Stihl im Bauhaus

Diskutiere Stihl im Bauhaus im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Heute in den bunten Blättern............... Bauhaus Prospekt: Stihl - Viking jetzt im Bauhaus...............auf 200 m² Ausstellungsfläche...
H. Gürth

H. Gürth

Registriert
02.02.2004
Beiträge
13.502
Ort
MKK
Wohnort/Region
MKK
Heute in den bunten Blättern...............
Bauhaus Prospekt:
Stihl - Viking jetzt im Bauhaus...............auf 200 m² Ausstellungsfläche.
(Bauhaus Hanau)
2 Stihl Geräte im Angebot: MS 170 und SHE 71
 
Stihl geht also an Verkaufsorte die zur Qualität passen...
Gut zu wissen
 
Ist wie mit "Fein", da ist in meinem Bauhaus am Eingang auch ein Riesen-Aufbau!

Aber da die Fachhändler immer weniger werden, bleibt den Herstellern wohl bald gar nichts anderes mehr übrig, als in Baumärkten die Ware anzubieten < die Qualität der Maschinen ist ja eigentlich die gleiche, so sollte es zumindest sein. :wink:
Es wäre nur evtl. ärgerlich, wenn nach ein paar Jahren dies wieder aus den Bauhaus Regalen fällt.
 
Ich habe letzte Woche im Obi Hannover auch eine Abteilung mit Viking und Stiehl Geräten entdeckt. Da hatte ich mich auch schon gewundert.
 
@ H. Gürth

Stand in dem Prospekt auch ein Preis für den SHE 71 ?
 
FrankH schrieb:
Ich habe letzte Woche im Obi Hannover auch eine Abteilung mit Viking und Stiehl Geräten entdeckt. Da hatte ich mich auch schon gewundert.

Würde ich auch, zumindest die Stiehl sind wohl Plagiate :mrgreen:
 
norinofu schrieb:
FrankH schrieb:
Ich habe letzte Woche im Obi Hannover auch eine Abteilung mit Viking und Stiehl Geräten entdeckt. Da hatte ich mich auch schon gewundert.
Würde ich auch, zumindest die Stiehl sind wohl Plagiate :mrgreen:
Wäre ja zu offensichtlich ... :crazy:
 
SHE 71 = 129,00€
MS 170 = 199,00€

Mit betriebsfertiger Übergabe !
 
Danke @ H. Gürth !

Dann werde ich diese Woche mal nach Hanau fahren, bin gerade auf der Suche nach einem Laubbläser. :top:
 
R.I.2000 schrieb:
Stihl geht also an Verkaufsorte die zur Qualität passen...
Gut zu wissen
Komisch, bei Dolmar regt sich da Niemand drüber auf. Zudem ist Stihl in französischen Baumärkten schon lange präsent.

FrankH schrieb:
Ich habe letzte Woche im Obi Hannover auch eine Abteilung mit Viking und Stiehl Geräten entdeckt. Da hatte ich mich auch schon gewundert.

Dann war dat sicher die Ecke mit den Leihgeräten; Bauhaus verleiht übrigens auch Geräte von Stihl.
 
Bei uns im Bauhaus gab es auch mal Metabo, ist aber nun rausgeflogen.
 
Nicht rausgeflogen sondern eingesehen das der Baumarkt nicht der optimale Ort für sie ist.
 
Hmm, aber z.B. in unserem TOOM oder OBI Baumarkt bekommt man Matabo ... aber muss mal die Tage vorbei schauen, ob dies heute auch so ist.
 
Bei uns im Toom gibts neuerdings wieder einen Metabostand. Das finde ich richtig und auch gut so damit die Marke wieder bei den Menschen ankommt bzw von ihnen gesehen und wahrgenommen wird.
Was bringt eine Top Marke wenn sie sich ins stille Kämmerlein zurückzieht nur weil sie besser ist als die Anderen?
Ich hab mir meine ersten Metabomaschinen im Baumarkt mit dem Bewusstsein gekauft, eine fürs Handwerk taugliche Maschine zu erwerben. Hätte ich dazu in den "Fachhandel" müssen wären es wahrscheinlich hellgrüne Maschinen geworden.

PS
 
powersupply schrieb:
Bei uns im Toom gibts neuerdings wieder einen Metabostand.
Ich bin zwar nicht täglich in unserem nächstgelegenen Toom-Baumarkt, bin aber der Meinung daß Metabo da durchgehend vertreten war.

Bei Bauhaus habe ich mittlerweile den Eindruck, daß die auch mit der Kacke anfangen Bereiche ihres Marktes an Hersteller zu vermieten - und da dann auch Personal der Hersteller steht.
Führt dann dazu, daß man je nach "Herstellerecke" eine andere Beratung bekommt ... objektiv ist da dann nichts mehr.
Ist aber nur ein Eindruck.

In unserem nächstgelegenen I&M Bauzentrum (gibts wohl öfters in .de) haben sie übrigens neben dem klassischen Baustoffhandel auch noch einen kleinen Baumarkt - mit z.B. Festool und Stihl (Metabo weiß ich gerade gar nicht...)
 
MSG schrieb:
In unserem nächstgelegenen I&M Bauzentrum (gibts wohl öfters in .de) haben sie übrigens neben dem klassischen Baustoffhandel auch noch einen kleinen Baumarkt - mit z.B. Festool und Stihl (Metabo weiß ich gerade gar nicht...)

I&M ist die Händlermarke der Eurobaustoff Handelsgesellschaft.
Die haben, je nach Schwerpunkt, mal einen größeren oder auch kleineren Baumarkt dabei. Einer bei uns im Nachbarort hat inzwischen komplett auf Bosch blau umgestellt, da er mit DeWalt nicht bei seinen Kunden punkten konnte. Ein anderer, ca. 15 km weiter hat nur DeWalt, da er viele Dachdecker und Zimmerleute bedient.
Ist der bei dir um die Ecke eigentlich der A+Ö?

Stihl bei Bauhaus finde ich eigentlich interessant, da man dort z.B. 5 Jahre Garantie bekommt. Ob aber auch die Beratung so stimmt, weiß ich nicht.
Die Leute in nächsten Bauhaus sind zwar deutlich kompetenter als z.B. im Obi aber mann muss trotzdem wissen was man eigentlich will.
MSG schrieb:
und da dann auch Personal der Hersteller steht.
Daher würde ich das sogar positiv sehen - zumindest auf Hochwertige Werkzeuge bezogen.
 
norinofu schrieb:
Ist der bei dir um die Ecke eigentlich der A+Ö?
Jupps,... ich sehe, du kennst dich aus :wink:

norinofu schrieb:
Stihl bei Bauhaus finde ich eigentlich interessant, da man dort z.B. 5 Jahre Garantie bekommt
DAS wäre natürlich echt klasse. Prima wäre es auch, wenn sie die gängigsten Erseatzteile auch gleich hätten. Wobei unser Stihl-"Messi" um die (andere) Ecke da auch gut sortiert ist bzw. kurzerhand etwas von einer anderen Maschine abschraubt.
 
Bin am Wochenende häufiger mal in Hannover in Baumärkten unterwegs. Im größten Bauhaus gibt es dort (zumindest am WE) tatsächlich immer einen Mitarbeiter, der für Bosch grün zuständig zu sein scheint. Erkennt man aber sofort an seiner Kleidung, ist auch immer derselbe, soweit ich das beobachtet habe. Ich benötige meist keine Beratung, deshalb weiß ich nicht, wie die Beratung dort grundsätzlich ausfällt.
Immer vertreten war dort bisher ein Bereich mit Metabo und Fein, wobei das eher kleine Bereiche mit beschränktem Sortiment sind. Stihl (diesmal auch ohne e :oops:) habe ich dort bisher noch nicht gesehen, muss ich mal beim nächsten Besuch drauf achten. Ich bin aber auch seltener in der Gartenabteilung.

Toom hat sowohl in Hannover als auch in Osnabrück einen kleinen Bereich mit Metabo-Geräten. Das meiste ist aber Ryobi und Bosch grün, sowie einige Billigmarken (Einhell o.ä.), Stihl Fehlanzeige.

Bei Obi bin ich selten, die haben eh fast nur noch Lux und sind meist teurer als andere. Bei Elektrogeräten gibt es dort viel Bosch grün. Stihl und Viking in der Gartenabteilung sind offenbar noch ganz neu dort zu finden. Vor einigen Wochen war ich mal da, da gabs die Abteilung in der Form jedenfalls noch nicht.
 
Die Jungs, die in den toom Märkten speziell für Bosch-Grün zuständig sind, sind keine Toom Mitarbeiter sondern Handelsagenten für Bosch. Kaufst du bei dem ne Maschine, bekommt er Provision und toom auch, toom bekommt außerdem Pacht für die Verkaufsfläche.

Zu Stihl: Lt. gut informierter Aussage sind die Waiblinger schon lange bei den Baumärkten am Drücker, bisher allerdings immer testweise. Dolmar macht das mit den Hobbymodellen und im Semiprofibereich schon lange, Husqvarna mit den McCullochs ebenfalls.

Problematisch waren allerdings immer die Anforderungen von Stihl an die Baumärkte. Da Stihl Sägen (sogar die Plastikdinger mit eingeklebten Wegwerfmotor wie MS 170 etc.) betriebsfertig übergeben werden müssen. Dafür braucht es in jedem Fall geschulte Mitarbeiter und einen zumindest kleinen Werkstattbereich.

Ob die Baumärkte dann das komplette Programm (auch Profi) gelistet haben wie z.B. Dolmar kann ich nicht sagen, kann aber gut sein, dass man sich dort dann z.B. eine 362 oder 661 bestellen kann.

Ich finde das nicht gut, für mich gehören solche Sachen in den Fachhandel. Schon schlimm genug, dass es z.B. im Hornbach mit Tiefpreisgarantie und pipapo ne 5105 für um die 420 € gibt - wo soll der Fachhandel denn da bleiben?
 
SchwarzeSonne schrieb:
Ich finde das nicht gut, für mich gehören solche Sachen in den Fachhandel. Schon schlimm genug, dass es z.B. im Hornbach mit Tiefpreisgarantie und pipapo ne 5105 für um die 420 € gibt - wo soll der Fachhandel denn da bleiben?

Das sehe ich genauso, selbst wenn man durch meinen Beitrag weiter oben einen anderen Eindruck bekommen könnte.
 
Thema: Stihl im Bauhaus
Zurück
Oben