wie ,mit was schweisse ich Klima Röhrchen aus alu (WIG)

Diskutiere wie ,mit was schweisse ich Klima Röhrchen aus alu (WIG) im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo ich habe ne frage und zwar mit wass schweisse ich die klima leitung an meinem wagen sie hat eine wand dicke von 1-2mm ich habe es mit meinem...
G

goran-gogi

Guest
hallo ich habe ne frage und zwar mit wass schweisse ich die klima leitung an meinem wagen sie hat eine wand dicke von 1-2mm ich habe es mit meinem wig aparat probirt aber irgendwie bekomme ich es einfach nicht hin. benutze eiine 1,6mm gruene wolfam. und argon 5.0 aber wenn ich anfange zu schweissen brodelt das material und es bilden sich schwarze verunreinigungen und es entsteht kein schoenes schmelzbad an was kann das liegen ich benutze als zusatwerksatoff AL Mg5 oder gibt es irgend welche anderen staebchen wie zum beispiel silber lot oder so.
ich hoffe ihr koennt mir helfen
habe natuerlich die Schweissstelle etwas gereinigt mit inox drahtbuerste und bremsenreiniger
danke
 
Etwas gereinigt reicht nicht aus.
Innen und Außen muss das Alu blank sein.
Sind die Leitungen noch am Auto verbaut?
Am Auto wirst du da wenig Erfolg haben.
Das habe ich glaube ich schon einmal erklärt.
Das Klimamittel ist recht hartneckig und nicht so gut zu entfernen.
Du solltest sicherstellen dass während des Schweißvorgangs keine Reste aus der Leitung zur Schweißstelle gelangen.
In welcher Position hasst du versucht zu schweißen?
Welches Fabrikat/Fahrzeug?

Warum versuchst du das zu schweißen es gibt auch einfachere Möglichkeiten?
 
also es handelt sich um einen mercedes s320 das loch ist 3cm vom Klimakondensator entfernt der wagen geheoert meinem freund ich lebe momentan in Mazedonien wenn ich dass loch nicht zubekomme mueste er dann einen neuen kondensator kaufen der hier 980euro kostet das ist ne menge geld, hab versucht es an ort und stelle zu schweissen geht aber nicht da ich nicht auf die andere seite komme,jetzt muessen wir das teil ausbauen gebt es irgendwelche speziale Schweißzusatzstab oder geht es auch mit ganz normalen 3.3536 wie reinige ich am besten die stelle wenn ich also mit ner drahtbuerste um dass loch richtig sauber mache und dann mit dem schmelzbad so ca 1cm vom loch entfernt anfage und mich dann richtung loch begebe mueste dann die unterseite(rohr innenseite) nicht sauber sein oder wenn ja wie saeubere ich die stelle am besten (vorbehndeln) oder kann vielleicht mahl einer von euch ein video machen wo mahl nicht mit neuem (unbenutztem) aluminium geschweisst wird da ich im netzt nur sachen finde von irgendwelchen typen die behaupten sie waeren profis und blankes aluminium nehmen und das min 5mm dick und dann drauf rum schweissen dass kann ja jeder mich wuerde mahl interesieren wie es mit reperaturen aussieht zb. mit so roehrchen die nicht blank sind ob man da so ne schoene schweissnaht hinbekommt oder von irgendwelchen motot teilen die aus guss bestehne.
danke
 
Das Auto fährt auch ohne Klimaanlage zurück nach Mazedonien.
Ja es geht ich habe das schon mal gemacht.
Allerdings mit gereinigten Teilen wie ich es beschrieben habe damals waren das Klimaleitungen vom VW T4.
Unterm Auto gelang es mir jedoch nicht sonderlich gut weil von oben von Klimaflüssigkeit nachgelaufen kan und es nicht richtig dicht wurde.
Ein Video von solchen Kram zu machen ist zu aufwendig.
Ich mache fast nur Reparaturen und mal klappt es gut und mal eben nicht ist nun mal der Lauf der Dinge.
Dreckiges Alu schweißt sich halt nicht sonderlich gut, entweder du reinigst es entsprenchend oder du akzeptierst dass dadurch das Ergebnis leidet.
Der Erfolg beim Schweißen hängt nun einmal im beträchlichen Maße von der Vorbereitung ab.
Den Schweißzusatzwerkstoff wählt man nach dem Grundwerkstoff aus.
Es gibt da keinen Universaldraht der alles kann.
Wenn du keine Ahnung hast aus was deine Leitungen sind wird es zur Lotterie.
Aber grundsätzlich sollte es damit gehen wenn die Leitungen schweißgeeignet sind.

Wer ne S-Klasse fährt sollte auch die Kohle für Ersatzteile haben.
 
das mit der klima ist mir schon klar
blos ich lebe in einem land wo der ganze schrot aus deutschland hir hergebracht wird mit 100000km und umfallfahrzeuge und und und .der wagen hat keinen grosen wert bloss das auftreten hir ist sehr wichtig aber geld fuer ersatzeile das hat keiner hir der so ne karre faehrt das mit dem schweissen hat mich halt interesiert
wie ich vorgehen soll.
wie unterscheidest du eigentlich die materiale auch mit der regel guss alSI rohre und profile ALMg oder gibt es noch was zu beachten?
danke
 
Mod. Janik:

Hallo goran-gogi,

ich habs in Deinem anderen Thread schon einmal geschrieben, dass Du bitte auf korrekte Rechtschreibung, speziell auf Groß- und Kleinschreibung achten sollst. :!:
Dieser Regelung hast Du bei Deiner Anmeldung hier zugestimmt und es wäre ratsam, wenn Du Dich auch jetzt an die Regeln halten würdest :wink:
 
wieso nicht direkt eine neue Alu Leitung kaufen und verpressen lassen? Das dürfte sinniger sein als sowas zu schweißen denke ich.
 
Thema: wie ,mit was schweisse ich Klima Röhrchen aus alu (WIG)

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben