Minibagger Transportieren wenn Motor nicht läuft?

Diskutiere Minibagger Transportieren wenn Motor nicht läuft? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, wie kann man am besten einen Minibagger Transportieren bzw. auf einen Anhänger laden wenn der Motor nicht anspringt? Ein weiterer größerer...
N

noidem

Registriert
03.06.2008
Beiträge
636
Ort
SH
Moin, wie kann man am besten einen Minibagger Transportieren bzw. auf einen Anhänger laden wenn der Motor nicht anspringt? Ein weiterer größerer Bagger steht nicht zur Verfügung. Man kann mit dem Anhänger bis an den Bagger fahren, frage kann man den eventuell mit einer Seilwinde hochziehen?
 
Wenn Du nicht zuvor an der Hydraulik manipuliert wird das Reißen gegen die blockierten Gummiketten ziemlich mühselig.
Möglicherweise werden bei einem nicht elektronisch gesteuerten Bagger die Ketten schon freigegeben wenn der entsprechende Hebel dafür betätigt wird.
Ansonst könnte es evtl hilfreich sein den Druckregler für den Kettenantrieb auf Minimal zu drehen.
An den Druckreglern zu drehen hilft auch bei Mietbaggern wenn die so eingestellt sind dass die keine Wurscht vom Brot ziehen. Dann kann man mit denen durchaus auch richtig arbeiten :ducken:

PS
 
Holzrundlinge unter die Raupen legen und hochrollen bzw. mit dem Seil hochziehen, so wie beim Pyramidenbau.
Der Hersteller oder Service könnte auch Tipps geben.
 
Paar mehr Infos zum Bagger wären natürlich fesch um mehr sagen zu können...

Je nach größe (Einen 1-Tonner bekommt man sicherlich einfacher auf nen Anhänger als nen 3,5Tonner) könnte man es entweder mit roher Gewalt in Form von 2 Stück 3-Tonnen Kettenzügen probieren und/oder wie von Alfred geschrieben mit dem unterlegen von Rundlingen... Ist aber halt, egal wie, schon ne ganz schöne Materialschlacht und evtl. freut sich auch der Anhänger jetzt nicht direkt drüber...

Ist das Schild in der Luft oder am Boden?Wenns Schild am Boden ist, Schläuche vom Zylinder demontieren in nen Eimer halten, damit kein Öl daneben geht und mittels Kettenzug anheben und sichern.

Die Materialschonenedere Alternative dürfte es sein, wenn man von den beiden Fahrmotoren den vor und den Rücklaufschlauch demontiert und kurzschließt. Die Leckölleitung kann verbleiben wie sie ist... dann sollte sich der Bagger im Prinzip bewegen können, es sei denn er braucht einen Öldruck um die evtl. vorhandenen Bremsen in den Fahrmotoren zu öffnen. Des wäre jedoch sicherlich einen Versuch wert. Aber obacht, dass euch der Bagger nicht auf einmal abhaut, wenns Gelände nicht eben ist..

Ich weiß ja jetzt nicht, wie weit der Transport gehen soll, aber bevor ich mir die Action antue und am Ende noch irgendwas aufhaxe was vorher noch ganz war, würde ich lieber den nächsten Gartenbauer, Baugeschäft, Kranverleiher etc. aufsuchen, der einen 2- oder 3-Achser mit Ladekran hat, des Baggerl schnell anhängt, aufhebt und mir bis nach Hause fährt... in der Regel dürfte man sowas wenn man nett fragt für kleines Geld und ein Tragel Bier nach Feierabend machen können... Wenns natürlich einmal durch Deutschland geht isses was anderes...
 
Ja der Transport ginge leider schon durch halb Deutschland. es handelt sich um einen Komatsu Pc10 -3.
Aber schonmal danke für die Tipps.
 
Isses der von den Ebay Kleinanzeigen? Der hat ja Stahlketten auch noch, da möcht ich den Anhänger nachher nicht sehen, wennst den aso hochziehst.... Über was fürn Hänger reden wir überhaupt? Einen Tieflader mit festen Rampen oder einen Hochlader mit Alurampen?

Wenns der angesprochene ist, dann müsstest ja den Stiel auch noch demontierten und des Schild hochbekommen... ich bleib dabei, des geschickteste isses bestimmt sich jemand zu suchen der den auf den Anhänger rauf und wieder runterhebt... dann kann man sich zuhause in Ruhe damit beschäftigen den wieder fit zu bekommen... mit den 1.5 Tonnen sollte ja quasi jeder Gabelstapler von ner benachbarten Schreinerei oder Zimmerei oder auch irgend a Landwirt mitm Frontlader zurechtkommen...
 
Naja indirekt, hab den jetzt als beispiel genommen da ich den gerade gefunden habe, es ging ursprünglich um einen yanmar mit 1,2 Tonnen, genaue bezeichnung weiß ich gerade nicht. Ich schaue halt nach einen günstigen Minibagger da ich sowas eigentlich ständig gebrauchen kann. Abladen zu hause wäre kein problem da haben wir einen Deutz mit Frontlader der den Heben kann. Ist nur nicht gesagt das sowas vor ort auch immer vorhanden ist.
Ich würde mir wahrscheinlich einen normalen Autotrailer mieten (Zugfahrzeug darf 3,5 Tonnen ziehen). Hätte zwar einen für Minibagger, den habe ich aber erst vor kurzen komplett neu aufgebaut und will mir den nicht verhunzen mit so einer Aktion.
 
noidem schrieb:
hab den jetzt als beispiel genommen da ich den gerade gefunden habe, es ging ursprünglich um einen yanmar mit 1,2 Tonnen, genaue bezeichnung weiß ich gerade nicht.
So wird das eher nix werden...

Von Hubsteigern kenn ich es ja das die Fahrmotoren eine Entriegelung haben damit man die Dinger im Notfall wegschleppen kann.
Hab aus Interesse mal kurz in einem Handbuch von Schaeff geblättert - der hatte nix dergleichen. Schlimmer noch: In den Fahrmotoren selbst steck da je ein Steuerventil, inklusive Rückschlagventilen. :?


mfg JAU
 
Ich gucke noch erstmal weiter, eilt ja noch nicht aber in absehbarer zeit werde ich den brauchen und mieten lohnt sich da nicht das wird zu teuer was ich damit alles vor habe. Der mit den Stahlketten ist auch nichts, eine Nummer kleiner wäre besser und Gummiketten wären mir auch lieber. einen Abbruchhammer dazu brauche ich ebenfalls.
 
Kommt natürlich auf die angedachten Arbeiten an. Ich hab den da.
Kubota 008.jpg
Für Erdarbeiten auf meinem Grundstück genügt der. Anschluss für Hydraulikgeräte hat er auch.
Meine Überlegungen zum Kauf waren auch, dass er da ist, wenn mich die Arbeitswut packt.
Für jede Kleinigkeit zum Vermier fahren, dazu einen Hänger mieten usw. usw.
Hatte ich keinen Bock drauf.
 
Ja sowas würde mir schon reichen, was hast du für deinen bezahlt ?
Anhänger hab ich ja für solch einen bagger.
 
Hab ich in 2010 gekauft. Damals wochenlang in der Bucht gesucht. Bei Bremen fündig geworden.
6k. Motor ok. 3 Löffel dabei. Mittelprächtiger Zustand. Mit Überrollbügel. Einige Buchsen mit Bolzen für die Löffelaufnahme bereits ausgewechselt. Preisgünstig im Netz bestellt.
 
In der preisklasse stelle ich mir auch was vor. Kann auch defekt sein würde den selber reparieren bzw ein Kollege ist KFZ Mechaniker und ein anderer Landmaschinenmechaniker da bekommen wir sowas schon irgendwie wieder zum laufen. Sowas in der größe würde auch perfekt zu meinen Anhänger passen.
 
Thema: Minibagger Transportieren wenn Motor nicht läuft?

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
7.274
gluehstrumpf
G
H. Gürth
Antworten
23
Aufrufe
28.557
HaidyNul
H
Zurück
Oben