Korrekt - die Meinung teile ich nicht.
Was die Hersteller da als Auspuff verkaufen sollte mehr "Auslass" sein.
Interessant die Frage mit der Überhitzung: Man sollte den Staudruck ja auch messen können oder? Da ich den Weg der Auspuffgase nirgens "behindere" außer am Ende an dem Lochblech würde ich behaupten, dass der Staudruck eher geringer ist, als dieser der "Blechbüchsen" die durch Umlenkung der Abgase irgendwelche Schallpegel mindern wollen.
Sie (Sie können zu mir auch Du sagen, hatte ich ja schon mal angeboten
) sind der Experte für solche Kleinmotoren, dass ist mir klar. Bei einem 2-Takter könnte ich die Sorgen auch verstehen.
Ein guter Freund von mir ist Techniker bei einem großen Automobilzulieferer und war vorher in der Motorentwicklung. Er sah den Plan als unkritisch an.
Denn ich als Laie, sehe die Wärme nicht als Problem. Ob es nun aussagekräftig ist, dass dieser Auspuff schon seit fast 5 Jahren seinen Dienst tut, keine Ahnung.
Im Motorradbereich ist es üblich Auspuffwolle als Dämpfung zu benutzen - daran habe ich mich orientiert.
Wie dem auch sei - die Nachbarn sind es mir wert, da ich mit dem Traktor öfter auch Dinge transportiere ist er relativ häufig im Einsatz.
Der jetzige Motor hat mich knapp 120 Euronen gekostet (B&S 8HP). Gibt der den Geist auf, kostet es noch einmal so viel - und gut ist - auch das wäre mir lieber als ein Nachbar, der auf die Idee kommt sich in irgendeiner Form zu rächen.
Zur Not habe ich auch noch einen lauffähigen Ersatzmotor, der als Organspender herhält.
Ob das nun jemand nachbaut oder nicht - dass muss jeder selber wissen. Was unter dem Strich an Lärm dabei rausgekommen ist war für mich interessant.
Und das dieses Stanzteil von Originalauslass den Hersteller ein paar Cent kostet, ein leiserer Auspuff aber problemlos entwickelbar , bezahlbar und realisierbar ist, sagt mir: Die haben da noch etwas nicht verstanden.