Womit Fenster-Kunststoff auf Alu kleben?

Diskutiere Womit Fenster-Kunststoff auf Alu kleben? im Forum Farben & Lacke, Bauchemie & Klebstoffe im Bereich Anwendungsforen - Hi Leute, habe ein etwas ärgerliches Problem, welches ich gerade lösen will: die Fensterbauer haben, als sie in meiner Mietwohnung die Balkontür...
D

Dirk

Moderator
Registriert
19.01.2004
Beiträge
14.972
Ort
Muehlhausen
Hi Leute,

habe ein etwas ärgerliches Problem, welches ich gerade lösen will:

die Fensterbauer haben, als sie in meiner Mietwohnung die Balkontür eingebaut haben (lange vor meiner Zeit), den unteren Teil des Rahmens (also quasi die Türschwelle) abgesägt und durch eine Art Aluminium-Türschwelle ersetzt. Der Sinn dieser Aktion erschliesst sich mir ganz und gar nicht, weil die Idioten dabei ein Stück Aluminium genommen haben, bei welchem die Balkontür nur noch mit der "größeren" Rahmeninnenseite anliegt. Sprich: außen wird nix abgedichtet, die Luft zieht natürlich vollständig in den Rahmen. Der ist leider auch nicht 100%ig gerade, auf deutsch: es zieht wie Hechtsuppe.

Ich möchte das Problem lösen, dazu habe ich mir schon von einer Fensterbaufirma ein Stück Fensterkunststoff besorgt (im Grunde wie eine Holzlatte, nur eben aus Kunststoff). Und eigentlich wollte ich das ganze aus einem Gemisch aus Heißkleber und Montagekleber ankleben, das geht aber nicht :(
Der Heißkleber hält die beiden Kunststoffteile (Kunststoff-Leiste an Rahmen) bombig zusammen, das habe ich schon an anderer Stelle ausprobiert. Das Problem ist Kunststoff auf Alu: Heißkleber hält nicht auf dem Aluminium, und auf dem gekauften Montagekleber steht drauf "nicht für PE, PP, ....". Was nun?

Was ist der korrekte Klebstoff, um "Fensterkunststoff" auf Alu zu verkleben? Das ganze muß auch einigermaßen stabil sein, weil man auf die entsprechende Stelle auch gerne drauftritt.

EDIT: Der "Fensterkunststoff" ist auf der Schmalseite, die verklebt werden soll, nicht glatt wie übliche Fensterrahmen, sondern leicht porös, so als ob er aufgeschäumt wurde. Das muss der Kleber auch halten können!


Dirk
Ach, was soll ich groß reden, Bilder sagen mehr als Worte...

Auf dem ersten Bild sehen wir die Tür, leicht geöffnet, und davor die Kunststoff-Leiste, die eingeklebt werden soll:
11_dscf0037_1.jpg


Auf dem zweiten Bild nochmal der Blick auf die verschlossene Tür, ohne die Kunststoff-Leiste. Sowas bauen Fensterbauer...
11_dscf0038_1.jpg
 
Klick mich :wink:

Genau das richtige für Deine Anwendung. Verwenden wir auf der Arbeit bei der Montage von Überdachungen aus Alu mit Kunststoffplatten. Das Zeug kann man für alles verwenden.
 
Thema: Womit Fenster-Kunststoff auf Alu kleben?

Neueste Themen

Zurück
Oben