Sandstrahlen mit einfacher Sandstrahlpistole

Diskutiere Sandstrahlen mit einfacher Sandstrahlpistole im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bevor ich unnützes Zeug kaufe, folgender Fragestellung an Euch. Taugen einfache Druckluftsandstrahlpistolen zum Entrosten/Entlacken von...
13erSchlüssel

13erSchlüssel

Registriert
10.07.2015
Beiträge
637
Wohnort/Region
Wetteraukreis
Hallo,

bevor ich unnützes Zeug kaufe, folgender Fragestellung an Euch.

Taugen einfache Druckluftsandstrahlpistolen zum Entrosten/Entlacken von kleinen Metallflächen?
Als Beispiel würde ich die Metabo SSP 1000 bringen und als Anwendungsbeispiel wäre das Entlacken/Entrosten von kleineren Blecheilten wie z. B. ein Kotflügel, eine Blechwerkzeugkiste oder ein Nusskasten.
Welches Strahlgut ist für sowas geeignet?
 
Ja, die Dinger funktionieren, machen aber viel Dreck.
Der Sand ist meist Schlacke und relativ billig. Ich würde eher feine Körnung wählen.
Alternative wäre ein Aufsatz für den Hochdruckreiniger. Dann staubt es nicht so sehr.
 
Was sollte da der Kompressor bringen, im nicht in Frust zu verfallen?
 
Ab 400 Liter Ansaugleistung sollte es klappen. Mehr ist besser.
 
Jürgi schrieb:
Ab 400 Liter Ansaugleistung sollte es klappen. Mehr ist besser.

Das wird aber nix. mit 400 l Ansaugleistung. Das bringt so ca. 260 l/min. eff..
Die Metabo Pistole lt. Datenblatt benötigt:
Arbeitsdruck 7 bar Luftbedarf 300 l/min.
 
Bei kleinen teilen strahlt man auch nicht durchgängig.
Notfalls muss man etwas warten.
 
Das Problem beim Sandstrahlen ist aber nicht die Zeit sondern ob vorne überhaupt was rauskommt und wenn ja wie eilig es das Strahlgut dabei hat.
Bringt ja nix wenn es vorne nur rausfällt. :mrgreen:

Mit 400 Liter Ansaugleistung zu Strahlen grenzt an Körperverletzung, selbst mit 400 Liter effektiver Lieferleistung ist es noch ordentlich knapp, da die Metabo ja mindestens 300 Liter bei 7 bar verlangt und das bringt lange nicht jeder Kompressor der 400l effektiv auf dem Zettel stehen hat.
 
Das ist natürlich richtig.
Ich kann nur aus Erfahrung sprechen. Mein Kompressor hat 400 Liter Ansaugleistung und es geht relativ gut damit.
Ich strahle aber auch wenn überhaupt nur Kleinteile und in kurzen Intervallen.
Das geht dann relativ gut.
Es ist immer die Frage was man will. Bei Dauerfeuer braucht's eher die doppelte bis 3-fache Leistung am Kompressor.
 
Thema: Sandstrahlen mit einfacher Sandstrahlpistole

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
943
unicque
U
N
Antworten
3
Aufrufe
921
Ni-Co
N
S
Antworten
8
Aufrufe
2.536
J-A-U
J
J
Antworten
6
Aufrufe
2.408
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben