Stihl 018 C zu fett - kein Standgas, Festdüsenvergaser

Diskutiere Stihl 018 C zu fett - kein Standgas, Festdüsenvergaser im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe soeben eine Stihl 018 C mit Kolbenreiber hergerichtet - Zylinder gehoned, neuer Kolben. Schon bei den ersten Startversuchen sehe ich...
H

huuda

Registriert
28.02.2009
Beiträge
21
Hallo, habe soeben eine Stihl 018 C mit Kolbenreiber hergerichtet - Zylinder gehoned, neuer Kolben. Schon bei den ersten Startversuchen sehe ich, dass der Vergaser viel zu fett läuft - nach 20x starten war der Auspuff voller Sprit. Also Auspuff abmontiert, Kerze trockengelegt, Zylinder durchgeblasen - siehe da ohne Auspuff läuft sie mit zumindest Halbgas, drunter stirbt sie ab, und spuckt bei den Startversuchen deutlich Sprit aus.

Kompression sollte passen (kann die Motorsäge am Starterseil anheben).

Die Stihl 018 hat einen Festdüsenvergaser, also kann ich nur das Standgas einstellen (LD) ist laut Vorschrift 2 Umdrehungen heraussen.

Nun wäre meine einzige Idee das Benzinventil im Vergaser so nachzubiegen (also das Federplättchen), dass weniger Sprit gefördert wird - macht das Sinn? Oder kann es sein, dass das Ventil durch Schmutz nicht mehr richtig schließt?

Bitte um eure Meinungen, Vielen Dank
 
An zu großem Durchlaß der Festdüse liegt das Absaufen des Motors bestimmt nicht. Ich denke, daß hier das membrangesteuerte Zulaufventil (Nadelventil), was die Spritzufuhr begrenzt, den Dienst versagt. Guck' mal nach der Membran bzw. nach dem Reglerhebel samt Rückstellfeder und Ventil, ob dieses Regelsystem noch richtig funktioniert.

Gruß

Boesman
 
Hallo Boesman, Vielen Dank für deinen Tip: Habe den Vergaser zerlegt und mit Teilereiniger + Druckluft durchgeblasen und wieder zusammengebaut.
Kerze rein - 1x gezogen und läuft wunderbar von Standgas bis Vollgas - perfekt (das ist erstaunlich, weil der Vergaser nach dem Zusammenbau knochentrocken war, trotzdem auf den ersten Zug angesprugen.
Vermutlich läuft sie noch immer ein bischen fett, da sie kalt und ohne Choker angesprungen ist, aber ich fahre momentan 1:25 vielleicht daher. Springt nun jedesmal beim ersten Zug an, einfach super.

Gruß und Dank an das Forum
 
Na wenn sie von vorher noch dermasen versoffen war ist des logisch das se mit getrockneter Kerze und trockenem Vergaser gleich anspringt :wink:
 
Thema: Stihl 018 C zu fett - kein Standgas, Festdüsenvergaser

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
2.522
H. Gürth
H. Gürth
H
Antworten
0
Aufrufe
2.079
H_Holz
H
A
Antworten
19
Aufrufe
18.101
SörenE
S
K
Antworten
0
Aufrufe
1.557
kwaichang
K
K
Antworten
2
Aufrufe
1.186
StefanRo
S
Zurück
Oben