Kaufberatung: Erster Kompressor Beitrag

Diskutiere Kaufberatung: Erster Kompressor Beitrag im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, ich bin hier ganz neu und ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich suche für Zuhause einen Preiswerten und einfachen Kompressor. Nutzen...
S

StefanH

Registriert
04.10.2009
Beiträge
20
Ort
Kreis Soest
Beruf
Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik
Hallo Leute,

ich bin hier ganz neu und ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich suche für Zuhause einen Preiswerten und einfachen Kompressor.

Nutzen möchte ich ihn um Rasenmäher, Motorsäge und co zu reinigen. Ich habe auch mal überlegt das ein oder andere Teilchen zuhause zu Sandstrahlen aber ich habe gelesen das man dafür schon sehr starke Kompressoren brauch und daher diese Idee wieder verworfen.

Ich habe mich jetzt soweit versucht im Inet schlau zu machen ob Öl - oder Öl-Freier-Kompressor.

So wie ich das gelesen und verstanden habe sind Öl-Komp. leiser und haben eine längere Lebenserwartung dafür sind sie aber Wartungsaufweniger und regelmäßiges Entsorgen des anfallenden Öl-Wassergemisch. Und die Druckluft ist immer leicht Ölhaltig.
Wobei ich mich frage wenn ich direkt nach dem Kompi einen Ölfilter/Abschneider einbaue, die Luft nicht sauber ist?!

Die Ölfreien sollen lauter sein, geringere Lebenserwartung, nicht so leistungsstark sein.

Was sind eure Meinungen/Tipps/Ratschläge? Welche Firmen könnt ihr Empfehlen?

Gruß
Stefan
 
Wie ich sehe hast Du die SuFu schon benutzt *lobmodusan* aber nicht alles gefunden.

Meine Empfehlung:

Normaler Ölgeschmierter Kompressor, Filter und Ölabscheider an den Kompressor und erst gar keinen externen Öler kaufen.
Für Deine Anwendungen tuts bei den seltenen Fällen auch mal ein Schluck Öl ins Werkzeug direkt.

Übrigens ist eine leicht ölhaltige Luft zum Geräte ausblasen nicht schädlich, es ist ja nicht so daß die Öltropfen dann am Gehäuse runterlaufen.

Kondensat hast Du übrigens bei beiden Kompressortypen, nur daß es beim ölhaltigen Typ halt etwas anders aussieht.
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort!!

Also ein Öl-Kompressor, welche Marken gibt es da und was könnt ihr mir Empfehlen? Was muss ich so Finanziel planen?

Und was meinst du mit :

" Für Deine Anwendungen tuts bei den seltenen Fällen auch mal ein Schluck Öl ins Werkzeug direkt. " ?

Grüße
Stefan
 
StefanH schrieb:
Und was meinst du mit :

" Für Deine Anwendungen tuts bei den seltenen Fällen auch mal ein Schluck Öl ins Werkzeug direkt. " ?

Schlagende oder drehende Druckluftwerkzeuge benötigen Öl zur Schmierung. Diese Schmierung bekommen sie idealerweise durch geölte Druckluft (Wartungseinheit oder Mini-Öler) welche einen feinen Öl-Nebel enthält.

Alternativ kann man Öl-Bedürftige Werkzeuge auch schmieren, indem man vor Gebrauch einige Tropfen Druckluftöl in den Anschlussnippel gibt.
Dadurch "verölen" auch die Leitungen nicht!
Geölte Druckluft ist ja nicht immer erwünscht (Lackierpistole, Ausblaspistole)

Viele Grüße
Tobi
 
Hi,

StefanH schrieb:
Also ein Öl-Kompressor, welche Marken gibt es da und was könnt ihr mir Empfehlen? Was muss ich so Finanziel planen?

zum Auspusten von Kettensäge und Rasenmäher ??
Schau nach Angeboten im Baumarkt, Discounter oder bei eBay - irgendwas unter €100 reicht dafür aus. NoName geht dafür problemlos.
Vielleicht gibt's ja auch was gebrauchtes in Deiner Nähe.

Gruß, hs
 
Hallo

Also muss ich auf nichts achten beim Kauf? Gibt es keinen mindest Druck, oder Behältergröße?


Grüße
Stefan
 
Du solltest auf die Abgabemenge achten ! Ich behaubte jetzt mal, nur zum Ausblasen reichen 100-150 l/min an Abgabe. Unser hat sowas um die 100 Liter Lieferleistung. Manch einer denkt jetzt warscheinlich, dass das wenig ist, aber für das bisschen Ausblasen, was ich mit dem mache, reicht das !
Achtung ! Ansaugleistung, heißt nicht gleich Abgabeleistung !

An Druck, würde ich mal sagen reichen 8 bar zum Ausblasen gut. Den Druck kannst du meistens ja runterregeln, wenn du mal nicht alles weg blasen willst.

Wenn du es so willst, brauchst du gar keinen Behälter, aber das ist besser, weil:
1. Es ist wie ein "Puffer" also werden Druck"schwankungen" ausgeglichen
2. Es schont deine Ohren, weil er nicht ständig laufen muss, sondern erst wieder läuft, wenn der Tank bis zu einem bestimmten Druck entlehrt ist.

Unser Kompressor hat einen 25 l Tank. Der reicht mir zum Ausblasen vollkommen ! Den mach ich einmal voll, und dann reicht der mir einen Monat, weil ich nicht viel mache.

Besteht eigentlich bei oelfreien Kompressoren die Gefahr, dass sie bei langem Betrieb einen Kolbenfresser kriegen ?
 
Nabend,

ich habe jetzt fleißig nach einem Kompi gesucht und bin sehr oft auf die Firma Güde gestoßen, diese ist mir auch schon ein paar mal im Baumarkt begegnet. Was kann man von der halten? Ich habe schon einige mal gelesen das es eine 'Billig-Firma' wäre? Stimmt das?
 
Qualitativ gibt es bessere, aber von den "BIlligmarken" halte ich Güde für durchaus brauchbar.
Ich sehe es gegenüber den eBay Schnäppchen auch als Vorteil, dass du Güde in vielen Baumärken kaufen kannst. Da hast du einen Ansprechparter und kannst zumindest wärend der Garantiezeit Ansprüche geltend machen.
Wie wir bei den Schweißgeräten oft lesen können ist einen Garantieabwicklung bei eBay Chinakrachern durchaus schwierig.

Ich habe selbst einen Kompressor von Güde, vor einiger Zeit gebraucht gekauft (30€ für einen 240/8/24 ölfrei made in Italy).
Mittlerweile ist er ~8 Jahre alt und läuft noch einwandfrei. Lediglich die Druckleitung vom Verdichter zum Kessel hat der Vorgänger mal getauscht.

Mein Schweißinverter (ebenfalls made in Italy) ist auch von Güde. Was soll ich dazu sagen, er schweißt einwandfrei. Natürlich ist die Verarbeitung und Ausstattung nicht auf höchstem Niveau, aber dafür bekommt man ein zweckmäßiges Gerät zum günstigen Preis.

Vergleichen lohnt sich bei den Baumärkten auf jeden Fall. Besonders bei 20% Aktionen oder ähnlichem kann man durchaus ein Schnäppchen machen.
 
Die üblichen Verdächtigen wie Einhell, Hercules, Güde oder Rowi kannst du eigentlich bedenkenlos kaufen.

Die Verdichter kommen sehr häufig aus Italien von Abac. Mein Ölfreier Abac 24/8/200 Baujahr 1999 verrichtet auch heute noch zuverlässig seinen Dienst. Kolbenfresser denke ich mal nicht, denn vorher greift bislang immer der Thermoüberlastschutz vom Motor - bei mir zumindest.

Wenn du etwas mehr ausblasen willst, dann würde ich zu einem Gerät mit mindestens 1800 Watt Motorleistung und einem 50 Liter Tank greifen - hängt natürlich auch immer von den Platzverhältnissen ab und ob ein Gerät leicht transportabel sein soll.

So etwas gibt es schon für unter 200 Euro.
 
Thema: Kaufberatung: Erster Kompressor Beitrag

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben