Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt?

Diskutiere Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt? im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Hallo, könnte ein durchaus interessanter Thread werden was so übers Jahr gekauft wird. Ich fange gleichmal an: Werkstückanschlag für das...
Neue Zangen braucht das Land
 

Anhänge

  • IMG_20180715_005809.jpg
    IMG_20180715_005809.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 604
  • IMG_20180715_005803.jpg
    IMG_20180715_005803.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 602
flat12 schrieb:
Neue Zangen braucht das Land

:respekt:

Wie sind die Rohrzangen der bekannten Hersteller (Gedore, VBW, Rothenberger,...) aus Deiner Sicht qualitativ einzuordnen? Gibt's da nennenswerte Unterschiede?
 
Also wie unschwer zu erkennen ist bevorzuge ich Gedore - hatte schon ein paar Gedore, auch bzw in erster Linie kleinere Modelle und war sehr zufrieden. Mit Sicherheit die besten Rohrzangen die ich bisher genutzt hab. Bis die Zähne stumpf sind ... schafft man im privaten Bereich sicher nicht! Klar die kleineren kann man mit Verlängerung schon kaputt kriegen. Wenn ein 30 Jahre altes 2 Zoll Ventil ausgetauscht werden muss dann sollte man hält sie 3 oder 4 Zoll Zange nutzen ...

Die Amerikanische Form sagt mir eigentlich nicht so sehr zu, dafür allerdings äußerst robust und platzsparend.

Hab auch ältere Rothenberger, die ich ebenfalls sehr gut finde - dir neuen sind Made in Spanien - das muss nicht schlecht sein; aber ich hab nur eine kleine 1 Zoll Rothenberger aus Spanien und da kann ich noch nix drüber Aussagen.

Die VBW / Stahlwille sind ebenfalls herausragende Zangen. Die neue ist eine Mischform und was das Maul anbetrifft gewöhnungsbedürftig. Eine gefühlt 30 Jahre alte VBW 2 Zoll Eck-Rohrzange gehört auch zu meinen Lieblinszangen.

Zu Knipex kann ich nichts sagen - hab von Knipex keine Rohrzangen. Eine kleinere Elora hab ich ebenfalls, auch schön.

2-3 billig Zangen sind auch bei mir gelandet, gelegentlich verleihe ich die an Leute die ich nicht mag; da würd's mich nicht stören wenn die nicht mehr zurück kommen. Kann man kaum glauben, aber die neue No name 2 Zoll Schwede hat weniger "GRIP" wie die alte 1 1/2 Zoll Gedore ...

Wirklich falsch machen tut man mit Markenware sicher nichts. Passende Maulform und bevorzugtes Gewicht / Größe dürften wichtiger sein wie der Hersteller (bei Markenherstellern).
 
Danke für Deine ausführliche Einschätzung :thx:
 
Ein altes Schätzchen.
20180718_163346198_iOS_1600.jpg

Müsste ein Metabo Typ 710 sein (leider fehlt das Typenschild).
Die Schutzhauben passen für 175mm Scheiben.


Also hätte er folgende Daten
METABOTyp710.png
 
flat12 schrieb:
...
Hab auch ältere Rothenberger, die ich ebenfalls sehr gut finde - dir neuen sind Made in Spanien - das muss nicht schlecht sein; aber ich hab nur eine kleine 1 Zoll Rothenberger aus Spanien und da kann ich noch nix drüber Aussagen.
...
Zu Knipex kann ich nichts sagen - hab von Knipex keine Rohrzangen.
...

Ist zwar hier OT, ich ergänze aber trotzdem mal.

Rotheberger:
Ich hatte mal eine 1'' Rothenberger (S-Maul) made in Spain; hat leider Flügel gekriegt. Qualitativ nichts daran auszusetzen. In der Funktionalität hatte sie auch keine Einschränkungen.

Knipex:
Fertigen die ihre Rohrzangen überhaupt selber oder macht das Rennsteig?
 
Wenn Du schon spannendes Werkzeug hier zeigst, welches hierzulande recht unbekannt ist, könntest Du wenigstens eine Bezugsquelle dazu angeben!
 
Dirk schrieb:
Wenn Du schon spannendes Werkzeug hier zeigst, welches hierzulande recht unbekannt ist, könntest Du wenigstens eine Bezugsquelle dazu angeben!

Das kann man sicher auch freundlicher formulieren, aber ja, eine Bezugsquelle würde mich auch interessieren :wink:

Habe auf die schnelle nur bei Amazon einige Modelle gefunden.
 
Wer billig kauft kauft zweimal... Da ist was dran.
Nachdem mein erster berührungsloser Drehzahl Messer kürzlich wegen Unzuverlässigkeit in der Garage an der Wand zerschellt ist gabs nun heute Nachschub.
Mal sehen wie zuverlässig der misst.
IMG_20180726_145731.jpg
IMG_20180726_145917.jpg
IMG_20180726_150238.jpg

PS
 
Was ist denn daran unfreundlich? Soll ich für dich Liebes-Smilies dranpappen?
 
Ehe jemand nach der Quelle des Drehzahlmesser fragt...
Ein erster Test war positiv, auch was die Messdistanz angeht.

PS
 
Dirk schrieb:
Was ist denn daran unfreundlich? Soll ich für dich Liebes-Smilies dranpappen?

Man kann es schon etwas falsch verstehen, ich hätte es als Frage formuliert.

Wenn du wenn Du schon spannendes Werkzeug hier zeigst, welches hierzulande recht unbekannt ist, könntest Du noch die Bezugsquelle dazu nennen?

Es ist ja keine Vorgabe für diesen Thread die er vergessen hat, bei seltenen Werkzeugen die Bezugsquelle zu nennen :wink:
 
Das Forum hat ja leider keine Liebes Smileys, da könnte man mal nacharbeiten...
 
powersupply schrieb:
Ehe jemand nach der Quelle des Drehzahlmesser fragt...
Ein erster Test war positiv, auch was die Messdistanz angeht.
Du ersetzt dein erstes Gerät wegen Unzuverlässigkeit durch ein 12-Euro-Teil?
Wer billig kauft, kauft dreimal :mrgreen:
 
Bei mir gabs einen Bosch GRO12V-35 samt einem Einsatzwerkzeug Starterset von Dremel.

Des weiteren gabs 6 Stk Schruppscheiben in 76mm von Bosch für die kleinen Akkuflexen, von Fiskars eine Säge für den Garten, eine Kreisschneideeinrichtung für den Plasmaschneider sowie einen zusätzlichen 18V "HighPower" Akku von Fein. :top:

Achja... und dann gabs aus der Amazon Rohrzangen Verramsch Aktion noch die ein oder andere Rohrzange von VBW, Bahco, Rothenberger, Peddinghaus, Stahlwille, Elora, Eclipse und Rennsteig... :mrgreen: :mrgreen:

Die schönsten sind wohl die großen X-Grip mit den roten Griffen von VBW in 2" und 3" sowie die Rennsteig S-Maul mit Schnellverstellung in 2" :top:
 

Anhänge

  • 006.jpg
    006.jpg
    283,1 KB · Aufrufe: 377
  • 013.jpg
    013.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 379
- Bohrerkassette mit Metallbohrern (HSS G) von Projahn, Größen 1 - 13, Steigung 0,5
- Billig geschossener Werkzeugkasten aus BW-Beständen
- VBW 1'' und Einhand-Rothenberger 1 1/2 '' aus der großen Amazon-Rohrzangenverramschung
 

Anhänge

  • Zeugs.jpg
    Zeugs.jpg
    307,9 KB · Aufrufe: 342
Der Schlorg spinnt doch!

So viel Zangen braucht kein Mensch :respekt:
 
Thema: Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt?

Ähnliche Themen

H
Antworten
66
Aufrufe
5.370
powersupply
powersupply
E
Antworten
44
Aufrufe
2.402
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
4
Aufrufe
1.575
batho66
B
M
Antworten
11
Aufrufe
1.451
kleinermuk
K
Zurück
Oben