Zentrale Staubsauganlage in der Garage

Diskutiere Zentrale Staubsauganlage in der Garage im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Meine neueste Errungenschaft und seit heute einsatzbereit: Eine zentrale Staubsauganlage für Garage/Werkstatt. 2 KW Leistung, die zieht weg wie...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
Meine neueste Errungenschaft und seit heute einsatzbereit:

Eine zentrale Staubsauganlage für Garage/Werkstatt.

2 KW Leistung, die zieht weg wie ein Düsenjet :wink:

Eine Dose in der Garage, eine an der Garagenaußenwand (kommt noch wenn meine Dosenbohrer endlich ankommen) und eine Dose oben in der Werkstatt.
Mit 9m langem Teleskopschlauch welcher sich um seine 5-fache Länge dehnt und wieder zusammenzieht.

35 Liter Sammelbehälter, da geht ordentlich was rein :lol:

5680_img_098_1.jpg


5680_1_1.jpg


5680_2_1.jpg


Da gehts wieder raus:

5680_3_1.jpg


Die Anlage ist so unglaublich leise, da kann man sogar Sonntags in der Mittagsruhe das Auto saugen, hört kein Mensch :lol:
 
Tolles Teil, Luxus pur.
Wann gibt's in der Garage Teppichboden? :wink:
 
Luxus... hätt ich mir nie im Leben eingebaut wenn ich das Ding nicht für Lau abgestaubt hätte.

So brauch ich den Einhell nicht pausenlos rauf und runter tragen und kann auch Sonntags die Autos saugen was aus welchen Gründen auch immer bei mir öfters vorkommt :oops:

Teppich... also ich dachte da so eher an Laminat oder? :rotfl:
 
Laminat :shock: Es sollte mindestens Bambus Parkett sein 8)

Tolles Teil, würde mir auch gefallen.
Wenn ich sowas baue, hat das Teil aber mehr Power, 400V und 5,5 Kw mindestens :lol:
Darf man fragen, was es mit allem gekostet hat? Gerne auch per PN.

Gruß Janik
 
Ich hätt da noch zwei Packungen kanadisches Ahorn rumliegen vom Hausbau... :zunge: :zunge:

Also das Gerät kostet so wie es da hängt rund 1.800,- Euro

Ich hab rund 30,- für die Leitungen bezahlt da ich diese Kleberohre nicht wollte.
Im Haus und Unterputz gibts zwar keine echte Alternative zu den Kleberohren aber in der Garage unter der Decke war mir das zu stressig, die guten Polokal-Rohre tuns bei 4m Leitungslänge reichlich.
 
Tja, wenn ich auch eine Gelegenheit zum abstauben hätte, wäre der Zentralstaubsauger auch schon längst installiert.
So bleibt es vorerst bei der Zentralstaubsauervorbereitung sprich Leitungen und Dosen in den Wänden.
Die Verbindung zum Heizungskeller neben der Werkstatt wäre schnell hergestellt. Dann bekämen zumindest Dreh und Fräsmaschine je einen eigenen Anschluss.

Gruß
Raymund
 
Update:

Seite heute mit Außendose zum Autosaugen.
Junge Junge war das ein Akt :roll:

5680_1_2.jpg


5680_2_2.jpg
 
Kannst du das nicht auch als Schweißrauchabsaugung nutzen ? Bei WIG entstehen nicht so viele Schadstoffe aber man weiß ja nie.
 
Das ist Geheim! :glaskugel: :zunge:

Quatsch, auf der Innenseite kommt das 40er Polokalrohr raus das genau auf die Dose paßt.
Dieses steckt in einem 90 Grad Bogen (der einzige in der Anlage, sonst nur 2x 45 Grad wie es sein soll) und von dort gehts schnurstracks zum Sauger.

Edit: Schweißrauchabsaugung brauch ich nicht.
Ob die Anlage dafür volumentechnisch geeignet wäre kann ich Dir leider nicht sagen.
 
Ich hab zu meinem Glück innen zu Bohren begonnen.
Das heißt daß das Anfangsloch noch recht schön geworden ist.

Die ersten Probleme hab ich bekommen als die Ziegel zu Ende waren und der Beton anfing.
 
Update:

Jetzt auch in der Werkstatt "online" :lol:

5680_1_3.jpg


Entschuldigt die Unordnung, ich muß erst noch die Baustelle aufräumen :oops:
 
Thema: Zentrale Staubsauganlage in der Garage

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben