Duss P26C > Bohrfutter locker

Diskutiere Duss P26C > Bohrfutter locker im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe seit vielen Jahren eine gebrauchte alte Duss im Einsatz. Bei dieser hat sich nun das Bohrfutter gelockert und kann abgeschraubt...
T

theinc

Registriert
26.09.2012
Beiträge
43
Ort
Im Norden
Hallo,
ich habe seit vielen Jahren eine gebrauchte alte Duss im Einsatz. Bei dieser hat sich nun das Bohrfutter gelockert und kann abgeschraubt werden siehe 2. Bild. Das ist insbesondere beim Stemmen alles andere als hilfreich 8)

Einfach wieder festziehen hilft nicht.

Hat einer von Euch einen Vorschlag wie dies am besten wieder sicher befestigt werden kann?


IMG_0364.jpg
IMG_0363.jpg

Danke!
 
Zum Futter anziehen ein altes Werkzeug in den Schraubstock einspannen und damit das Futter wieder
fest anziehen.Normal wird das Futter mit einem Spezialschlüssel mit Werkzeugprofil angezogen und mit
einem Gabelschlüssel die Spindel festgehalten.Mit Schraubstock und Gabelschlüssel muß es klappen.
Gruß Hans
 
Moin

Sepp schreibt zwar
sepp222 schrieb:
und mit
einem Gabelschlüssel die Spindel festgehalten
Tu das bitte unbedingt. Nimm bzw besorge einen passenden Gabelschlüssel und setze den an der vorgesehenen Fläche an. Lasse dich nicht dazu verleiten die Meißelsperre zum Gegenhalten zu benutzen! So hatte ich an meiner ersten Hilti damals erfolgreich die Sperre abgedreht...
DUSS.jpg

PS
 
Moin Zusammen,
genau dies hatte ich bereits mehrfach versucht. Flachmeisel im Futter, dann mit einem Schlüssel gekontert so fest es ging.

Leider hielt dies immer nur einige Minuten. Spätestens beim etwas härteren Meiseleinsatz war nach 5 Minuten alles wieder locker.

Gibt es vielleicht noch einen anderen Weg? Locktite? Mit Wärme und Kälte einpressen?

theinc
 
Also Grundsätzlich hätte die Maschine mal ein kpl. Wartung verdient. Das ausgetretene Schmiermittel im Zylinderrohr und auf dem Werkzeughalter deutet auf eine verschlissenen Dichtung des Döppers hin. :mrgreen:
Meine ja nur............................
 
Entfetten und Locktitte wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit.
Bleibt natürlich die Gefahr, das es je nach Produkt nur noch schwer
bis (fast) gar nicht mehr zu entfernen ist.
 
theinc schrieb:
genau dies hatte ich bereits mehrfach versucht. Flachmeisel im Futter, dann mit einem Schlüssel gekontert so fest es ging.

Ich habe für solche Aktionen einen 30er Bohrer bei dem ich seitlich zwei Flächen angeschliffen habe.
Einen Meißel hatte ich nie fest genug eingespannt bekommen, dass dieser nicht durchdrehte. Einmal, bevor ich den Bohrer hatte, hatte ich den Meißel sogar im Schraubstock festgeschweißt. :crazy:

PS
 
powersupply schrieb:
Ich habe für solche Aktionen einen 30er Bohrer bei dem ich seitlich zwei Flächen angeschliffen habe.
Einen Meißel hatte ich nie fest genug eingespannt bekommen, dass dieser nicht durchdrehte. Einmal, bevor ich den Bohrer hatte, hatte ich den Meißel sogar im Schraubstock festgeschweißt. :crazy:

Die von dir beschriebene "Brachialgewalt" braucht es normalerweise nur beim Aufschrauben, für das Zuschrauben genügt ganz normale, rohe Gewalt. Der Bohrhammer hat keinen Linkslauf, das Futter müsste sich von selbst festziehen. Wenn es sich bei Bohren lockert ist meiner Meinung nach was am Gewinde nicht mehr in Ordnung.
 
Danke für die Hinweise!

Der Bohrhammer kam gebraucht und wurde inzwischen auch hier wie im Bekanntenkreis gut genutzt. Insofern wäre eine Wartung sicher nicht verkehrt... nur hab ich auf absehbare Zeit keine größere Baustelle, bei dem ich das Gerät zwingend und längere Zeit brauche. Also versuch ich erstmal eine Übergangslösung 8)

Denn versuche ich einmal den Weg über Schraubensicherung.

Danke!
 
Thema: Duss P26C > Bohrfutter locker

Ähnliche Themen

Zurück
Oben