Messer Griesheim Omnitig 400 AC DC

Diskutiere Messer Griesheim Omnitig 400 AC DC im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, nu hab ich es wohl irgendwie leicht übertrieben... :mrgreen: WigZilla ist echt riesig... Und monströs schwer... Noch ungetestet, steht im...
Hey - danke. :thx:
Wenn beide funktionieren sollten - welches davon sollte man eher behalten?
 
JeffSmart schrieb:
Hey - danke. :thx:
Wenn beide funktionieren sollten - welches davon sollte man eher behalten?

Das 300er ist ein Zweiphasengerät. Da brauchst du wahrscheinlich ein eigenes Umspannwerk für.

DoMi
 
Hmm, bis wieviel A meinste - könnte man es denn am 32A Anschluss betreiben?
Und womit könnte man das Kühlsystem spülen? Es ist kein Kühlmittel drin, wahrscheinlich abgesaugt oder so. Undicht scheint es nicht zu sein, hatte es offen.
 
Ein 2-phasiges 250A ACDC WIG-Gerät, welches wir damals viel verkauft haben, zieht im eingeschalteteten Zustand ohne zu schweißen 25A. (Blindstrom)
Wenn man dann schweißt, dann geht der Primärstrom bis an 40A ran.

Man kann zwar die Kompensation abklemmen und damit den Ruhestrom auf wenige Ampere reduzieren, dann geht jedoch die Stromaufnahme beim Schweißen stark in die Höhe, bis 60 Ampere oder mehr.

Ähnliches bzw. noch mehr ist bei deinem 300A Gerät zu erwarten. Kannst ja mal reinschauen ob dicke Kompensationskondensatoren drin sind.

DoMi
 
Moin,
Also, das 400er schweisst bei mir ja an 32A mit Schmelzsicherungen.

Das 300er hat nen Rep Anhänger von Mahlke Berlin dran. Die meinten, es wäre heile, ansonsten geben die nichts wieder raus.
Beim 300 ist der Wahlschalter AC / DC / aus sehr schwergängig. Kann man da was machen? Ausblasen hat nix gebracht. Ist ein riesen Ding, bestimmt 20cm lang.
Einschalten liess es sich, hat aber kein Kühlmittel - muss ich erst besorgen...
 
Meine großen Abrissbirnen sind auch an der 32er Steckdose gelaufen.
Der Umschalter geht immer schwer, das ist ein riesen Brummer, über den geht der gesamte Strom.
Einen besonders störrischen Kandidat habe ich einmal von außen mit WD40 bzw Sprühöl geflutet. Das hat Wirkung gezeigt und das Gerät hat danach immer noch gut funktioniert.
Keine Ahnung ob man das so machen darf.
 
Wenn man sich geschickt anstellt, kann man den Schalter zerlegen, reinigen, die Nocken schmieren und wieder zusammenbauen.
Ungeschickte haben allerdings hinterher ein unlösbares Puzzle! :wink:

Man kann den auch auswaschen, Eimer Wasser, Pril und hinterher mehrmals gut mit klarem Wasser durchspülen.

Teflon-Schmiermittel mit Sprühröhrchenbis an die Nocken sprühen.

Möglichst kein Silikonspray an Schaltern verwenden: Aus Silikon bildet sich bei elektrischen Entladungen Silizium, ein hervorragender Isolator den man auf Kontakten nicht gebrauchen kann.

DoMi
 
Nach langer Abstinenz im Forum wieder zurück. Die letzten Jahre waren Turbulent und vor allem hab ich mich meinem Hobby Segelmodellflug gewidmet. Was ich weiterhin betreibe in verstärktem Umfang. Schließlich darf ich von Januar 2020 zu Hause bleiben ( Rente ).
Diese Freizeit erlaubt mir auch wieder das Schweißen in einem gewissen Rahmen. Erst wurden die Maschinen verkauft, jetzt gab es wieder ersatz. Eine MIG Anlage von ESAB und eine WIG von OTC.

so zum Thema Omnitig 400. Da wir früher in der Firma viel mit MG zusammen gearbeitet haben vor allem Entwicklung Schweißtechnik Aluminiumbereich, sind mir nahezu sämtliche Anlagen bekannt. Angefangen von der GW30/300, Vertig ACDC, Omnitig. Letztere hatte eine unglaublich gute Zündung, richtig aggressiv. Zumindest für die damaligen Verhältnisse. Vorteil der Omnitig, man konnte mit dem Wolfram in das Schweiß bad eintauchen und ohne fest zu kleben wieder weiter schweißen. Nachteil, wenn die rote Lampe geleuchtet hat konnte man verrückt werden. Die Techniker haben das nie richtig in den Griff bekommen. So gut die Anlage war, heute würde ich von einer gebrauchten Abstand nehmen.

Gruß
Reinhard
 
Thema: Messer Griesheim Omnitig 400 AC DC
Zurück
Oben