Erfahrungsbericht Güde MIG 190 KOMBI/A

Diskutiere Erfahrungsbericht Güde MIG 190 KOMBI/A im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nachdem meine Frage nach Erfahrungen leider etwas abgedriftet ist, hier in einem neuen Beitrag. Ich habe das Gerät gekauft. 440 Euro mit drei...
S

syncrovirus

Registriert
07.12.2006
Beiträge
32
Nachdem meine Frage nach Erfahrungen leider etwas abgedriftet ist, hier in einem neuen Beitrag.
Ich habe das Gerät gekauft.
440 Euro mit drei Jahren Garantie, im örtlichen Baumarkt.

Ich werde jetzt hier nach und nach meiner Erfahrungen posten.

Erstmal war es ansändig verpackt.
Über 70 Kilo schwer und entsprechend schwer in der Handhabung.
Die Montage begrenzte sich nur auf den Anbau der Rollen.
Diese sind sogar mit Nadellagern versehen und sogar Fett ist im Lager.
Alles in allem macht das Gerät einen besseren Eindruck als erwartet.
Ich hab die Verkleidung abgenommen und mal ein paar Fotos gemacht:


Die Rollen vom Vorschub sind nicht aus Plastik, sondern Metall:


Das ist der Vorschubmotor:


Das Gerät kommt wohl aus Italien.
Awelco UNIMIG heißt das da wohl.
Die Seitenteile sind sauber mit dem Güde Logo lackiert.
Nur auf dem Panel klebt ein weniger schöner Güde Aufkleber.
Auf der Güde Homepage kann man auch die Anleitung als PDF einsehen (wenn es wen interessiert)

Die Netzteile:


Rückseite Panel:


Auch das Schlauchpaket macht einen guten Eindruck.
Ein leicht gehendes Kugelgelenk und Knickschutz:


Das Massekabel hat ein recht feines Innenleben und die Klemmkraft sollte auch reichen.

Ich hab noch sehr wenig Ahnung von dem was ich hier Schreibe, aber ich hoffe das kommt noch.
Daher noch eine Fragen.
Es steht zwar auch drauf "Einphasenschweißgerät" aber wenn nur eine Phase bei 400V in das Gerät geht, warum ist das dann 230V vorzuziehen?
 
syncrovirus schrieb:
Es steht zwar auch drauf "Einphasenschweißgerät" aber wenn nur eine Phase bei 400V in das Gerät geht, warum ist das dann 230V vorzuziehen?
Weil bei 400V bei gleichem möglichen Eingangsstrom mehr Leistung zur Verfügung steht. Die volle Leistung des Gerätes ist mit der 230V-Leitung nicht machbar.

Der Vorteil eines 3-Phasen-Gerätes liegt dann in noch höherer Leistung, da mehr Leitungen liefern, sowie in geringerer Restwelligkeit (ich hoffe, das ist jetzt der richtige Begriff :oops: ) des Schweißstroms.

Übrigens: gute Bilder!
 
Obwohl ich echt keine Zeit hab und auch der Schweißhelm auf sich warten lässt konnte ich heute nicht wiederstehen mal ein paar Minuten zu testen.

Bei 230V gehen die Lichter aus.
Ok, von meiner Garage bis zum Hausanschluss sind es ca. 100m
Für 230V liegt ein "extra Kabel"
400V sind zumindest die letzten 50m nur 1,5²
Wenn mein Kompressor einschaltet, sind es sogar nur 300V

Egal, also ohne die Anleitung gelesen zu haben und auf dem Boden hockend hab ich die ersten Nähte gezogen.

Ging nach kurzem probieren schon ganz gut.
Wenn ich morgen nach der arbeit noch lust hab, mach ich mal ein paar Bilder.

Gute Nacht.
 
oh je...
Was meinst Du mit Lichter aus? Die Sicherung löst aus?
 
Die Sicherung bleibt drin.
Die Leuchtsofflampen unter der Decke gehen alle aus.
Die Spannung bricht halt wegen der Länge der Zuleitung total ein.
Die Lampen gehen auch wieder an, sobald man den Taster am Schweißgerät wieder los lässt.
 
hi,


also ich möchte jetzt hier nicht groß rummeckern aber wenn du dein gerät dort längerfristig betreiben möchtest würde ich den stromzufuhr mal überarbeiten. das die lichter ausgehen ist ja kein annehmbarer dauerzustand.

ansonsten viel spaß mit deinem gerät


gruß dark_evil_mb
 
Schau dir mal die eBay Nummer 200211889295 an, das würde für etwas Abhilfe sorgen.

Nutz du jetzt Phase + Nulleiter = 230V oder 2 Phasen = 400V

Wenn du 2 Phasen nutzt dann Klemme das Licht an die 3te Phase, könnte mir vorstellen das das Licht auch an einer der beiden vom Schweißgerät genutzten Phasen hängt wodurch es dann Flackert bzw. dunkler wird wenn die Spannung abfällt. Die 3te Phase sollte ja dann unbelastet sein deswegen wäre es hier besser für die Lampen.
 
Thomas18TE schrieb:
Nutz du jetzt Phase + Nulleiter


Neutral
leiter... :wink:

@syncrovirus:
Im Ernst.. es ist an der Sache die Elektrik mal ordentlich zu überarbeiten.
Welche Kenntnisse besitzt Du dahingehend?
Wie ist das in der Garage mit dem Strom geregelt? Eigener Anschluss? (wenn auch irgendwo im Haus)
Garage gemietet?
Wer hat die Leitungen in die Garage gelegt?
Hast Du einen Elektriker Deines Vertrauens?

Was heisst: "die letzten 100m" - wieviel Meter sind denn davor?

das von Thomas verlinkte 2,5² bringt dich da auch nicht weiter..
Wie ist die Leitung verlegt? (Erdkabel, in der Luft, Kabelkanal usw..)
 
Hi,

syncrovirus schrieb:
...
Die Leuchtsofflampen unter der Decke gehen alle aus.
...
Die Lampen gehen auch wieder an, sobald man den Taster am Schweißgerät wieder los lässt.

... ich weiß, ist sicher gemein - aber ich mußte echt lachen, als ich das gelesen habe :) :)
Ist sicher von außen ein hübsches Lichterspiel : Leuchtstofflampen aus, dafür Lichtbogen an, usw. .... außerdem spart man während des Schweißens auch noch Strom für das Licht :wink:

Gruß, hs
 
Also, die Garage ist auf einer ehemaligen Tankstelle.
An der Elektrik wurde in den letzten 50 Jahren viel rumgebastelt.

Meinen Strom hole ich von der alten Waschhalle.
Ich habe zwei Leitungen "offen" rumliegen.
Für 230V hab ich ein 1,5² Erdkabel. 50 Meter sind das.

Für die 400V habe ich ein altes vieradriges Kabel, von dem Außenanschluss zu meiner Garage.
Das das alles andere als optimal ist, weiß ich.

Als ich auf 230V schweißen wollte, war das schon lustig. Man erwartet, dass es hell wird und plötzlich ist es stock dunkel. Ein Lichtbogen war da auch nicht.

Auf 400V geht es ganz gut.
Bei meinem Kompressor habe ich das Problem, dass der bei mehr als 7bar nicht mehr anläuft, sondern blockiert.
Beim anlaufen sackt die Spannung auf 300V ab und wenn er dann läuft, sind es auch nur 340V.

Ich habe aber gestern in der Waschhalle eine abgekniffenes Kabel gefunden, das wohl die Waschanlage versorgt hat. Die Passenden Sicherungen im Haupthaus hab ich auch schon gefunden.

Von da an sind das ca. 40m Leitung die ich verlegen müsste.
Wenn ich ein Loch bohren darf, werde ich von da meinen Strom holen.
Ich weiß nur noch nicht, ob ich mehrere 3x1,5² (flexibel) legen werde oder ein Erdkabel 5x2,5²
DAs Erdkabel müsste ich kaufen, alles ander habe ich.

Billiger ist hier übrigens trumpf, denn in einem Jahr muss ich da raus und die Bude wird abgerissen.

Also, die Kabel liegen offen an einer Mauer entlang.
Bis zum Sicherungskasten sind es ca. 100m
400V bekomme ich grade noch so verlegt, ansonsten hätte ich einen Elektriker.
Das gesamte gelände ist "rechtsfreier Raum"
Allerdings wollte ich das schon sicherer verlegen als es jetzt ist.

Gruß, Sebastian
 
vergiss das mit dem 3x1,5² flexibel wieder....
Da würde ich mit lieber in der Bucht ein H07RN-F 50m in 5x4 oder besser 6² als Verlängerung schießen. An die Waschanlage (also deren Anschluss) dann die Leitung und einen Baustromverteiler (Gummiwürfel, z.B. 2x16A CEE und 4x Schuko, mit eigenen Automaten und FI) und fertig.
Die Leitung und den Würfel kannst Du dann in einem Jahr wieder mitnehmen und evtl. in der nächsten Garage verbauen - oder wieder verkaufen.

Wichtig ist: Die Zuleitung der Waschanlage muss 5polig sein.
Bitte komme nicht auf die Idee, die Leitung die da momentan 4polig liegt auf 230V Kreise aufzuteilen - dann ist Dein MIG/MAG gleich hinüber.

die 50m 4² Titanex liegen bei rund 120 Euro, die 6² bei rund 170.
 
Hallo,
erst einmal möchte ich mich hier in diesem Forum als neues Mitglied vorstellen.
Ich komme aus dem Saarland und bin seit ca. 20 Jahren selbständiger Schreiner.

Da ich / wir hin und wieder, auch als Schreiner, Metallkonstruktionen anfertigen habe ich das "Güde MIG 190 Kombi/A" gekauft und betreibe es mit Drehstrom.
Bisher bin ich mit diesem Gerät sehr zufrieden.
Natürlich gibt es bessere, doch für unsere Zwecke reicht es.

Doch nun zu meinem Anliegen.
Da ich begeistereter Offroad-Fan bin und meine Umbauten, bzw. Neubauten selbst mache, möchte ich nun für mein Geländefahrzeug zwei Edelstahltanks (2mm V2A) fertigen, ohne mir gleich ein teures WIG-Schweissgerät zulegen zu müssen.

Welche Umbauten, bzw. Einstellungen müssen denn an dem Güde-Gerät vorgenommen werden, abgesehen von einer Teflonseele und Argon, um damit saubere Schweißnähte zu bekommen die auch einer Druckprüfung von 0,3 Bar standhalten?
Oder ist Edelstahlschweißen mit diesem Gerät nicht möglich?

Über ausführliche Infos würde ich mich sehr freuen.

VG
Manfred
 
Hallo,

schade, schade, entweder meine Fragen sind so was von bescheuert, oder ihr könnt sie einfach nicht beantworten?

vg
Manfred
 
Servus und willkommen an Board..

die "Umrüstung" auf Edelstahl wurde, genau wie auf Alu schon ca. 10000000000000000000000000000 mal angepsrochen....

vielleicht liegt es daran :wink:
Hast Du schon sämtliche Dokumente, Videos etc. pp. gesehen, die im hochgepinnten Beitrag sind?
 
syncrovirus schrieb:
Nachdem meine Frage nach Erfahrungen leider etwas abgedriftet ist, hier in einem neuen Beitrag.
Ich habe das Gerät gekauft.
440 Euro mit drei Jahren Garantie, im örtlichen Baumarkt.

Hallo!

Hoffe du bist noch zufrieden mit dem Gerät, habe vor mir auch eins zuzulegen.

In welchem Baumarkt gab bzw. gibt es denn dieses Angebot? Selbst im Netz hab ich keinen so günstigen Anbieter gefunden...

Danke und viele Grüße,
Sebastian
 
Hallo syncrovirus,
also an der Elektrik würde ich auf alle Fälle sicher gehen und die entsprechend belastbaren Kabel verlegen (lassen).
Du hast zwar jetzt den Vorteil dass du mit den Kabeln heizen kannst und wenn du im Rhythmus zur Musik schweißt dann auch noch die Lichtorgel sparst, es kann aber schnell mal deine Bude abfackeln.
 
Thema: Erfahrungsbericht Güde MIG 190 KOMBI/A

Neueste Themen

Zurück
Oben