AEG 70er Jahre - aus meinem Fundus

Diskutiere AEG 70er Jahre - aus meinem Fundus im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Kürzlich viel mir die gute alte AEG-Schlagbohrmaschine wieder ein, die ich von meinem Vater übernommen habe; die ist inzwischen 35 Jahre alt. Es...
Mugel

Mugel

Registriert
14.09.2009
Beiträge
350
Ort
in Niedersachsen
Kürzlich viel mir die gute alte AEG-Schlagbohrmaschine wieder ein, die ich von meinem Vater übernommen habe; die ist inzwischen 35 Jahre alt. Es handelt sich um eine "SB2-400", 2-Gang-Schlagbohrmaschine, 400W Leistungsaufnahme.

14217_aeg_001_1.jpg



Als "Highlight" hier noch das Ende der 70er dazu erstandene Zubehör, eine Hand- und Tischkreissäge als Vorsatz zur Bohrmaschine, ebenfalls original AEG:

14217_aeg_002_1.jpg


14217_aeg_014_1.jpg


Mein Vater hat damit damals für das gesamten Obergeschoss unseres Hauses die Deckenpaneele incl. Balkenverkleidungen (Heutzutage würde wahrscheinlich niemand mehr so schöne alte Eichenbalken verkleiden) zugeschnitten.


Die von AEG waren ganz schön optimistisch damals:

14217_aeg_011_1.jpg


14217_aeg_003_1.jpg



Verpackung und Dokumentation sind noch vollständig vorhnden:

14217_aeg_006_1.jpg


14217_aeg_012_1.jpg


14217_aeg_013_1.jpg



Ich werde das am Wochenende mal alles montieren und noch ein paar Bilder machen ...

... bis demnächst in diesem Kino!
 
Hier ein Foto von einer Schwester deiner Schlagbohrmaschine:

SBB_01.JPG


Als Vorsatzgeräte existieren in unserem Haushalt HKS, Winkelschleifer, Schwingschleifer.

Christian
 
Prima!
Ist da noch ein zusätzlicher Knopf (Stellrad?) etwas weiter unten am Griff? Wozu ist der? Etwa schon mit Drehzahlreglung?
 
Ist eine SB 2 (EA) 450 mit Vollwellenelektronik.
 
Genau diese Maschine (mit Drehzahlverstellung) habe ich hier auch noch im Gebrauch. Die läuft einwandfrei und hat ordentlich Power!

Ich habe dazu noch die oben genannte Tisch / Handkreissäge, eine Dekupiersäge, Stichsäge, Schwingschleifer, Schleifteller mit Werkbank-Halterung und eine original biegsame Welle war bis vor kurzem auch noch da :wink:

Opa hat damals weder Kosten noch Mühen gescheut :P

Die AEG Teile sind nicht klein zu bekommen!

Die kleine Tischkreissäge habe ich für kleinere Arbeiten hin und wieder im Gebrauch, die funktioniert tadellos.

Irgendwo bei meiner Oma im Keller liegt auch noch ein täuschend echter Billig-Nachbau von King-Craft (Aldi), der müsste von Anfang der 90er sein.
 
Christian Aufreiter schrieb:
[...] Als Vorsatzgeräte existieren in unserem Haushalt HKS, Winkelschleifer, Schwingschleifer.

Christian


tobi84 schrieb:
[...] Ich habe dazu noch die oben genannte Tisch / Handkreissäge, eine Dekupiersäge, Stichsäge, Schwingschleifer, Schleifteller mit Werkbank-Halterung und eine original biegsame Welle war bis vor kurzem auch noch da [...]




14217_l_c7957d27c2245eeefc7fac38c17c0ac6_1.jpg
 
Sehr schön, H. Gürth!


Auf Anfrage gab AEG an, die Vorsatzgeräte seien bis noch 1982 hergestellt worden.

War das damals eine Modeerscheinung, haben andere Markenhersteller dieses Konzept auch verfolgt oder war das eine ganz AEG-eigene Sache?
 
IMG_0318.JPG


IMG_0319.JPG


Eben mal kurz am alten Küchentisch zusammengesteckt :wink:

Die anderen Vorsatzgeräte sind in Kisten verstaut, die muss ich mal rauskramen.

Die Kreissäge ist als einziges der Geräte noch hin und wieder im Einsatz. Heute hat ja eigentlich alles einen eigenen Motor, das erspart auch ständiges Umbauen.
 
Meine Fre.....das sieht sogar richtig stabil und auch noch winklig aus..... :shock:

Ich bekomme die Klappe vor Staunen nicht mehr zu.
Wenn man den heutigen Schrott sieht, glaubt man irgendwann, dass es nicht besser geht...mich würde interessieren, was das damals in DEM gekostet hat.

Gruß

Markus
 
War das damals eine Modeerscheinung, haben andere Markenhersteller dieses Konzept auch verfolgt oder war das eine ganz AEG-eigene Sache?

Nein, nein, keine Modeerscheinung.
Der wohl erste Anbieter in diesem Segment war Black + Decker
Dann hat Bosch und auch AEG und Metabo nachgezogen.
Sogar FEIN hatte eine Maschine (636er Baureihe, 230 Watt :respekt: aber mit schnellem 2. Gang) im Angebot dazu natürlich auch Fein Vorsatzgeräte.
 
Thema: AEG 70er Jahre - aus meinem Fundus
Zurück
Oben