Problem. Mag geschweißt unbewusst ohne Gas, Schlauch nicht angeschlossen

Diskutiere Problem. Mag geschweißt unbewusst ohne Gas, Schlauch nicht angeschlossen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Also ich lerne mir gerade das schweißen. Hab ein einhell bt-gw 190D. Heute mein 2ter schweißen Versuch. Zur Info, mein erster schweiße...
C

Censys

Guest
Hallo

Also ich lerne mir gerade das schweißen. Hab ein einhell bt-gw 190D. Heute mein 2ter schweißen Versuch.

Zur Info, mein erster schweiße Versuch ist ein Edelstahl endtopf. Ich weiss mit corgon und eisendraht 0,8mm nicht ideal aber funktionieren sollte es.

Was soll ich sagen das erste mal hat den umständen gut funktioniert :D

Heute hab ich's wieder versucht und es wollte nicht so richtig. Hat zwar funktioniert aber eher sehr bescheiden.

Aber jetzt kommt's, irgendwo im Griffstück hab ich's leicht zischen gehört. Dachte mir ehrlich gesagt das gehört so.

Nachdem ich mit dem schweiß Ergebnis absolut nicht Happy war, hab ich das griffstück zerlegt und gesehen das der Gas Schlauch gar nicht angeschlossen war.

Jetzt kommt die frage wie kann das überhaupt ohne Gas funktionieren und was bedeutet das für die Naht?
 
Wenn ich mit zugedrehter Flasche (Anfängerfehler halt) geschweißt hab hatten sich massiv Blasen in der Naht gebildet. Die Verbindung war nicht zu gebrauchen.


mfg JAU
 
Der ein einbrand hat halt sehr komisch ausgesehen und es hat extrem gespratzt.

Also nochmal alles runter schleifen und nochmal.

Soll ich die Löcher die ich zu geschweisst habe raus trennen und nochmal schweissen?

Ich hab da 2 oder 3 Stellen wo ich so 2 cm in der Breite Material auf tragen musste.
 
Das wirst du alles rausschneiden/abschleifen müssen. Selbst mit Schutzgas: wenn du in die vermurkste Naht schweißt wird es, meiner Erfahrung nach, wieder nix werden.

Man hat das selbe Problem übrigens auch wenn Sauerstoff von der anderen Seite in die Naht gelangt.


mfg JAU
 
Vermutlich war der Schlauch initial schon nicht richtig im Brenner fixiert, hat den ersten Versuch noch so überstanden und ist dann abgerutscht. Jetzt hält der Schlauch zuverlässig?

Das wirst du alles rausschneiden/abschleifen müssen. Selbst mit Schutzgas: wenn du in die vermurkste Naht schweißt wird es, meiner Erfahrung nach, wieder nix werden.

Mit Verlaub und ohne dem Fragesteller jetzt zu nahe treten zu wollen... Bei dem VA Endtopf der unter Mischgas mit normalem SG2 Draht geschweißt wurde, kommts da wohl wirklich nicht mehr drauf an...
 
Ich schleif heute mal die naht runter und sehe mir das Ausmaß der Katastrophe an :)

Das das schweissen von v2a mit normalem eisendraht nicht ideal ist, weiss ich, aber zum testen und lernen sollte es reichen.

Der Topf kommt aufs Hobby Auto, das steht mehr in der Garage als es fährt.

Was Ich noch nicht ganz verstehe: zündet der lichtbogen mit Gas besser, bzw warum zündet der lichtbogen ohne Gas überhaupt?
 
Der Lichtbogen zündet auch ohne Gas... Ist ja immernoch ein Elektroschweißverfahren ... Das verwendete Gas ist ja nur ein Schutzglas, welches das Schmelzbad vor dem Einfluss von in der Umgebungsluft enthaltenen Sauerstoff schützen soll. Tatsächlich ist der Lichtbogen durch das Gas aber auch viel ruhiger und stabiler... Aber zum zünden brauchte rein der Theorie erstmal kein Gas... Haste ja bei deinem Versuch gesehen.
 
Ich würde Dir grundsätzlich raten, am Anfang Reststücke zusammenzusuchen (bekommt man z. B. bei nem freundliche Schlosser oder auf´m Müll, Wertstoffhof, Schrottplatz, Baustellen usw.) und diese in allen erdenklichen Arten zusammenzuschweißen.
Alles was man verwenden möchte, vorher mit vergleichbaren Reststücken in vergleichbarer Position zusammenschweißen, um ein Gefühl zu bekommen und die Zerstörung von echten Werkstücken möglichst gering zu halten.

Gruß
D.Mon
 
Thema: Problem. Mag geschweißt unbewusst ohne Gas, Schlauch nicht angeschlossen

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
2.117
henniee
H
H
Antworten
5
Aufrufe
1.879
hand
H
S
Antworten
5
Aufrufe
1.917
Stefanlein
S
Zurück
Oben