Hilti TE10 qualmt

Diskutiere Hilti TE10 qualmt im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe eine ältere Hilti TE10, die relativ wenig benutzt wurde. Beim Bohren von einigen 8mm Löcher in Bimsstein (also mäßige Beanspruchung)...
N

nimbus-high

Guest
Ich habe eine ältere Hilti TE10, die relativ wenig benutzt wurde.

Beim Bohren von einigen 8mm Löcher in Bimsstein (also mäßige Beanspruchung) fingt die Hilti aus dem oberen Lüftungsgitter des Handgriffs an zu qualmen.

Es war weißer, stechend-riechender Qualm.

Zu diesem Zeitpunkt war die Maschine kaum handwarm.

Nun habe ich die Abdeckung des Handgriffs durch Lösen der 3 Schrauben entfernt.

Zuerst habe ich mit einem Pinsel den mäßig angesammelten Bohrstaub abgebürstet.

Ich konnte keine offensichtliche Fehlerursache erkennen.

Meine Vermutung war, dass der Entstörkondensator die Ursache für den Qualm war. Jedoch konnte ich augenscheinlich keinen Defekt am Kondensator sehen.

Ein kurzer Probebetrieb mit abgenommenem Handgriff brachte auch keine weiteren Erkenntnisse.

Das Bürstenfeuer war gering.

Während des kurzen Probebetriebs trat keine Qualmbildung auf.

Nun meine Frage an die Experten:

  • Welche Schritte zur Fehlereingrenzung schlagt ihr vor?

Besten Dank im Voraus!

Die Hilti TE10 ist in einem optisch und ansonsten technisch guten Zustand.
Ungern würde ich deshalb die Hilti verschrotten. Jedoch ohne Beseitigung der Fehlerursache ist mir der Betrieb ein zu großes Risiko.
 
weißer, stechend-riechender Qualm.
Wäre bei Staub etwas ungewöhnlich.
Kondensator anschauen. Bläht sich auf, wenn defekt.
 
nimbus-high schrieb:
Es war weißer, stechend-riechender Qualm.

Der Magische Rauch der bei richtigen defekten Austritt riecht eher süßlich. :rotfl:
Von daher wird es schon der Entstörkondensator gewesen sein der geplatzt ist.

PS
 
Thema: Hilti TE10 qualmt

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
1.035
wellknownasmax
W
W
Antworten
0
Aufrufe
897
warlord1968
W
W
Antworten
3
Aufrufe
1.084
Hiltiachim
H
R
Antworten
0
Aufrufe
1.717
ricophilsven
R
M
Antworten
2
Aufrufe
14.124
michl
M
Zurück
Oben