Verschweißen von Edelstahl und Stahl

Diskutiere Verschweißen von Edelstahl und Stahl im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich muss Edelstahl und Stahl miteinander verschweißen (MAG/MIG). Ist es egal, was für ein Schweißdraht ich dafür nehme (z.B. SG2 oder...
B

blacky000

Guest
Hallo,
ich muss Edelstahl und Stahl miteinander verschweißen (MAG/MIG). Ist es egal, was für ein Schweißdraht ich dafür nehme (z.B. SG2 oder 1.4370). Oder besser gefragt, was ist zu empfehlen.

MfG. Christian
 
Hallo,
also ich hätte gesagt wenn Du viel Stahl mit wenig Edelstahl verschweißen musst nimm Stahldraht oder halt umgekehrt...

MfG. Celle
 
bitte nimm für alle Anforderungen den 1.4370 und achte auf die Aufmischung, sollte so gering wie möglich sein, also wenig Power einstellen, nur so viel wie nötig.

Gruß Uli
 
also ist es generell möglich die verschiedenen stahlsorten haltbar miteinander zu verschweissen?! ich hab´ immer gedacht das würde nicht gehen.

es müssen doch aber auch dinge zu beachten sein, oder?

wie machbar bzw. womit ist edelstahlschweissen mit einem MIG/MAG. welchen draht und gas? :)

gruß, ares
 
Hi,

daskleinefranz schrieb:
also ist es generell möglich die verschiedenen stahlsorten haltbar miteinander zu verschweissen?! ich hab´ immer gedacht das würde nicht gehen.

habe ich früher auch gedacht - das klappt aber ausgesprochen gut.
Den Hintergrund, warum man besser Edelstahldraht zum Verschweißen nimmt, kenne ich nicht - auch bei Oerlikon werden nur bestimmte Edelstahlschweißdrähte für sog. schwarz/weiß-schweißen erwähnt.

Selber habe ich vor > 5 Jahren Edelstahlröhrchen in eine PKW-Karosserie eingeschweißt (Wasserabläufe) und später lackiert ... geschweißt mit normalem Schweißdraht.
Daran gibt es keinerlei Probleme zu sehen.

Gruß, hs
 
Hallo Schreini :)

1.Der Draht sollte immer hochwertiger sein,als das minderwertige material.
2.Bei jeder art von "edleren"metallen(AL,VA,ect.)solltest Du
ARGON als gas verwenden.
Bei Hochwertigen Stählen(qste690)"keine Panik"ist nur Feinkornstahl,nimmst Du -NI-CR-MO-Draht.
Bei Verschweissung von qste 690 mit qste 380-nimmst Du
NI-MO-Draht.
Wenn Du noch fragen hast?
Frag harryw (oder sonst wen) :)

Noch was in eigener sache:Schweissen lehrnt man nur beim Schweissen
 
harryw

da lehnst Du Dich arg weit aus dem Fenster: "QTSE 690 ist nur Feinkornbaustahl"
weißt Du eigentlich, was Du da schreibst ?
diesen Stahl kann man ganz schnell "kaputt" schweißen und dann ist aus mit Feinkorn und Festigkeit.
Lasst die Finger vom Verschweißen dieser Stähle, da muß man Vorwärmtemperatur, Streckenenergie und 8/5 Abkühlgeschwindigkeit sehr genau einhalten, sonst ist Schluß mit lustig und der Stahl ist unbrauchbar.

Macht keinen Scheiß !!!!

Uli
 
Hi,

harryw schrieb:

[/quote]2.Bei jeder art von "edleren"metallen(AL,VA,ect.)solltest Du
ARGON als gas verwenden.

wenn mich nicht alles täuscht wurde hier vom MAG Schweissen geredet. So so und da verwendet der Herr harryw Argon !! :shock:
Also diese Aussage würd ich mir dann doch überlegen bevor ich jemandem etwas falsches Empfehlen würde.

MfG

Frg49
 
hallo frg49,

nu will ich aber auch etwas klugscheissen 8) :

oben steht immer MIG/MAG :roll:

aber den chemiker stört da was ganz anderes: alu ist so ziemlich das unedelste metall, was es gibt, nix mit edel so wie v2a :!:

liebe grüße

holger
 
Hallo,
@chemiker Du musst aufpassen, weil wenn Du das Wort V2A benutzt stößt das hier glaub ich auf Kritik... :wink: :lol: :roll: (oder ukiewitz? :wink: )

MfG. Celle
 
hallo celle,

ui, dann geh ich jetzt mal in deckung :wink:

aber ich kann mich ja rausreden: habe ja quasi nur zitiert: oben steht ja va :roll:

liebe grüße

holger
 
Hallo an Alle

zu V2A äussere ich mich garnicht mehr, genauso wie zu Niro oder anderem Quatsch.
aber merke:
WIG= Wolframinertgasschweißen (inert= reaktionsträge=Argon oder Helium)
MIG= Metallinertgasschweißen (inert= reaktionsträge=Argon oder Helium)
MAG= Metallaktivgasschweißen (aktiv= mit der Schmelze reagierendes Gas wie CO2, O2 oder beides unter Beimischung von Argon wegen der besseren Ionisation)

merke weiterhin: beim WIG- Schweißen ist das Schutzgas abhängig vom Schweißverfahren,
beim MIG/MAG- Schweißen ist das Schutzgas abhängig vom zu verschweißenden Material,
Aluminium, Kupfer, Nickel= MIG- Schweißen,
unlegierte, mittellegierte und hochlegierte Stähle= MAG- Schweißen,

ich könnte Euch Romane schreiben, aber ich will Euch nicht langweilen.

Gruß Uli
 
Hallo Alfred

was soll ich Dir da näher erklären?
Bei WIG grundsätzlich erstmal Argon verwenden.
Es gibt Möglichkeiten der Leistungssteigerung und Beeinflußung durch den Zusatz von anderen Gasen zum Argon, aber das sind anwenderspezifische Sonderfälle.

Gruß uli
 
noch ein kleine frage zum gas.

ich kann dann als auch normalen stahl (karosserieblech) mit reinem argon schweissen, oder ist das mischgas (CO2/argon) dringend erforderlich?
 
Hallo,
ansich schon aber ich denke es würde länger dauern, weil durch das Co2 der Einbrand erhöht wird... und das is ja dann weg... :wink:

MfG. Celle
 
Hi,

@ukiewitz, Du schreibst:anwenderspezifische Sonderfälle...ja stimmt wohl, jedoch das Verfahren bleibt immer noch das gleiche also WIG!!
Und so spezifisch ist das nun auch wieder nicht. Wir selbst und viele andere Firmen benützen Argon Helium Gemisch, wie Du siehst so seltsam ist es nicht, ausser ja da geb ich dir recht, für den Hausgebrauch wird es wohl kaum anfallen.

@daskleinefranz solange Du WIG schweissen willst, ja dann brauchst du Argon gleich ob Du Alu, VA oder Stahl schweissen willst. Fragt sich nur ob WIG bei Karosserieblechen von vorteil ist.ich denke wohl weniger.
Du nimmst für solche Schweissarbeiten besser ein MAG gerät.

Gruss

Frg49

[/b]
 
in kombination mit dem argon sollte es sich nach obriger beschreibung um ein MIG (aktuell ist das gerät auf Alu umgerüstet) handeln.

nehme ich Ardon/Co2 mischgas hab´ ich ein MAG gerät.

so hab´ ich es zumindest verstanden.

demnach sollte es ja auch möglich sein damit karosserieblech zu schweissen. die frage ist aber wie es sich auf die schweissnaht auswirkt? :)
 
das kleine franz
was hast Du denn für ein Gerät ? MIG/MAG oder WIG ??
ich werde nicht so ganz schlau aus Deinen Aussagen, wenns ein MIG/MAG- Gerät ist dann ist Argon bei Stahldraht(G3/4 Si1) auf jeden Fall die falsche Wahl, da macht der Lichtbogen was er will, nur nicht das was Du willst.
Der Lichtbogen braucht beim Stahlschweißen ein Schutzgas mit aktiven Anteil, dann erst brennt er stabil.

Gruß uli
 
hi,

ja es ist ein MIG/MAG gerät.

und damit wäre meine frage auch beantwortet. :)

ich brauch also das mischgas um vernünftig karosserieblech schweissen zu können. diente ja eigentlich auch nur zur absicherung meines wissens. :)

besten dank. :)
 
Thema: Verschweißen von Edelstahl und Stahl
Zurück
Oben