Brauche Hilfe bei Metabo Schlagbohrmaschine

Diskutiere Brauche Hilfe bei Metabo Schlagbohrmaschine im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forengemeinde ! ich lese schon einige Zeit mit und bin immer wieder erstaunt wie fachkundig hier einige Beiträge sind :) , daher hatte ich...
Hallo nochmal,

und Danke schön! Maschine brummt wieder.
 
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen.
Ich besitze eine ältere Schlagbohrmaschine Meteabo Sb E 480/2 S-automatic
R+L. An dieser traten Probleme mit dem Netzschalter auf. Diesen habe ich
bereits mit Erfolg repariert. Leider habe ich Trottel beim Auseinanderbau
nicht dokumentiert, wie der Drehzahlsteller (hat vorher funktioniert)
angeschlossen war.

9 Beiträge weiter oben hat H.Gürth u.a. einen Schaltplan "Neu" eingestellt.
Der könnte auf meine Maschine zutreffen. Ich bin mir aber nicht sicher,
welchen Draht ich wo anschließen muss, da die Dräte etas anders in der
Vergussmasse positioniert sind.

Ohne Drehzahlsteller funktioniert die Maschine bereits einwandfrei, mit
richtig angeschlossenem wäre das Werkzeug wieder voll nutzbar.

Viele Grüße und herzlichen Dank im Voraus

Harald
 

Anhänge

  • Drehzahlsteller.jpg
    Drehzahlsteller.jpg
    5 KB · Aufrufe: 143
Hallo zusammen,

hat sich erledigt!
Metabo hat mir die Explosionszeichnung incl. des Schaltplans der Maschine geschickt. Mit etwas Gehirnschmalz (Schaltplan sowie die Position der Drähte am Drehzahlsteller stimmten nicht exakt mit der Maschine überein) funktioniert wieder alles einwandfrei.
Der geschickte Plan ist übrigens der gleiche wie der "Neu" in H. Gürths Beitrag.

Viele Grüße und vielen Dank
Harald
 
Hallo zusammen,

falls sonst nochmal jemand Stromlauf- oder Verdrahtungsplan der Sb E 480/2 S-automatic R+L benötigt, hier beide Pläne. So ist meine Maschine verdrahtet und läuft einwandfrei.

Viele Grüße

Harald
PS: Habe gerade noch einen Fehler im Stromlaufplan entdeckt: Die Kohlenhalter sind auch über Steckkontakte angeschlossen.
 

Anhänge

  • Verdrahtungsplan_A5.jpg
    Verdrahtungsplan_A5.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 98
  • Stromlaufplan.jpg
    Stromlaufplan.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 94
Thema: Brauche Hilfe bei Metabo Schlagbohrmaschine
Zurück
Oben