Prebena Klammer-Gerät: zwei Klammern auf einmal

Diskutiere Prebena Klammer-Gerät: zwei Klammern auf einmal im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, mein Prebena 2XR-ES40 setzt manchmal zwei Klammern mit einem Schuss. Ist das normal, oder wird da zweimal hintereinander geschossen? Auch...
H

hansdruck

Registriert
12.04.2009
Beiträge
452
Ort
OS-Land
Hallo,
mein Prebena 2XR-ES40 setzt manchmal zwei Klammern mit einem Schuss. Ist das normal, oder wird da zweimal hintereinander geschossen? Auch fällt mir auf, dass manchmal die Schüsse ohne Rückschlag (nur ein "toff") oder mit Rückschlag ("toff"----"pffft") verlaufen. Ist das alles normal, oder mache ich was falsch. Vor kurzen Einsätzen (20-30 Klammern) öle ich nicht oder sollte ich immer ölen?
Grüße Richard
 
Evtl hängt auch die Auslösesicherung. Öl hilft auf alle Fälle.
 
Sind die Klammern vielleicht zu dünn für den Schläger so dass der manchmal zwei Stück auf einmal mitnimmt?

PS
 
könnte auch sein dass die O-Ringe vom Kolben oder der Steuerventile verschlissen sind.
Äußert sich dann auch oft in dem beim Abziehen nur Luft zischt und keine Auslösung oder Doppelhub erfolgt.
 
Habe den gleichen, ganz des gleiche hat meiner auch... Klammern sind bei mir die originalen Prebena, und es kommen sogar manchmal 3 Stück hintereinander... Würde mal behaupten, dass meiner noch keine 200 Klammern geschossen hat, deshalb glaub ich nicht, dass es nicht an verschlissenen O-Ringen liegen kann.

Habs nicht mehr genau im Kopf, aber immer wenn das passiert, dann klingts vom Geräusch her so, als wenn er 2-3mal ganz schnell hintereinander auslöst... deshalb glaub ich nicht, dass mehrere Klammern auf einmal geschossen werden, sondern eher dass das Problem darin zu suchen ist, dass des teil mehrmals hintereinander in kurzer abfolge auslößt...

Nervt mich schon lange, habe den aber im Gegensatz zum Stauchkopfnagler nur so selten im Einsatz, dass ich immer vergesse mich mal drum zu bemühen, bis ich ihn dann wieder brauch und davon genervt bin... :crazy:

Insofern: Vielen Dank fürs eröffnen des Threads! :thx:
 
<t>Hallo,<br/>
auch meiner ist neu und hat vielleicht 1000 Klammern verschossen. Es sind auch die originalen Klammern.</t>
Ich habe mal den Prebena-Service kontaktiert. Die Antwort werde ich dann hier posten.
Richard
 
Hallo,
auf meine Anfrage meldete sich heute ein freundlicher Mensch von Prebema und erklärte: Das Problem der Doppelschüsse bei dem Gerät ist bekannt. Abhilfe schafft ein kleiner Hack:
Dazu wird der Auslösehebel ausgebaut.
Dieser ist nur mit einem Stift gelagert. Der Stift wird mit einem Gummiring gesichert.
In dem Auslösehebel ist ein Plättchen ebenfalls drehbar mit einen Stift gelagert.
Diesen Stift treibt man aus.
Nun muss der abgewinkelte Teil des Plättchens fast ganz zurückgebogen werden. Das habe ich mit Zange und Schraubstock gemacht.
Alles rückwärts wieder zusammenbauen.
Bei zehn Probeschüssen gab es keine Fehler mehr. Auch das Nagelgeräusch war immer das typische Doppelgeräusch aus Schlag und Zischen.
Vor dem Biegen
vorher.jpg
nach dem Biegen Seitenansicht
nachher2.jpg
nach dem Biegen
nachher1.jpg


Grüße Richard
 
Thema: Prebena Klammer-Gerät: zwei Klammern auf einmal

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
782
traktorist2222
T
W
Antworten
1
Aufrufe
1.342
SchwarzeSonne
S
B
Antworten
4
Aufrufe
6.698
BoschScintilla09
B
Zurück
Oben