Stihl MS 180 Kettenschmierung

Diskutiere Stihl MS 180 Kettenschmierung im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich habe eine Stihl MS 180. Beim letzten Einsatz musste ich feststellen, dass die Kettenschmierung nicht mehr funktioniert. Ich benutze...
B

Blunamacht

Registriert
28.12.2006
Beiträge
7
Hallo!
Ich habe eine Stihl MS 180.
Beim letzten Einsatz musste ich feststellen, dass die Kettenschmierung nicht mehr funktioniert.
Ich benutze normales Kettenöl, der Tank war voll und der Antrieb der Ölpumpe (kleiner „Stift“) war am Kettenrad eingerastet.
Die Austrittsöffnung am Gehäuse ist nicht verstopft und der Filter im Tank sieht sauber aus.
Bevor ich die Säge in die Werkstatt gebe oder hoffnungslose Selbstversuche starte, wollte ich erst einmal jemanden Fragen der damit Erfahrung hat.
- Gibt es noch Hoffnung?
- Kann ich das ganze selber reparieren (Schrauben / Basteln ist kein Problem)
- Wie komme ich am einfachsten an die Ölpumpe heran?

Vielen Dank für die Antwort(en) / Hilfe

Gruß

R. Schnaars
 
Hi

Ich denk mal das bei dir die Plasikschnecke kaputt ist.Um an der ranzukommen musst du die Fliehkraftkupplung abschrauben.Dann siehst du die Schnecke..Bei mir war z.B. das Gewinde von der Schnecke kaputt
 
Hallo!
Ich bin wahrscheinlich zu vorsichtig! :oops:
Wie bekomme ich die Fliehkraftkupplung von der Achse?
Benötige ich dafür einen speziellen Abzieher??

DANKE

Gruß
Blunamacht
 
Ich habe eine MS 180 C (Katalysator) von Stihl und ein sehr ähnliches Problem mit der ausgefallenen Kettenschmierung:
Ich habe dann alles gereinigt etc., danach kamen an der Austrittsöffnung (Schwert demontiert) nach mehrminutigem (Ich dachte, dass vielleicht Luft im Schlauch ist) Laufenlassen Ölblasen, aber keine nennenswerte Fördermenge.

Ich habe dann bemerkt, dass Öl gefördert wird, wenn ich den Deckel des Ölvorratsbehälters öffne. Wenn ich ihn wieder schließe, versiegt der Ölstrom. Der Ölvorratsbehälter müsste doch eine Luftzufuhr haben und die könnte verstopft sein. Wo befindet die sich und wie kann ich sie überprüfen?

Viele Grüße - Udo
 
entweder befindet sich ein ventil in Verschlus oder deine 018hat ein Stift im Tank oder wenn die neueren BJ ist ein Schnabelventil.
Das wird dann verstopft sein.
Du musst die Anwefvorrichtung demontieren, dann siehst du die Tankentlüftung.

Wenn dort noch ein Stift ist musst du die Öffnung mit einen 3,4 mm Bohrer aufbohren und ein Schnabelventil(ca 3€) reinstecken

@Blunamacht
Du musst ein (Anwerf)Seil in die Zündkerzenöffnung stecken um den Zylinder blockieren.
Ich bin mir nicht sicher ..aber ich mein rechtsherum wird dann die F.Kuppling abgeschraubt???????????
 
Hallo zusammen!

Die Fliehkraftkupplung habe ich runter (rechts herum), die Schnecke ist heil und auch nicht „zerfräst“, der Metallarm ist nicht verbogen und hat auch gut im „Kettenstern“ eingerastet.
Die Ölpumpe habe ich ebenfalls raus. Diese sieht gut aus und dreht sich locker.
Bei der Gelegenheit habe ich auch die Ölleitung bzw. Kanäle durchgepustet. Diese sind frei.
Da ich jetzt nicht weiter weiß, und die Säge nicht wieder komplett zusammen bauen will, gibt es morgen eine neue Ölpumpe.
Hoffentlich habe ich nicht irgendwas übersehen.
Zur Sicherheit gibt es auch noch ein neues Schnabelventil für den Öltank.
Wenn es daran gelegen hat: Dann habe ich eine Menge dazugelernt. :)

Gruß

Blunamach
 
Eine Explosionszeichnung habe ich nicht.
Bei meinem Händler habe ich gefragt, ob ich mal auf den Computer schauen kann, und dann habe ich die meisten Ansichten im Kopf behalten.

Gruß

Blunamacht
 
Hallo zusammen!

Die Säge ölt wieder.
Wahrscheinlich war die Ölpumpe gefekt, oder beim Schrauben habe ich den Fehler unbewußt behoben.

Danke für die Tips bzw. Hilfe.

Gruß

Blunamacht
 
Kann man die alte Oelpumpe denn noch drehen?
 
Sie dreht noch.
Entweder hat die alte Pumpe in sich zuviel Spiel, oder es war etwas anderes, was ich beim Schrauben unbemerkt repariert habe.

Gruß

Blunamacht
 
Thema: Stihl MS 180 Kettenschmierung

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
3.494
Alexander543
A
Z
Antworten
6
Aufrufe
4.809
Boesman
B
E
Antworten
10
Aufrufe
9.100
edition
E
D
Antworten
3
Aufrufe
1.194
dolmartino
D
W
Antworten
8
Aufrufe
28.817
Walter53
W

Neueste Themen

Zurück
Oben