Einhell EURO 403/50D Riemenscheibe wird heiß / Motordrehzahl fällt ab

Diskutiere Einhell EURO 403/50D Riemenscheibe wird heiß / Motordrehzahl fällt ab im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, wir haben einen EInhell Kompressor EURO 403 / 50D, welcher in letzter Zeit beim Betrieb (auch kurzzeitig)nach warmem Gummi roch...
A

_alex_

Registriert
12.05.2020
Beiträge
5
Ort
Fellbach
Hallo zusammen,
wir haben einen EInhell Kompressor EURO 403 / 50D, welcher in letzter Zeit beim Betrieb (auch kurzzeitig)nach warmem Gummi roch.
Zudem fiel die Motordrehzahl kurz vor erreichen der 10bar Marke merklich ab, fast bis zum Stillstand des Motors.
Das war ebenfalls zu beobachten, wenn nach unterschreiten der 8bar der Motor wieder angesprungen ist.

Bei der Ursachenforschung haben wir festgestellt, dass der Riemen an einer Stelle leicht abgerieben ist.
Die erste Vermutung war, dass das alte Öl Schuld ist und aufgrund dessen die Riemenscheibe (am Motor) den Riemen leicht beschädigt hat.
Wir haben einen Ölwechsel auf SAE40 (muss ich nochmal verifizieren) durchgeführt.
Nun muss sich der Motor nicht mehr abmühen, um die 10bar zu erreichen.

Jedoch stellten wir fest, dass die Riemenscheibe (am Motor) sehr warm / heiß wird.
Die Kompressorpumpe ist leichtgängig.
Wird der Riemen entfernt und der Motor läuft, erwärmt sich die Riemenscheibe nicht.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass der Riemen alleine in kurzer Zeit eine solche Reibung erzeugt, dass er nach Stillstand fast an der Riemenscheibe anschmort.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Die Spannung des Riemens wurde - wie im Handbuch angegeben - eingestellt, sodass sich der Riemen 1-2cm eindrücken lässt.

Was noch aussteht:
- Erneuerung des Riemens
- Erneuerung des Ansaugfilters, dieser ist ziemlich porös

Technische Daten zum EURO 403 / 50D
- 2,2 kW Motorleistung
- Netzanschluss 400V
- Kompressordrehzahl 1000 u/min
- Betriebsdruck 10bar
- Druckbehältervolumen 50 Liter
- effektive Luftlifermenge bei 6bar -> 200 l/min
- theoretische Ansaugleistung 400 l/min

Artikelnummer 40.312.10

Vorab vielen Dank.
 
Hallo

Wenn die Motordrehzahl abfällt ist wohl doch etwas ein wenig schwergängiger als früher. :glaskugel:
Insbesondere wenn sich dann auch noch die Riemenscheibe, infolge Schlupf des Riemens, erwärmt.
Wo das nun zu suchen ist kann ich dir nicht sagen. Vielleicht ist ja die Kurbelwelle ein wenig eingelaufen(Worst case)

PS
 
Guten Morgen,
danke für die Einschätzung.
Das macht mir nun nicht so viel Hoffnung :cry:

Was ich noch festgestellt habe, wird konstant Druckt entnommen, so dass also der Kesseldruck unter 9bar bleibt, dreht der Motor normal.
Was ich noch testen werde, was passiert wenn der Druck nie über 8 bar steigt, ob sich dann die Riemenscheibe ebenfalls so stark erwärmt.
 
Noch ein Gedanke wegen der Erwärmung der Riemenscheibe, ein wenig Motordrehzahlabfall bei zunehmender Belastung ist ja normal:
Ist der Riemen möglicherweise an den Flanken abgenutzt und reibt vornehmlich am Grund der Rille? Dann würde die Riemenscheibe natürlich auch warm. :glaskugel:

PS
 
powersupply schrieb:
Noch ein Gedanke wegen der Erwärmung der Riemenscheibe, ein wenig Motordrehzahlabfall bei zunehmender Belastung ist ja normal:
Ist der Riemen möglicherweise an den Flanken abgenutzt und reibt vornehmlich am Grund der Rille? Dann würde die Riemenscheibe natürlich auch warm. :glaskugel:

PS

Dann tausche ich erstmal den Riemen und schaue dann weiter. :thx:
 
Scheinbar habe ich den Edit Knopf übersehen:

Muss es denn ein original Riemen sein oder genügt es, wenn die Maße übereinstimmen?
Konnte bisher nämlich nur einen Shop finden, der nach der originalen ET Nummer (40.312.00.74) Teile vertreibt.
 
_alex_ schrieb:
Muss es denn ein original Riemen sein oder genügt es, wenn die Maße übereinstimmen?
Es reicht wenn die Maße gleich sind.
Mittlere Länge und Typ. Vermutlich SPA oder SPZ.

PS
 
Du kannst jeden normalen Riemen verwenden, solange der Typ und die Länge übereinstimmen.
Steht der Typ (SPZ, SPA und SPB sind recht verbreitet) drauf?
Achte beim Messen der Länge darauf, dass teilweise die Außenlänge angegeben wird und teilweise die Wirklänge. Manche Shops geben beide Werte an.
 
Hallo zusammen,
das Problem ist nun gelöst.

Ich denke hier haben zwei Dinge zusammengespielt.
Das alte Öl, welches bisher nie gewechselt wurde und der angeschliffene Riemen aufgrund der Schwergängigkeit.

Nach Ölwechsel auf 10W40 und Montage des neuen Riemens läuft der Kompressor wieder.
Die Riemenscheibe wird auch nur noch handwarm beim ersten Befüllen lang längerer Standzeit.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Anbei noch zwei Fotos vom kaputten Riemen
IMG_20200515_180030.jpg
MVIMG_20200515_180014_.jpg
 
Thema: Einhell EURO 403/50D Riemenscheibe wird heiß / Motordrehzahl fällt ab

Ähnliche Themen

Zurück
Oben