Hilti TE 104

Diskutiere Hilti TE 104 im Forum Service & Ersatzteile im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Grüßt euch, ich bin der Neue und begeisterter (Hilti) Bastler und habe gerade eine TE 104 am Wickel. In diesem Fall ist vorne einfach alles...
Ja, habe bei einem da alles bekommen. Nur 2 Dinge vorne für den Schlagbolzen muss ich ein wenig passend machen.
 
Danke für den Tip. Ich hatte den Teil auch nur einmal bei meiner TE5 vor k.a. sicher 15 Jahren auseinander.
Ein leichter Schlag mit dem Gummihammer hatte bereits gereicht und ich konnte alle Teile zum reinigen entnehmen:

DSC04479.jpg
DSC04477.jpg
DSC04476.jpg

Dann werde ich mir wohl noch einen Griff besorgen statt wieder das Originalteil vorne zu montieren. Sind auch 58mm Durchmesser wie bei der TE 14.
Ist sicher besser wenn man damit mal Schlitze stemmt oder dergleichen.
DSC04472.jpg

Und besonders gespannt bin ich darauf den Nadelaufsatz zu testen. K.a. wie gut so etwas ist und was ich so mit anstellen kann und was nicht.

DSC04473.jpg
DSC04474.jpg
 
Die Teile sehen soweit noch gut aus, auch der Döpper. Den Dichtring am Kolben solltest du erneuern, der ist ziemlich flach.
Nadeladapter? Mir fällt gerade ein, da müsste ich auch irgendwo noch einen rumliegen haben. Ausprobiert hab ich ihn bisher nicht. Auf den Videos sieht er sehr hilfreich aus, wenn es um das Entrosten von unebenen
Flächen geht. Ich hab ein uraltes schiedeeisernes Gartentor, das ich demnächst mal in Angriff nehmen will, mal sehen ob er was taugt :wink:
 
Ich erwarte mir nicht allzuviel davon sonst wäre das System weiter verbreitet.
Bin mal gespannt auf das Projekt.
 
Meine erste Suche gerade war erfolglos ... ich hab momentan keinen Plan, wo das Teil abgeblieben ist.
 
Deswegen muss man ja auch immer die Kisten dazu haben und alles darin zusammen halten was dazu gehört :bierchen:
 
Gehört zwar jetzt nicht wirklich in den thread, aber ich hab das Tor mal fotografiert. Zwei Flügel, der Rost ist eigentlich zu schade, um den wegzuraspeln. Hartöl drüber, fertig :wink: Vorher muss es aber noch gerichtet werden.
 

Anhänge

  • IMG_7032.JPG
    IMG_7032.JPG
    560,9 KB · Aufrufe: 76
Würde es eher einem Sandstrahler geben und ggf verzinken lassen.
 
der_bastler schrieb:
Deswegen muss man ja auch immer die Kisten dazu haben und alles darin zusammen halten was dazu gehört :bierchen:

Hmmm, Kisten? Da passt mein Hab und Gut nicht rein ... ich hab dafür mehrere Räume, die einigermaßen nach Themen "geordnet" sind. Der größte ist 90qm. Da kann es schon mal passieren dass du was nicht gleich findest :wink:
 
der_bastler schrieb:
Würde es eher einem Sandstrahler geben und ggf verzinken lassen.

Neu glänzend sieht so etwas nicht gut aus. Ich liebe mehr das optisch Alte
 
So,

das Projekt ist nun fast abgeschlossen. Der Dank geht hier an das Forum und die Helfenden.
Ich hoffe mit meiner Bilderdokumentation dem Forum ein weitere Anleitung zu geben um für Hilfesuchende Bilder und Infos zu liefern.

Man kann also sagen, dass die TE 104 eine TE 14 ist nur ohne Bohrfunktion. Die Maschinenkomponenten sind viele die Selben wie bei der TE 14. Man sieht klar wo die Zahnräder fehlen die für die Drehung bei der TE 14 sorgen.
Der Läufer ist der Selbe.

Hier noch die Bilder von dem Rest den ich machte. Alle Teile wie das Lager sind sogesehen aus der TE 14. Die Teilenummern sind gleich zu der TE 104.

Gestartet habe ich mit dem einsetzen des Motors.
Hier sieht man den Läufer der TE 104 nebst der TE 14.
DSC04483.jpg
DSC04484.jpg

Beschriftung des Kartons des Läufermotors:
DSC04485.jpg
Hier zusammengebaut:
DSC04486.jpg


Dann ging es ans "Kurbelwelle" wenn man sie so nennen kann:
DSC04487.jpg
DSC04489.jpg
DSC04490.jpg

Und wieder zusammengebaut:
DSC04491.jpg

Dann blieb noch die Sache vorne mit dem Kolben wo der Kolben rausflog weil nichts drum herum war:
DSC04463.JPG

Da nahm ich aus einer Schlachte TE 5A mir die beiden Teile. Die Scheibe hinter dem Sicherungsring musste ich von 10mm bei der TE 5 auf 11mm bei der TE 104 aufbohren.
DSC04495.jpg

Und so testete ich sie gleich mal mit dem Nadelaufsatz auf dem Schraubstock und putzte Lacktropfen runter. Wollte um 20:30 Uhr den Nachbarn keinen Meißeltest antun.
DSC04494.jpg


Die Projektübersicht über die Kosten:

Defekte Maschine waren 45€
Der Motor und Lager 35€
Öl war noch von letzter Reparatur da
und 2 Teile kamen aus dem Bestand.
Der Nadelaufsatz kostete auch nochmal 45€
Neue Ölflex Geräteleitung 12€

Es fehlt noch ein Griff. Denn die Griffaufnahme sieht man eindeutig ist wie bei der TE 14. Daher kommt ein Standartgriff dran um ausdauernd auch mal mit der Maschine arbeiten zu können. Preis 25€.

Also.....mal sehen was die nächste kaputte Maschine wird. :saegen:
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Was hattest du für einen Eindruck beim Benutzen des Nadeladapters?
 
Der Nadeladapter haut gut zu. Im Schraubstock liegen aus normalen Eisen Winkelstücke drauf da sieht man die Spuren vom Einsatz und auf dem Amboss am Schraubstock sieht man es auch ein wenig. Ich muss es wirklich mal im Feld testen an einem Stück Zaun.
Wobei man dabei sicher auch die Rostnarben platt haut und nach dem lacken könnte es daher wieder hochkommen. Also ein Ergebnis wie beim Sandstrahlen hat man sicher nicht. Aber ggf gibt es ja auch andere Einsatzmöglichkeiten.
 
Noch ein kleiner Nachtrag... Griff ist nun auch dran und ein kleines Erprobungsvideo:

Ich denke mal ist so eine nette Sache geworden unterm Strich.

DSC04509.jpg
DSC04510.JPG
DSC04511.JPG
 
Stimmt! Das Teil hätte ich kommentarlos entsorgt. Deinen Videos nach hast du ein bisschen ein Fabel dafür, Totgeglaubtem wieder Leben einzuhauchen :wink:
 
Ja, bringt schon eine gewisse Freude finde ich.
 
Heute hatte ich die Maschine bei uns an Fliesen gelassen und irgendwie war die Maschine zu Tränen gerührt über ihren Einsatz und wurde feucht.
Würde mal sagen nochmal zerlegen und neu dichten.

DSC04620.JPG
 
Auf den ersten Blick ist es die Dichtung zwischen Motor und Getriebe. Ums Aufschrauben wirst du nicht rum kommen. Viel Spaß beim Basteln :wink:

Wenn ich die Dichtung rein mache, fülle ich die Aussparung für die Dichtung mit Fett. und drücke sie dann in das Fettbett rein. Hat den Vorteil, dass Sie nicht verrutschen kann und eine gefettete Dichtung hält länger. So viel Öl wie bei deiner Maschine rauskommt ... die ist bestimmt nicht sauber drin.
 
Im Prinzip gibt es da ja nur den Wellendichtring. Du meinst der wird es sein?
Habe noch Ölwannendichtzeugs liegen, damit könnte man den Ring auch einsetzen.
Ansonsten muss ich den neu holen wenn er zur Welle hin sifft.
 
Von Wellendichtring habe ich nichts gesagt. Ich meine die Gehäusedichtung Pos. 124.

Die Maschine hat noch zwei kritische Stellen, zum einen das Kugellager mit Dichtring am Anker, Pos. 32. Wäre das kaputt würde innen der Stator und Anker voll Öl laufen wie bei deiner TE 6A, zum anderen die Dichtung vorne an der Werkzeugaufnahme Pos. 80. Wenn die kaputt ist saut sie nach vorne raus.
 
Thema: Hilti TE 104

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
3.489
Schicht im Schacht
S
I
Antworten
0
Aufrufe
3.498
Ingo 79
I
T
Antworten
4
Aufrufe
457
thecookie17
T
L
Antworten
2
Aufrufe
340
Dieter K
Dieter K
Zurück
Oben