WIG Schweißen...need help

Diskutiere WIG Schweißen...need help im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich hab die Ausbildung zum Schweißfaching. gemacht. Da hab ich bereits WIG geschweißt. Jetzt will ich zuhause mit dem Gerät eines Bekannten...
H

Hulk

Guest
Hallo,
Ich hab die Ausbildung zum Schweißfaching. gemacht. Da hab ich bereits WIG geschweißt. Jetzt will ich zuhause mit dem Gerät eines Bekannten V2A Rohre verschweißen...
wieviel abstand sollte ich zwischen den einzelnen Teilen halten? (45mm Durchmesser und 2mm Wandstärke)
Wieviel Ampere sind ne gute Hausnummer?

mfg
 
ALso erstmal, muss durch die Rohre etwas fließen ? Falls ja gehen wir darauf noch mal ein, aber mit 60 A dürfte es gut gehen, Spalt brauchst du keinen, also direkt aneinander. Wenn die genau passen brauchst du noch nicht einmal einen Zusatzwerkstoff. Wenn da allerdings jetzt irgendwas durchfließt wie Milch oder so, musst du das Rorh formieren, das heißt das Rohr mit einem relativ inertem Gas zu Fluten und so die Luft raus zu SPÜLEN ! Auf einer Seite des Rohres leitest du das Gas ein und auf der Gegenüberliegenden Seite verschließt du das Rohr und machst nur ein kleines Loch mit dem Schweißdraht rein. Dann spülst du mit dem GAs eine ausreichend lange zeit das Rohr durch entweder mit Argon oder Formiergas und fängst dann an zu schweißen, während das Gas weiter in das Rohr strömt. Dann muss das Ganze schön dicht sein und schön sauber entgratet und dann kannst du ruhig mal mit 70 A probieren, damit du die Wurzel erfasst. Bei guter Formierung fällt dir das Bad auch nicht durch. Aber ich glaube mal nicht, das später was durch die ROhre fließt und so gilt einfach direkt aneinander mit ca. 60 A verschweißen.

ICh hoffe, ich habe mit meiner BEschreibung nicht übertrieben. :ducken:
 
Ich glaube einem Schweißfaching. brauchst Du das Formieren nicht erklären :mrgreen:

Spalt so klein wie möglich, besser gar keinen.
Ampere je nach dem wie schnell Du schweißen kannst.