Wie Werkstücke möglichst senkrecht für höhenanreißen aufst.?

Diskutiere Wie Werkstücke möglichst senkrecht für höhenanreißen aufst.? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, Wie kann man am Besten etwa 3/4 Meter lange Flach Profil so befestigen, dass sie möglichst senkrecht nach oben gehen und gut gehalten...
V

Vik

Registriert
21.11.2008
Beiträge
69
  • Wie Werkstücke möglichst senkrecht für höhenanreißen aufst.?
  • #1
Hallo,

Wie kann man am Besten etwa 3/4 Meter lange Flach Profil so befestigen, dass sie möglichst senkrecht nach oben gehen und gut gehalten werden? Ich habe meinen Höhenreißer auf einer Anreißplatte.

Schon mal danke im Voraus!
 
  • Wie Werkstücke möglichst senkrecht für höhenanreißen aufst.?
  • #2
Hallo,
evtl. einen größeren Schlosserwinkel auf die Grundplatte zwingen.
Reicht der Höhenreißer auf die 75 cm?
 
  • Wie Werkstücke möglichst senkrecht für höhenanreißen aufst.?
  • #3
:shock:
Wie um alles in der Welt kommt man auf die Idee, für das Anreissen auf so einem Flachprofil einen Höhenreißer zu nehmen, und das Profil einen dreiviertel Meter in die Luft ragen zu lassen?
 
  • Wie Werkstücke möglichst senkrecht für höhenanreißen aufst.?
  • #4
Hi,

Vik schrieb:
Wie kann man am Besten etwa 3/4 Meter lange Flach Profil so befestigen, dass sie möglichst senkrecht nach oben gehen und gut gehalten werden? Ich habe meinen Höhenreißer auf einer Anreißplatte.

wie Alfred schon schreibt - Winkel verwenden.
Wobei man das natürlich auch etwas abändern kann : 1. 'irgendwas' rechtwinkliges (Würfel, Aufspannwinkel, ...) auf der Anreißplatte festklemmen 2. einen Flachwinkel an das aufgespannte Objekt festklemmen.
Anschließend kann man immer schön die Werkstücke an Objekt und Flachwinkel zum Anreißen anlegen.

@chevyman
hmm, - ich halte das garnicht so für abwegig
Mal angenommen man hat einen 'Schwung' Flachstähle, wo von unten bis zur Mitte zehn Bohrungen exakt angerissen werden sollen. Das klappt doch mit o.a. Vorgehensweise prima, schnell und genau. Wenn Objekt und Flachwinkel erstmal auf der Anreißplatte angebracht sind : immer nur anlegen und anreißen

Gruß, hs
 
  • Wie Werkstücke möglichst senkrecht für höhenanreißen aufst.?
  • #5
Ich würde wohl eher eine kleine Platte oder ein Stück Flachstahl mit ner Zwinge am Fuß des Höhenreißers befestigen und das Ganze dann in der Horizontalen erledigen. Zumal die Zwinge häufig eher vorhanden ist, als der große Schlosserwinkel. :oops:
 
  • Wie Werkstücke möglichst senkrecht für höhenanreißen aufst.?
  • #6
Hi,

also im Prizip einen Anreißmeßschieber daraus machen. Geht vielleicht auch - könnte aber wackeliger in der Handhabung sein.
Ich meine : einen ~ 750mm Flachstahl kann man doch noch ziemlich bequem mit dem Daumen sicher gegen eine 'Wand' drücken und mit der anderen dann schön den Höhenanreißer entlangführen.

Gruß, hs
 
  • Wie Werkstücke möglichst senkrecht für höhenanreißen aufst.?
  • #7
Praktisch probieren brauchte ich so etwas noch nicht. Ich kann mir aber vorstellen, daß, wenn der Flachstahl auf dem Tisch liegt und ich dann ja beide Hände für den "Höhen-Anreiß-Meßschieber" frei habe, die Handhabung sehr ruhig und sicher ist.
Wäre bestimmt mal den Versuch wert.
 
  • Wie Werkstücke möglichst senkrecht für höhenanreißen aufst.?
  • #8
Danke für eure Vorschläge. Der Vorschlag den Höhenreißer als Anreißmeßschieber zu verwenden klingt gut, aber ich denke es würde besser gehen, wenn ich einen rechtwinkligen Quader kaufe, den ich dann auf die Anreißplatte lege und diesen an ihr befestige. Danach nur noch das Werkstück an den Quader anlegen und es mit Schraubzwingen an dem Quader befestige.

Allerdings sehe ich hierin 2 Probleme: Zum einen wird durch das Festspannen sicherlich die Oberfläche der Anreißplatte beschädigt, oder? Ich bräuchte einen Tisch, der nur so breit ist, wie der Abstand der Schraubzwingen.
 
  • Wie Werkstücke möglichst senkrecht für höhenanreißen aufst.?
  • #9
Hallo
Warum kaufst Du Dir keinen Anschlagwinkel und eine Anreißnadel ???
Das Profil legst Du auf den Tisch Anschlagwinkel anlegen auf 750 mm mit Rollmeter... etwas länger lassen - damit Du noch was runter feilen kannst wegen winkeligkeit -kommt halt darauf an wie gerade Du sägen kannst oder was auch immer... zum messen brauchst Du dann aber noch nen Schieblehre bis 750 mm

- zu Not kannst Du auch Deinen Höhenanreißer als Schieblehre
verwenden - ob das was genaues wird ist eine andere Frage!!!

ist halt alles eine Frage der Toleranzen....

Tschau Sig
 
Thema: Wie Werkstücke möglichst senkrecht für höhenanreißen aufst.?
Zurück
Oben