht auch noch steinigen weil ich nen Auszug vom Schaltplan eingestellt hab... :mrgreen: :mrgreen:

So, habe ein SIG 8.81 zum Testen hier - und um auf Nr sicher zu gehen hab ich flux noch ein MG Unitig 300 GW gekauft - vielleicht ist da ja ein passendes Zündgerät drin...
 
Thema: Messer Griesheim Omnitig 400 AC DC
Zurück
Oben