WIG Schweißen...need help

Diskutiere WIG Schweißen...need help im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich hab die Ausbildung zum Schweißfaching. gemacht. Da hab ich bereits WIG geschweißt. Jetzt will ich zuhause mit dem Gerät eines Bekannten...
H

Hulk

Guest
Hallo,
Ich hab die Ausbildung zum Schweißfaching. gemacht. Da hab ich bereits WIG geschweißt. Jetzt will ich zuhause mit dem Gerät eines Bekannten V2A Rohre verschweißen...
wieviel abstand sollte ich zwischen den einzelnen Teilen halten? (45mm Durchmesser und 2mm Wandstärke)
Wieviel Ampere sind ne gute Hausnummer?

mfg
 
ALso erstmal, muss durch die Rohre etwas fließen ? Falls ja gehen wir darauf noch mal ein, aber mit 60 A dürfte es gut gehen, Spalt brauchst du keinen, also direkt aneinander. Wenn die genau passen brauchst du noch nicht einmal einen Zusatzwerkstoff. Wenn da allerdings jetzt irgendwas durchfließt wie Milch oder so, musst du das Rorh formieren, das heißt das Rohr mit einem relativ inertem Gas zu Fluten und so die Luft raus zu SPÜLEN ! Auf einer Seite des Rohres leitest du das Gas ein und auf der Gegenüberliegenden Seite verschließt du das Rohr und machst nur ein kleines Loch mit dem Schweißdraht rein. Dann spülst du mit dem GAs eine ausreichend lange zeit das Rohr durch entweder mit Argon oder Formiergas und fängst dann an zu schweißen, während das Gas weiter in das Rohr strömt. Dann muss das Ganze schön dicht sein und schön sauber entgratet und dann kannst du ruhig mal mit 70 A probieren, damit du die Wurzel erfasst. Bei guter Formierung fällt dir das Bad auch nicht durch. Aber ich glaube mal nicht, das später was durch die ROhre fließt und so gilt einfach direkt aneinander mit ca. 60 A verschweißen.

ICh hoffe, ich habe mit meiner BEschreibung nicht übertrieben. :ducken:
 
Ich glaube einem Schweißfaching. brauchst Du das Formieren nicht erklären :mrgreen:

Spalt so klein wie möglich, besser gar keinen.
Ampere je nach dem wie schnell Du schweißen kannst.
Je schneller, umso mehr Strom kannst Du nehmen.
Ich denke mal mit 60-70 A ist man aber gut dabei.

Den Rest muss man einfach ausprobieren :wink:
 
Janik schrieb:
Ich glaube einem Schweißfaching. brauchst Du das Formieren nicht erklären :mrgreen:
Anscheinend ja, da die Frage ja laienhaft gestellt wurde, jedenfalls hätte ich so eine Frage von einem "Ing" so nicht erwartet, da die Angabe der Schweissposition und der Verwendungszweck völlig fehlt.
 
Formieren werde ich allein schon aus optischen Gründen...es soll ein Auspuffkrümmer werden, bzw. ein Verbindungsstück mit 2 Rohrbögen.
Der Schweißfaching. beschäftigt sich aber in erster Linie mit sicherheitsrelevanten Aspekten, konstruktiven Gesichtspunkten, Qualitätsmangement etc. als mit dem Schweißen an sich. Wir haben Stumpfnähte WIG geschweißt, ALU und Stahlblech, und da haben sollten wir einen drahtbreit Abstand halten...aus der Logik herraus hätte ich das wieder so gemacht, weil ich gedacht hätte, dass das anstatt einer Waagerechten Stumpfnaht halt eine Stumpfnaht "im kreis" ist. Aber gut zu Wissen das es nicht so ist...
Rohre hab ich Grundsätzlich auch schon verschweißt, aber Alurohre via MIG...
mfg
 
Thema: WIG Schweißen...need help

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
660
witwatersrand
W
S
Antworten
14
Aufrufe
2.811
DomiAleman
D
powersupply
Antworten
1
Aufrufe
991
Jürgi
J
V
Antworten
6
Aufrufe
2.694
DomiAleman
D

Neueste Themen

Zurück
Oben