Rasentraktor leiser machen

Diskutiere Rasentraktor leiser machen im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Mit Laufgeräuschen um die 100 dB(A) sind Rasentraktoren ein lärmendes Ärgernis für die Nachbarn. Welche Maßnahmen kann man ergreifen, um einen...
H.-A. Losch

H.-A. Losch

Moderator
Registriert
11.01.2004
Beiträge
7.788
Ort
Stuttgart
Ort
Stuttgart
Beruf
Journalist
Mit Laufgeräuschen um die 100 dB(A) sind Rasentraktoren ein lärmendes Ärgernis für die Nachbarn. Welche Maßnahmen kann man ergreifen, um einen Rasentraktor leiser zu machen?

Gesucht werden Ideen und Vorschläge, die bei einem vorhandenen Rasentraktor oder Aufsitzmäher umgesetzt werden können, ebenso wie Anregungen für die Industrie, um künftig nachbarschaftstaugliche Geräte auf den Markt zu bringen.
 
Damit wirds garantiert leiser :lol:

5680_brill_1.jpg


Evtl. ist dieser Thread hier schon eine Anfangshilfe oder Gedankenstütze:

Notstromaggregat leiser machen
 
da die Fa Echo "leise Trac's" hat, laut Prospekt 79 LWA :D
ein Sabo Elektromäher 40 cm 96 LWA :cry: sehe ich kein Bedarf
Fazit :
Gibt man sein Geld an der Richten Stelle aus, dann gibt's auch
kein Stress mit den Nachbarn, nur wer hat noch Geld :?:
 
@henniee
Für einen Laien schaut es ja so aus, daß die Geräte Hersteller
sich um die Ohren ihrer Benutzer für ein paar Pfennige
Lärmschutz
keine Gedanken machen :cry: :cry:
Tatsächlich sehe ich als Fachmann :
Defekte Ventilsitze durch Überhitzung -Motorschrott- :evil:
leichterer Schaden durchgebrannte Ventile -Erhebliche Re-
paratur kosten - :evil:
ggf. abgerissener Auspuffflansch somit- Motorblockschaden- :twisted:

Sicher teilen Sie meine Meinung nicht :cry:
 
Korrekt - die Meinung teile ich nicht.

Was die Hersteller da als Auspuff verkaufen sollte mehr "Auslass" sein.

Interessant die Frage mit der Überhitzung: Man sollte den Staudruck ja auch messen können oder? Da ich den Weg der Auspuffgase nirgens "behindere" außer am Ende an dem Lochblech würde ich behaupten, dass der Staudruck eher geringer ist, als dieser der "Blechbüchsen" die durch Umlenkung der Abgase irgendwelche Schallpegel mindern wollen.

Sie (Sie können zu mir auch Du sagen, hatte ich ja schon mal angeboten :wink: ) sind der Experte für solche Kleinmotoren, dass ist mir klar. Bei einem 2-Takter könnte ich die Sorgen auch verstehen.
Ein guter Freund von mir ist Techniker bei einem großen Automobilzulieferer und war vorher in der Motorentwicklung. Er sah den Plan als unkritisch an.

Denn ich als Laie, sehe die Wärme nicht als Problem. Ob es nun aussagekräftig ist, dass dieser Auspuff schon seit fast 5 Jahren seinen Dienst tut, keine Ahnung.

Im Motorradbereich ist es üblich Auspuffwolle als Dämpfung zu benutzen - daran habe ich mich orientiert.

Wie dem auch sei - die Nachbarn sind es mir wert, da ich mit dem Traktor öfter auch Dinge transportiere ist er relativ häufig im Einsatz.
Der jetzige Motor hat mich knapp 120 Euronen gekostet (B&S 8HP). Gibt der den Geist auf, kostet es noch einmal so viel - und gut ist - auch das wäre mir lieber als ein Nachbar, der auf die Idee kommt sich in irgendeiner Form zu rächen.
Zur Not habe ich auch noch einen lauffähigen Ersatzmotor, der als Organspender herhält.

Ob das nun jemand nachbaut oder nicht - dass muss jeder selber wissen. Was unter dem Strich an Lärm dabei rausgekommen ist war für mich interessant.

Und das dieses Stanzteil von Originalauslass den Hersteller ein paar Cent kostet, ein leiserer Auspuff aber problemlos entwickelbar , bezahlbar und realisierbar ist, sagt mir: Die haben da noch etwas nicht verstanden.
 
@henniee
Deine Lösung ist schon relativ umfangreich. Vielleicht solltest du hier mal Bilder posten.

Dennoch glaube ich, dass der Aufwand nicht von jedem zu realisieren ist. Da muss es doch eigentlich auch noch einfachere Lösung geben.

Grundsätzlich gibt es beim Rasentraktor ja wohl zwei Lärmquellen, den Motor mit der "Blechbüchse" als Auspuff, der sich unter einer ungedämpten Plastikhaube befindet, und das Mähdeck, das durch die schnell rotierenden Messer ebenfalls viel Lärm produziert.

Die Frage ist, wie lässt sich das Motorgeräusch reduzieren? Hier ist ein besserer Auspuff sicher ein Ansatz. Was würde denn eine Dämmung der Motorhaube oder gar eine Kapselung des Motors bringen? Dabei ist natürlich zu berücksichtigen, dass es sich hier um luftgekühlte Motoren handelt. Um nicht die von Trabold befürchteten Schäden zu produzieren, muss also für genügend Kühlluft gesorgt werden.

2. Welche Verbesserungen könnte man am Mähdeck vornehmen, um den Rasentraktor leiser zu machen?
 
Maßnahmen zur Geräuschreduzierung würden die Mäher verteuern, was sicherlich nicht im Sinne der Hersteller ist.

Wassergekühlte Motoren könnten den Geräuschpegel vermindern, das dies bei kleinen Triebwerken möglich ist haben Zündapp (KS 50 WC) und Hercules (Ultra LC) vor 30 Jahren bewiesen. Ob die Amis aber so innovativ sind, wage ich zu bezweifeln.

Wenn ich unseren Mulcher vom Geräuschpegel her mit den "normalen" Mähern vergleiche, scheint die Form des Mähwerks, der Messer sowie die Technologie hier einen Einfluß auszuüben.

Es wäre vielleicht hilfreich, den Kunden das Mulchen nahezulegen. Wegen der höheren Preise für die Maschinen aber wahrscheinlich eher aussichtslos.
 
@Mac624
Solo Deutschland hatte mal einen wassergekühlten
2 Takt Motor in einem Rasenmäher :D
Die allg. verachteten Tecumseh Motoren der V-OHV Serie
sind wassergekühlt :D :D :D
Im John Deere werden wassergekühlte Kawasaki motoren
verbaut :!:
auch B&ST haben diese im Programm :idea:
 
Herr Trabold,

ich muß mich da auf Ihre Aussage verlassen, selber habe ich noch keinen wassergekühlten B&S oder Tec gesehen, das will aber nix heißen.

Hier sind wir aber an dem Punkt, den ich schon angesprochen habe, die Motoren sind zu teuer, der (private) Kunde würde das nicht bezahlen.
 
Hallo,

zum Thema Lautstärke, das störende an lauten Mähern ist doch nicht die lautstärke (in meinem Augen) sondern um welche Uhrzeit man damit mäht, habe kein Problem damit wenn nach der Ruhepause ab 15 Uhr gemäht wird, (oder halt vormittags) nur sollte spätestens ab 19:30Uhr Ruhe einkehren :D
Bei uns gibt es Nachbarn die meinen Abends den Mäher anschmeißen zu müssen wo andere sich im Feierabend schwelgen, und dann diese Krachmacherei, wie gesagt, wenn man sich an die richtigen Uhrzeiten hält kann der Mäher meinetwegen auch etwas lauter sein (unser MTD ist so ziemlich der lauteste hier im Ort :lol: ) Nur das ich nicht abends um 7 anfange zu mähen. :wink: :wink:

Grüße
 
Den Schallpegel beim Mähwerk sollte eigentlich der Luftzug erzeugen.

Hier könnte man wirklich eine Dämmung vornehmen! Wie weit das dann praxistauglich ist... gute Frage.

Man müsste mal wissen in welchem Frequenzbereich dieses Mähgeräusch spielt.

Hab ich mal von meinem Heckmähwerk mit eigenem Motor erzählt ? :D - da fällt das Messerdrehgeräusch kaum auf - Standdardauslass :D


Wie gesagt - das mit den Bildern ist etwas "nichtssagend" - da der Topf ja zugeschweißt ist. Klar sowas kann nicht jeder bauen.
Das Motorgeräusch bleibt auch nach wie vor, ist jedoch eigentlich gar nicht so tragisch.

Da ich mit dem Gerät mehr andere Dinge mache, als Mähen, war es für mich (!) der richtige Ansatz.
 
Hallo erstmal in die Runde :lol:

bin durchs googlen aut diesen Tread gestoßen und wollte ihn aus gegebenem Anlass nochmal reaktivieren (..hoffe das gelingt mir)
Also im Rahmen meiner Diplomarbeit bin ich auf der Suche nach einem "leisen Mähwerk" mit Heckauswurf. Die Schnittbreite sollte so etwa 100cm betragen (also mit 2 Messern) und angetrieben wird es dann mit 2 Elektromotoren welche direkt auf die Messerwelle montiert werden.
Der weiter oben aufgeführte Lösungsvorschlag befasst sich ja mit der Problematik den Motor leise zu machen. Bei "unserem" Mähdeck ist der Antrieb ja wiegesagt ein Elektromotor, welcher kaum zu hören ist. Dieser Vorteil wird nun aber gänzlich zunichte gemacht durch das Geräusch der sich drehenden Messer.
Bei dem leisen Mähwerk von den Echo-Traktoren ist es ja so dass das Gras abgelegt wird und eine Walze dieses dann in den Fangkorb transportiert. Ausserdem hat dieses Mähwerk 3 Messer (find ich auch nicht unbedingt als Vorteil)
Nun die Frage in die Runde:
1. Kennt jemand einen Hersteller von Mähwerken welche leise sind und einen Heckauswurf besitzen? (ich hab bei meiner Recherche nichts leiseres als 98-100 db finden können)
und die 2.Frage: Hat jemand einen Lösungsansatz um so ein Mähwerk leiser zu bekommen
so in der Art wie hennie geschrieben hat...
henniee schrieb:
Hab ich mal von meinem Heckmähwerk mit eigenem Motor erzählt ? :D - da fällt das Messerdrehgeräusch kaum auf - Standdardauslass :D
...jedoch vielleicht etwas ausführlicher :idea:
 
Falsche Ansatz mit den E.-Motoren bekämpfen Sie keine
Windgeräusche.... auch Keine Mechanische Motorgeräusche
Siehe Honda http://www.honda-engines-eu.com/de/welcome.html
UMWELT - Motorgeräusche.
Lautstärke absenken :
a Motor dämmen
b Statt 2 Dreh Messer - je grösser der Messerdurchmesser
um So lauter
ggf. 4-8Messer Messerdrehzahl reduzieren
c ggf. Spindelmähwerk montieren
d Grassaufnahme Mechanisches Förderband
langsamlaufender Besen einbauen
so könnte es gehen,nur wer will das Bezahlen ?
 
Monnoman das ging aber schnell mit der Antwort :lol:

Hab mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt...
...also es geht bei unserem Projekt um eine Art Rasentraktor/-roboter welcher als Antrieb keinen Verbrennungsmotor besitzt sondern einen Elektromotor. Um aber den Vorteil des Elektromotors (leise) nicht vollkommen zunichte zu machen, beschäftige ich mich nun damit welche Maßnahmen ergriffen werden können um evtl. vorhandene Mähwerke so zu modifizieren dass sie leiser werden.
Dein Lösungsvorschläge c) und d) ist schon ganz interresant, das Problem ist nur leider auch dass jede weitere Mechanik den Wirkungsgrad herabsetzt und somit zu lasten der Akkulaufzeit geht.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste von Herstellern welche Mähdecks herstellen? Kann mir nicht vorstellen das jeder Vertreiber von Rasentraktoren sein eigenes Mähdeck herstellt.

EDIT: ... also ich meine Mähdecks mit einer Schnittbreite zw. 100-105cm (in der Regel sind die alle 102 bzw. 105cm oder ?!?) und 2 Messern
 
An einen Spindelmäher hab ich auch schon gedacht, jedoch ist dies nichts für Leute die auch mal schnell über einen Maulwurfshügel fahren und zum anderen gibt es ja auch hier das Problem mit dem Grasfangmechanismus.
Also nochmal kurz die Eckdaten die es erfüllen MUSS:
-Mähbreite ca. 100cm
-Heckfangkorb für Grasschnitt
-und das ganze nach Möglichkeit leise

Zu meiner Frage weiter oben:
"Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste von Herstellern welche Mähdecks herstellen? Kann mir nicht vorstellen das jeder Vertreiber von Rasentraktoren sein eigenes Mähdeck herstellt"
..hat da jemand ne Antwort?
Ich habe nämlich jetzt die "Wunderschöne" Aufgabe eine Liste zu erstellen mit Preisen für verschiedene Mähwerke und dies auch noch für die Abnahme bei 1Stück/ 5Stück / 20 Stück und 100 Stück.
Hört sich alles ganz einfach an, jedoch bin ich heute schon bei dem ersten Händler rausgeflogen weil er keine Zeit hat für so ein Mist. Is ja eigentlich auch völlig verständlich.
Also wenn mir jetzt jemand sagt es gibt nur 3 Hersteller von Mähdecks (vielleicht noch mit Beweis) dann wäre mir auserordentlich geholfen.

EDIT: was noch wichtig ist, dass es ein Mähdeck ist wo die Messer versetzt sind (wie bei AL-KO z.B.) so dass die Messer auf keinen Fall zusammenstoßen können
 
Hallo Bummiman,

mit Sichelmäher wird das eher nix. Hintergrund ist die für einen guten Schnitt nötige hohe Drehzahl, das gibt aerodynamisch immer Wirbel und damit Lärm. Betrachte dem Balken als Tragfläche, da beuen sie heute extra "Wingletts" dran um die Wirbel zu minimieren. Je breiter der Messerbalken um so höher die Geschwindigkeit außen, ab 330m/s wirds Überschall und knallt....
Also kleinere Sicheln? Nein, auch da wird es nix, da ja die Messer etwas ineinander laufen müssen bzw nahe bei einander => der Luftzug ergibt so immer Wirbel mit Interferenzen. Also mehr Messer, z.B. einen Messerstern? Im Prinzip ja weil die "Scheibe" als Klingenträger aerodynamisch eher ruhig ist und selbst kaum schwingt (Körperschall) aber die vielen Messer laufen hintereinander her und so kommt das Hintere immer in die Luftwirbel des Vordermannes...es wird wieder laut. Aus dem Grund haben z.B. 2-Blatt-Propeller einen besseren Wirkungsgrad als 3, 4...Sie können aber nicht immer die volle Leistung übertragen also nimmt man gezwungenermaßen doch wieder mehr Blätter und weniger Wirkungsgrad in Kauf.
Es bleibt eigentlich nur der Spindelmäher mit niedriger Drehzahl (EC-Außenläufermotor) oder ein Kompromiss beim Sichelmäher. Umlaufend Gummischürze bis zum Boden als Dämmung, dickes Messer das eventuell noch mit Gummibeschichtung oben Körperschallreduziert ist, ein ebenso gestaltetes Gehäuse und nicht zuletzt für den Antrieb eine PWM-Frequenz im unhörbaren Ultraschallbereich....

Gruß

Andi
 
Gerne erstellen wir schriftliche Angebote :
Gerne alle uns bekannte Hersteller, alle Modelle, alle Stückzahlen
pro Preisangebot nur 5% vom Angebotspreis
sicher kein Problem für eine Gute Diplom Arbeit wenn man von der Sache keinen Ahnung hat.
Gute Nacht :evil: :evil: :evil: :D :D :D :D :D :D :D :D :D
 
@rt-andreas:
Danke für die ausführliche Antwort. Aber aufgrund der Vorgaben (..mit Grasfangeinrichtung) bin ich mehr oder weniger an einen Sichelmäher gebunden.

@ Trabold:
Ich weiß garnicht was Sie für ein Problem haben dass Sie gleich so agressiv werden. Ich dachte dass ich weiter oben schon klargemacht habe dass ich vollstes Verständniss für die Händler habe. Wenn ich mir anschaue aus wievielen Einzelteilen so ein Mähwerk besteht kann ich mir gut vorstellen dass bei der ganzen Preisraussucherei eine Stunde eigentlich garnichts ist. Und in der Zeit kann (und muss man auch) ne ganze Menge andere Dinge tun die Geld einbringen. Denn wen am Monatsende die Miete fällig ist oder die Angestellten Ihren Lohn haben wollen dann kann man Sie auch nicht mit einem Sack voll "DANKESCHÖN" bezahlen.

Aber verstehen Sie mich doch auch mal. Mein Betreuer sagt so lapidar dahin: "... recherchieren Sie mal was so ein Mähwerk kostet,...natürlich von verschiedenen Herstellern, ... und das ganze dann wenn wir als Firma dann für unsere Serienfertigung verschiedene Abnahmevolumen haben..."
Wenn ich dann bei AL-KO, MTD oder Castel-Garden anrufe sagen die zu mir "..wir verkaufen nicht direkt da müssten Sie sich an einen unserer Händler wenden.." Was dann der Händler sagt haben Sie ja (wahrscheinlich sind Sie Händler) auch eindrucksvoll bewiesen.
So und nun steh ich da wie so ne Napfsülze. Und meine Frage war ja eigentlich nur gewesen ob jemand bestätigen kann dass es nur 3 Hersteller von Mähdecks gibt welche zum einen eine Mähbreite von 102cm haben und zum anderen die versetzte Messeranordnung. Hätte ja sein können dass es hier jemanden gibt der schon seit 30 Jahren nur Rasentraktore repariert von den verschiedensten Herstellern und dem aufgefallen ist "...Mensch das ist ja das gleiche Mähdeck wie von xy.."

und die Aussage: "..wenn man von der Sache keine Ahnung hat." hätten Sie auch getrost steckenlassen können. Denn ich denke in einem Forum geht es darum anderen zu helfen (was ich eigentlich bei Ihrer Anzahl an Beiträgen auch garnicht bezweifle).

Fazit: Ich stehe irgendwie zwischen den Stühlen, habe auch vollstes Verständniss für jede Seite und kann mich gut in meinen Betreuer und auch in einen Händler reinversetzen, doch das hilft mir nicht weiter.
 
Thema: Rasentraktor leiser machen

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
543
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
R
Antworten
22
Aufrufe
1.285
Trabold
T
F
Antworten
3
Aufrufe
564
Schwarzfuss
Schwarzfuss

Neueste Themen

Zurück
Oben