Womit am besten Holzbank streichen?

Diskutiere Womit am besten Holzbank streichen? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich hab vor ein paar Jahren eine Holzbank geschenkt bekommen, so eine wie diese hier...
N

noidem

Registriert
03.06.2008
Beiträge
636
Ort
SH
Hallo, ich hab vor ein paar Jahren eine Holzbank geschenkt bekommen, so eine wie diese hier:
http://www.harzer-garniturenbau.de/images/holzbank/data/images/harz_4.jpg

(Bild hab ich über google gefunden). Sieht aber so aus wie meine.
Meine Bank hat wohl damals mal eine beschichtung bekommen oder keine ahnung was das ist. Es Blätter nicht ab aber sie könnte mal eine neue Schutzschicht gebrauchen denn man sieht schon leicht wo der Lack oder was das ist abgenutzt ist.
Will aber keine andere farbe haben, sollte also Farblos sein.
Ein bekannter meinte ich soll Bootslack nehmen, was meint ihr?
Bootslack ist ja auch nicht billig und ich weiß nicht ob das gut dafür ist.
Was soll ich sonst nehmen?
Mfg noidem
 
Bei einer solch massiven Bank würde ich mir die Arbeit machen und den alten Anstrich runterholen (abschleifen oder abhobeln).

Dann zwei bis drei mal farblos lasieren und Du hast mal wieder eine Weile Ruhe. Der Bootslack ergibt einen hochglänzenden, glatten und UV - beständigen Anstrich, wenn sich allerdings im Holz darunter Feuchtigkeit befindet, wird er über kurz oder lang abblättern.

Gruß ratzfatzab
 
Ok und welche Lasur würdest du empfehlen?
 
Farblos lasieren wird im Außenbereic drunter grau. Pigmentierung ist, wenn Sonne drauf kommt Pflicht. Soweit mein Kenntnisstand.
Allerdings hab ich dir keine konkrete Produktempfehlung.

PS
 
Thema: Womit am besten Holzbank streichen?
Zurück
Oben