Kaufberatung - Schweißgerät für das KFZ

Diskutiere Kaufberatung - Schweißgerät für das KFZ im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Morgen, über ein anderes Forum empfahl mir ein User mich hier mal zu informieren. Ich habe in den letzten 10 Jahren mit der Selbsthilfe am...
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Franzisco

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Kassel
Guten Morgen,

über ein anderes Forum empfahl mir ein User mich hier mal zu informieren.

Ich habe in den letzten 10 Jahren mit der Selbsthilfe am Auto begonnen und bin heute auf die ersten Reparaturen (Rost) gestoßen, die das Einschweißen kleinerer Reparaturbleche erfordern.

Als blutiger Anfänger habe ich natürlich lange überlegt und abgewogen, ob eine Anschaffung Sinn macht. Ich habe mich entschlossen - ein Gerät soll her.

Mein Anwendungsgebiet grenzt sich ausschließlich auf das KFZ ein. Radhaus/Radlauf, Schweller und Tür sind die aktuellen Baustellen, die ein 0,8er Reparaturblech erfordern.

Die Bereiche sind nicht sonderlich groß. Nach dem Raustrennen des betroffenen rostigen Materials, sind es halbe handgroße Löcher, die geschlossen werden müssen.

Hauptsächlich wird es wohl auf Punkt/Lochpunkt Schweißen hinauslaufen.

Nach allem was ich bisher gelesen habe, sollte es ein Schutzgasgerät sein, wobei sich in den Angeboten des Budgetbereichs verstärkt "Chinakracher" tummeln.

Bisher habe ich mir ein paar Geräte aufgurnd Test und Bewertungen rausgesucht.

Ob das für meinen Anwendungsbereich taugt, ist mir natürlich noch nicht klar. Insbesondere die erforderlichen Leistung erschließt sich mir noch nicht.

Hier die 3 Geräte:

Stahlwerk 135 A:

https://www.amazon.de/STAHLWERK-MIG...coding=UTF8&psc=1&refRID=J3JGZHYENMQBVEGZ18BK

Das leistungsschwächste, kein abnehmbarer Schlauch, günstigster Preis, 5 Jahre Garantie

MIG 250:

https://www.amazon.de/MIG-250-Schut...coding=UTF8&psc=1&refRID=J3JGZHYENMQBVEGZ18BK

Leistungsstärkstes, Schlauch abnehmbar, Bleche ab 0.8mm, kein Zubehör wie Durckminderer, Helm

Güde 160A:

https://www.amazon.de/Schutzgas-Sch...coding=UTF8&psc=1&refRID=VZ135MT95V4MAF4V40TB

Leistung geringer wie das MIG 250, Komplettpaket, Bleche ab 0.6mm


Ein gebrauchtes Gerät ist für mich nicht sinnvoll, ich könnte die Funktionalität und Preis/Wertigkeit nicht erkennen. Zeit ist auch nicht vorhanden, ich müßte morgen bestellen, damit mein Zeitplan mit TÜV und Urlaub aufgeht.

Möchte mich auch nicht auf die 3 verlinkten Geräte beschränken, vielleicht hat jemand entsprechend gute Erfahrungen mit einem anderen Typ gemacht.

Wäre sehr dankbar, wenn man mich für meinen Einsatzzweck zum "passenden" Gerät etwas unterstützen würde.

Franzisco
 
Moin..
Ohne Schweißversuch kann man nicht sagen wer für Dünnblech WIRKLICH gut ist.

Ein abnehmbares Schlauchpaket würde ich vorziehen, zumal dieses auch mindestens 3m lang ist. Die fest angebauten sind meist deutlich kürzer.

Ein ganz wichtiges Kriterium ist auch der Drahtvorschub.
Die Königsklasse ist immer ein 4-Rollen Vorschub, am besten mit vier ANGETRIEBENEN Rollen.

Den Vorschub vom Güde würde ich keinesfalls haben wollen, den vom 250Gerät kann man durchgehen lassen.

Beim Stahlwerk sieht man den Drahtantrieb leider nicht.

Bei einem 250A Gerät könnte sinnvollerweise ein Brenner mitgeliefert werden, der die 250A auch aushält, z.B. der Brennertyp MB25. Der ist jedoch für Karosseriearbeiten zu klobig.
Hier bietet sich eher ein kleiner Brenner an, z.B. der Typ MB15

DoMi
 
Besten Dank für deinen Antwort.

Vom Stahlwerk hier bei 6:58 sieht man den Drahtantrieb von dem kleinen 135er Gerät.

Die bieten das auch noch mit 155/175 etwas leistungsstärker und mit anderem Antrieb an.

Würde ich denn mit der 135A Variante für Karosseriearbeiten richtig liegen oder sollte es "mehr" sein?
 
Ich habe ein Lorch mit max 160A bei 20% Einschaltdauer.... Stufe 3 von 6 reicht völlig zum Blech schweißen.

D. H. mehr als 120A brauchst nicht wirklich. Wichtiger ist das, was oben schon angesprochen wurde.
 
Danke, dann schaue ich mal in dem "unteren" Leistungsbereich weiter. Das 250er wird dann doch eine Nummer zu groß sein, obwohl das scheinbar ja einige wichtige Features wie abnehmbarer Schlauch und akzeptablen Drahtantrieb mitbringt.

Wie schaut es denn mit einem gescheiten Helm aus? Hättet ihr dafür eine Empfehlung für mich?
 
Problem ist, dass die schwächeren Geräte meist einen unbrauchbaren Drahtvorschub haben.
 
"Unbrauchbar" bedeutet was genau?

Hört sich spontan wie ein Mangel an, der eine Rückgabe oder Nachbesserung zulassen würde.
 
Kann sein, dass der Drahtvorschub am Anfang halbwegs funktioniert. Dazu muss aber alles passen. Vorschubrollen neu. Schlauchpaket gerade, nicht geknickt. Draht neu und absolut blank. Kein Schmutz an den Rollen oder in der Führungsspirale im Schlauchpaket.
Wenn der Draht am Brenner nicht absolut zeitgleich kommt und gleichmäßig läuft, bekommst du keine vernünftige Schweißnaht hin. Erst Recht keinen Schweisspunkt am dünnen Kfz Blech.
Du wirst dich nur ärgern.
 
Kann ich nicht ausschließen :wink:

Aber ich komme bei dem Helm momentan nicht weiter. Lese in den Bewertungen "hellt während Schweißvorgang auf..." bei den günstigen wie auch etwas teureren um 100 Euro.

Sowas darf doch in keinem Fall passieren...
 
Die automatischen Helme haben alle einen Basis UV-Schutz, auch wenn der Helm nicht abdunkelt. Der Schaden für die Augen hält sich daher in Grenzen.
Die Probleme, dass der Helm aufmacht, hört man häufig beim WIG Schweißen mit kleinen Strömen. Da ist der Lichtbogen nicht hell genug und der Helm nicht fein genug einstellbar.
Fürs MAG schweißen ist das eher unkritisch. Aber auch hier gilt: you get what you pay...
Ich würde mich nach einem Speedglas, Optrel oder ESAB oder... umsehen.
 
Die NTF MIG 250 habe ich selber. Über Ebay kostet das Gerät übrigens nur gut 350€. In anderen Farben gibt es das gleiche Gerät bei einigen Händlern zu kaufen, teilweise auch erheblich teurer.

Sehr viel habe ich damit noch nicht gearbeitet, da ich das meiste mit WIG sc hweiße, aber schlecht ist das Gerät auf jeden Fall nicht.
Die Verarbeitung ist in Anbetracht des Preises gut. Die Platinen sehen bei abgenommenem Gehäuße sauber gelötet aus und auch nicht als wäre die Schaltung in den 1980er Jahren entwickelt worden und seither nicht mehr verändert. Beim Kupfer für die Glättungsdrossel am Ausgang wurde ebenfalls nicht gespart. An die wirlich interessanten Leistungselektronik-komponenten sieht man leider nicht hin, ohne alles zu Zerlegen.
Ein paar Kompromisse muss man zu dem Preis natürlich eingehen.
Mit dem Drahtvorschub hatte ich bis jetzt keine Probleme, weder mit 0,8 noch mit 1,0mm Draht. Es handelt sich halt um einen einfachen Zweirollen Drahtvorschub. Für Stahl in Ordung, für Alu wohl eher Mist. Zwei Displays für Strom und Drahtvorschub wären schön gewesen.

Schweißen geht meiner unqualifizierten Meinung nach gut, auch wenn die versprochenen 250A@26,5V nur auf dem Typenschild existieren. Der Hersteller geht wohl davon aus, dass das kaum ein Heimwerker wirklich überprüft, aber es macht sich halt gut, damit zu werben. Die 250A kann ich sogar tatsächlich messen, allerdings bricht dabei die Ausgangsspannung auf ca. 21V zusammen, so dass der Draht tackert.
Bei maximaler Spannung und sinnvoller Drahtvorschubeinstellung mit 1mm Draht kann ich ca. 220A bei 24,5V messen. Das ist aber erwartungsgemäß (5,4 KW Leistung am Ausgang :!: ) immer noch genug um jeded 16A Sicherung in wenigen Sekunden fliegen zu lassen. Beim zweiten Versuch an einer 32A CEE Steckdose Löste sich dann die Isolierung der Stromdüse am mitgelieferten MB15 Schlauchpaket nach ca. 30 Sekunden in Rauch auf. Warum liefert man ein "250A" Schweißgerät mit einem 150A Schlauchpaket aus? :roll: . Für Karosseriearbeiten wäre der aber passend.
Schließt man ein MB25 Schlauchpaket an (ca. 40€), funktioniert alles ohne Probleme, zum Abschalten habe ich es bis jetzt noch nicht gebracht.
Mit dem 0,8mm Draht ist es mir als Gelegenheitsschweißer problemlos möglich 1mm Bleche zu verschweißen. Mit 0,6mm Draht sollten auch Arbeiten am KFZ gut funktionieren, das habe ich bis jetzt aber noch nicht ausprobiert. Passende Drahtvorschubrollen dafür gibt es z.b. bei LCD Vision.
Alles in allem bin ich mit dem Gerät bis jetzt sehr zufrieden.
 
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen mit den Chinakrachern. Lieber das Gerät zwei Nummern größer nehmen, weil die Geräte die Leistung nicht ganz bringen.
Daher käme ich nie auf die Idee, ein 135A China Gerät zu kaufen, das dann vielleicht nur 120A bringt. (Und dann noch den Drahtvorschub aus Plastik hat)
Autoblech sollte man mit 0,8er Draht schweißen können. Vorausgesetzt, der Drahtvorschub macht was er soll.
 
Thema: Kaufberatung - Schweißgerät für das KFZ

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