Aluminium-Legierung bestimmen

Diskutiere Aluminium-Legierung bestimmen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum, dank vieler Infos die ich hier nachlesen konnte & inzwischen vorhandener Ausrüstung will ich bald mit dem Alu-Schweißen (WIG AC/DC)...
S

ShakyMUC

Registriert
26.08.2009
Beiträge
7
Ort
München
Beruf
Multi-Dilettantischer-Hobby-Pfuscher
Hallo Forum,

dank vieler Infos die ich hier nachlesen konnte & inzwischen vorhandener Ausrüstung will ich bald mit dem Alu-Schweißen (WIG AC/DC) anfangen.
_____________________________

Eine Frage (ich habe die Suche bemüht, aber nichts rundherum Aussagekräftiges gefunden) hab ich aber noch:

- Wie bestimme ich die Alu-Legierung (zur Wahl der passenden Stäbe) bei Werkstücken bei welchen ich das Alu nicht selbst gekauft habe???

Danke & Grüße :?
Ralph
 
Angeblich soll der Lichtbogen bei einer Aluminium-Silizium Legierung (meistens Gusswerkstücke) oft weiß sein. Bei einer Aluminium-Magnesium Legierung sollte der grün sein. Silizium und Magnesium sind die häufigsten Legierungselemente bei Aluminium. Ich glaube bei Legierungen mit Blei, Zink oder Kupfer besteht erhöhte Rissgefahr. Deshalb am besten (fast) immer einen mit Silizium oder Magnesium überlegierten Stab verwenden, damit wird die Rissgefahr gemindert.
 
Auch wenn ichs mir geschworen hab, keine Antwort auf eine Frage zu geben, so fällt mir bei grün und weiss nur eins ein....ohweija...
oder sollt ich rot werden ?

Gruss

Reiner
 
Es geht hier nicht um die Wolframelektrode, sonder um die Farbe des Lichtbogens !
 
Du sagst es, dass es hier nicht um die Farben der Wolframelektroden ging war auch mir klar..........

ich sag nur weiss oder grün

Um dem Fragesteller weiter zu helfen, hier ein paar Tips:

Alu - Legierungen Schweissbar:

AlSi05, AlMg1, AlMg3, AlMg5, AlZn4, 5Mg 1

Sämtliche Legierungen die Cu enthalten sind mit grösster vorsicht zu behandeln was das Schweissen betrifft. Die meisten AlCu Legierungen sind Rissgefährdet!!!!
Da beim Schweissen einer Legierung mit AlCu kein Unterschied erkennbar ist gegenüber einer z.B. AlSi05 Legierung.

Auch nicht grün oder weiss oder blau....das einzige was passieren kann ist, es kracht ab.

Gruss

Reiner
 
Hallo, danke erstmal :)

Wenn ich es richtig verstehe muss ich das Werkstück erst "anbrutzelen" um festzustellen aus welchem Material es ist. Richtg?

Und ob mit Kupfer legiert wurde bekomme ich so eh nicht heraus. Richtig?

Grüße
Ralph
 
ShakyMUC schrieb:
Wenn ich es richtig verstehe muss ich das Werkstück erst "anbrutzelen" um festzustellen aus welchem Material es ist. Richtg?

Ich wüste da nichts anderes, aber Alu-Gussteile sind meistens aus Aluminium-Silicium Legierung.

Denk dran beim schweißen von Gussteilen: Nach möglichkeit immer vorwärmen mit z.B. Acetylen/Sauerstoff und langsam abkühlen lassen, sonst entstehen Risse !

Ich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht, das wenn man AlMg Bleche mit einem Draht aus AlSi schweißt, eine nicht sehr ansehnliche Oberfläche bekommt. Laut meinem Händler kann ich mit Silicium legiertem Draht auch AlMg Bleche schweißen, doch bis jetzt bekomme ich damit keine schöne Oberfläche hin.
 
Als erstes,

Alu-Guss ( AlSi, AlMg ) muss nicht vorgewärmt werden, ausser es sind fette Teile ab 20 mm. Abkühlen ist nicht notwendig, denn es entstehen keine Risse !! anders sieht das bei Grauguss aus.

Egal ob Blech oder Profile, es wird immer mit dem möglich artgleichen Zusatzwerkstoff gearbeitet ( AlSi05 Werkstoff wird dann auch mit AlSi05 Zusatzwerkstoff geschweisst, genauso verhält es sich bei AlMg5 usw ).....ausser...man hat Strangpressprofile die vorwiegend aus AlSi05 sind und die nach dem Schweissen Eloxiert werden sollen. Dann ist tunlichst ein MG Draht zu verwenden um keine Farbänderungen zu bekommen.

Was die Oberfläche betrifft....so hat das keine Auswirkung auf die Schönheit wenn man AlMg oder AlSi Draht verwendet. Man kann sogar die behauptung in den Raum stellen dass man nicht den kleinsten Unterschied sieht und bemerkt.

Gruss

Reiner
 
Alu-Guss ( AlSi, AlMg ) muss nicht vorgewärmt werden, ausser es sind fette Teile ab 20 mm. Abkühlen ist nicht notwendig, denn es entstehen keine Risse !! anders sieht das bei Grauguss aus.

Mir wurde das nur von einem WIG-Alu Schweißer erzählt, der auf der Arbeit ab und zu reperaturarbeiten durchführt. Der schweißt dann z.B. Maschinenteile mit einer Wanddicke von 25 mm. Der wärmt die immer vor und lässt die dann langsam abkühlen um Spannungen zu vermindern.
 
Thema: Aluminium-Legierung bestimmen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben