Spero Tauchsäge SP 2106 - neue Erfahrungen ?

Diskutiere Spero Tauchsäge SP 2106 - neue Erfahrungen ? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich bin auf der Suche nach Informationen/Erfahrungen zu der og. Tauchsäge. Was ich bis jetzt im Netz und auch hier im Forum dazu gefunden habe...
H

Harry Leim

Registriert
11.02.2010
Beiträge
27
Ich bin auf der Suche nach Informationen/Erfahrungen zu der og. Tauchsäge. Was ich bis jetzt im Netz und auch hier im Forum dazu gefunden habe, stammt weitgehend aus der Zeit ihrer Markteinführung, beruhte also wohl noch nicht auf einer breiteren Erfahrungsbasis. Deswegen also die Frage, ob inzwischen vielleicht jemand etwas dazu sagen kann, der "richtig" und über eine gewisse Zeit mit ihr gearbeitet hat.

Konkret interessieren würde mich, ob sich der Eindruck bestätigt hat, den ich aus den seinerzeitigen Urteilen gewonnen habe: Soweit ganz gut - aber alles in allem nicht nur hinter dem "Original" der Festo 55 zurückbleibend, sondern in manchen Details auch hinter der Makita sp6000 als "Konkurrenz-Nachbau".

Informativ wäre vielleicht auch noch ein Wort betreffs der Führungsschiene: Es existiert wohl eine spero-eigene, festool-kompatible, die aber seltsamerweise - so hieß es zumindest damals - keine Gummilippe hat und auch nicht die Möglichkeit, sie nachträglich anzubringen. Hat sich das, falls es zutraf, inzwischen geändert ? (Auf dem einschlägigen Homepage-Foto hier fehlt die Gummilippe ja wohl nicht - und es sollte mich doch wundern, wenn sie das Ding auf ihrer eigenen Angebotsseite auf die Festool-Schiene gestellt hätten ...)

Vielen Dank vorab ! :)
 
?
Deinen Kommentar habe ich nicht verstanden.
Hast Du Dich an dem Begriff "Original" gestoßen ?
Denn alles andere an dem zitierten Satz war doch, denke ich, soweit selbsterklärend : Laut den von mir genannten Urteilen erreicht die Maschine nicht das Niveau der Festo, an die sie sich augenscheinlich anlehnt (daher von mir - in Anführungsstrichen - als "Original" bezeichnet) - und nicht nur das; sondern sie fällt auch gegen die Makita ab, welche sich gleichfalls an jene anlehnt.
Ist daran etwas falsch oder unklar ?

Oder wolltest Du nur deutlich machen, dass dieser Sachverhalt eine so bare Selbstverständlichkeit ist, dass man sich wundern darf, warum ihn jemand eigens in Worte kleidet ? :wink:
 
nicht das Niveau der Festo, an die sie sich augenscheinlich anlehnt

Den von mir verlinkten Beitrag sorgfältig gelesen, hätte es eigentlich Klick machen müssen.
Die Maschine hat mit Festo absolut nichts zu tun.
Das ist ein (wie vielfach nachlesbar) schlecht gemachter Nachbau aus China (selbst die Modellbezeichnung wurde beibehalten) der alten Holz-Her Tauchsäge 2106.
Aber gut, Sägen sind es beide.
 
Hallo Harry,

dein Anliegen dich zu informieren und alle Details vorab zu klären, in allen Ehren, aber du solltest die Zeit besser investieren. Statt nur im Netz zu suchen und ellenlange Beiträge zu schreiben wäre es meiner Meinung nach Zielführender, mal dem einen oder anderen Händler einen Besuch abzustatten und mal echte Maschinen in die Hand zu nehmen und auszuprobieren.

Gruß

xt-schrauber
 
@xp-schrauber
Danke für den (zweifellos) gutgemeinten Ratschlag. - Ich gebe Dir auch völlig recht, dass Erfahrungsberichte ohne Selber-Anfassen des betreffenden Werkzeugs wenig bringen. Allerdings gilt das ja auch; mehr oder weniger umgekehrt; denn das Mal-Anfassen bzw. einzelnes Brett Durchsägen macht ja nun kjeineswegs die Erfahrungswerte anderer schlagartig überflüssig. Ich weiß auch nicht, ehrlich gesagt, warum das eine das andere ausschließen sollte und ich in einem Forum wie diesen nicht bei der einen oder anderen von mir ins Auge gefassten Maschine mal in die Runde frage, wie die diesbezüglichen Erfahrungen anderer Benutzer damit aussehen. Von meiner Wenigkeit abgesehen, ist das ja vielleicht auch noch für den einen oder anderen interessant, der auf ähnlicher Suche ist. Offengestanden sehe ich ebendarin u.a. einen wesentlichen Sinn eines solchen Forums. :)

Dass meine Beiträge manchmal etwas lang ausfallen, mag sein – ich werde daran arbeiten, mir , soweit möglich, Deine lakonische Kürze anzueignen. Zumal mich ja mehr Worte offrenbar auch nicht vor Missverständnissen schützen, wie der - gleichfalls sehr knapp gehaltene - Beitrag Deines Vorredners zeigte. Daher auch nochmal

@H. Gürth:
Danke für die Klärung, dass die Spero konstruktiv nicht an die Festo "angelehnt" und in diesem Sinne eine Kopie der Festo ist. Sorry, dass mein Verständnis dem nicht gleich nachkam - was zum einen daran lag, dass es bei mir als Nicht-Fachmann, zugegeben, nicht sofort Klick macht, wenn Kenner Namen wie HolzHer wortkarg verlinken; zum anderen, weil dieses gewiss informative Detail der Produktionsgeschichte ja vielleicht nicht direkt den Kern meiner ursprünglichen Frage berührte.
 
Hallo Herr Gürth,

sorry, aber bei mir machts auch nicht klick.
Bei mir erscheint mit diesem Link folgendes:
"Spero – preiswert klammern und nageln"

Was hat jetzt preiswert klammern und nageln mit einer Säge zu tun??

Kann vielleicht mal einer von meiner Leitung runter gehen?
:D
 
Thema: Spero Tauchsäge SP 2106 - neue Erfahrungen ?

Neueste Themen

Zurück
Oben