Wie mehrere Bohrungen mittig in Edelstahl rohr bohren

Diskutiere Wie mehrere Bohrungen mittig in Edelstahl rohr bohren im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Ich wollte mal wissen wie ihr Bohrungen in ein 42mm Edelstahlrohr Bohrt , das alle löcher in einer Fluch sind. z.b Für ein Geländer wo die...
T

turion12

Registriert
14.08.2010
Beiträge
12
Hallo
Ich wollte mal wissen wie ihr Bohrungen in ein 42mm Edelstahlrohr Bohrt , das alle löcher in einer Fluch sind.
z.b
Für ein Geländer wo die Füllstäbe in die Bohrungen gesteckt werden.
Tipps , Tricks und Bilder würden mir weiterhelfen.
Danke im Voraus :thx:
 
Mit einer Tischbohrmaschine und guten Zentrierbohrern, falls Kreuztisch vorhanden kann man auch einen Kantentaster zur Hilfe nehmen.
 
und was ist wenn weder ein kreuztisch noch ein taster vorhanden ist eventuell mit einer Bohrschablone?
oder wie würdet ihr das machen
 
Rohr auf ebene Fläche legen, gegen verdrehen sichern.
Passendes Unterlageklötzchen suchen, Edding drauf und dann mit diesem an dem Rohr vorbei fahren und Strich malen.
Ist sozusagen der Höhenreißer für arme :mrgreen:
Funktioniert aber tadellos und lässt sich wieder vollständig entfernen :wink:
 
Du kannst dir mit Hilfe eines Bretts, einer passenden Schraube und ggf. einer Bohrbuchse oder passendem Rohr eine Art Führung machen.

Das Rohr wird gegen Verdrehen gesichert, die machst das am besten so wie Janik es beschreibt (geht auch mit Anreißnadel, ist präziser) und körnst die Löcher vor. Dann machst du erstmal ein Loch, möglichst klein vorbohren (2-3mm) und dann aufbohren.

Nun nimmst du das Brett, bohrst ein Loch für die Schraube (sollte deinem Lochdurchmesser am Rohr entsprechen) und steckst sie durch. In passendem Abstand bohrst du nochmals ein Loch und steckst da dein evtl. vorhandenes Rohr rein. So kannst du viele Meter mit gleichem Abstand bohren.

Ich weiß, meine Beschreibung ist nicht die beste, sollte ichs vl skizzieren?
 
Hallo,
das mit der Reißnadel sollte man nicht machen wenn das Rohr mit Schliff optisch was hermachen soll. Daher der angesprochene Edding von Janik. Vom Edding bin ich auch kein Fan, besser Bleistift oder Fineliner. Auf Blechen wo die Folie noch vorhanden ist kann man auch gut mit Kulli anreißen.

Mfg MasterRick
 
Edding war nur ein Beispiel für einen Stift, der eben auf VA Rohr zu sehen ist.
Hauptsache nicht mit der Anreißnadel dran rum kratzen, wenn es Optisch was hermachen soll.
Übrigens gibt es Eddings auch mit ganz dünner Miene für sehr dünne Striche :wink:
 
Man kann aber die Reißnadelstriche auch so setzen, dass sie später weggebohrt werden :wink:
 
Hallo,
ja kann man nur weiß hier keiner ob es 3mm Bohrungen sind oder 12 mm, bei 3mm wird's schon nervig. Mit der Anreißnadel ist sowieso doof, da wenn man in Schliffrichtung anreißt der Anriß kaum zu erkennen ist. Also alles in allem mehr als unpraktisch. :wink:

Mfg MasterRick
 
Danke für die tipps hat super geklabbt.
Aber angenommen ich habe ein 60mm Edelstahlrohr 1200mm lang.
Auf der rechten seite soll eine 15 grad Gerung und auf der anderen Seite eine 5 grad gerung.
Eine seite kann ich ja ganz normal schneiden die andere muss aber dann genau Flucht zur anderen seite.
Angenommen die eine gerung kommt an die Hauswand und die andere etwas dran und beides muss zueinander Fluchten in waage stehen .
Wie macht ihr sowas.
Ich hoffe ihr wisst was ich meine :thx:
 
Ich verstehe es.
Die Lösung ist eigentlich ganz einfach.
Den einen Schnitt ganz normal machen, dann einen kleinen Anschlagwinkel nehmen und mit der einen Seite unten auflegen, die andere Seite an den Schnitt ansetzen.
Ist das Rohr nun verdreht, liegt der Winkel nicht sauber an, nun das Rohr solange drehen, bis es vollflächig am Winkel anliegt, jetzt liegen die Schnitte in einer Flucht.
Ist etwas gefummel aber die einfachste Möglichkeit :wink:
 
Danke für die schnelle Info :respekt:
Aber ich verstehe das nicht ganz, ich schneide die andere seite auf 30 grad z.b
Dann drehe ich das rohr und spanne die geschnittenene seite in den schraubstock der Bandsage .
Und dann??
wenn ich den Anschlagwinkel jetzt anlege ist doch alles ok da die seite nicht geschnitten ist ?!?
und an die 30 grad kann ich ihn doch nicht anlegen!
 
Du sägst zuerst deine eine Seite ab, da ist es ja egal.
Dann drehst du das Rohr rum und willst den anderen Winkel in einer Flucht absägen.
Mit dem Winkel funktioniert natürlich nur, wenn man ihn auf etwas auflegen kann, bei uns ist das z.B. die Zuführ Rollenbahn von der Säge.
Falls Du sowas nicht hast, funktioniert das mit dem Winkel nicht bzw. es gibt eine andere Möglichkeit.
In deinem Fall ist es wahrscheinlich einfacher, das Rohr auf gesammter Länge mittig zu markieren (genau wie bei den Löchern mit einem Edding oder ähnlichem markieren)
Beim Sägen muss nun die Markierung immer den höchsten Punkt vom Rohr bilden, wenn es abgeschnitten ist.
Das kannst du erreichen indem du das Rohr in die Spannvorrichtung der Säge legst, einen kleinen winkel mit einem Schenkel an die Spannvorrichtung anlegst und das Rohr dann solange drehst, bis die Markierung den anderen Schenkel vom Winkel berührt.
In etwa wie in der angehangenen Zeichnung.
Wenn du das Rohr bei beiden Abschnitten nach der Markierung ausrichtest, liegen die Winkelschnitte in einer Flucht. :wink:
 

Anhänge

  • Recta_tangente_circunferencia.png
    Recta_tangente_circunferencia.png
    12 KB · Aufrufe: 512
Hallo,
du kannst am Ende vom Rohr einfach ein Stück Flachmaterial quer anschweißen und dieses als Auflage verwenden, wenn du alles gebohrt hast schneidest du das Ende ab.
 
Hallo,
wenn die Gehrungen fluchten sollen, dann schneidest Du die erste Gehrung ganz normal, bei der 2. nimmst Du dir eine Wasserwaage, und legst sie auf die Gehrung, oder hälst sie dran, wenn diese im Wasser ist, kannst Du festspannen, nochmals kontrolieren, und dann die 2. Gehrung sägen...

Wenn es ganz genau werden muss, kann man statt einer normalen Wasserwaage eine Präzisionswasserwaage nehmen :wink:

Ganz einfach :D


Zum Thema anreißen auf geschliffenem VA Rohr:
Ich nehm dafür einen "Staedler Lumocolor Fein Permanentmarker",
die machen schön dünne Striche, und man kann sie auch wieder entfernen mit Verdünnung oder Citrusreiniger :top:

Gruß
 
Zur Frage des TO:

Ich würde mir eine Rohr drehen, das über das andere Rohr passt.
Kann auch teilbar als Schelle sein. Dann das Rohr(oder die Schelle)
auf eine Vierbackenfutter quer spannen und mittig eine Bohrung
setzen (wird gewöhnlich genau mittig). Dann hat man die perfekte
Bohrschablone. Für einige Dutzend Bohrungen dürfte es halten
oder man baut eine Bohrhülse aus härtbaren Stahl (z.B. C40)ein,
dann kann man sogar hunderte Bohrungen setzen.
Anmerk.: Eine Möglichkeit zum Drehen sollte man dann aber
haben oder man muss notfalls auf eine Auspuffschelle aus dem Autozubehör zurückgreifen.
Um VA zu bohren sollte man Bohrer vom Typ HSS-E verwenden.

Gruß Michael S. :zunge:
 
Speziell für diese Arbeiten, haben wir für einen kleinen Metallverarbeitungsbetrieb aus der Umgebung ( die solche Produkte wie Treppen , Geländer, Balkone Kundenspeziell herstellen und verbauen) einen kompakten Bohrautomaten entwickelt. Kleine S7 Steuerung , Bedienpult für Handbetrieb , Bohrabstände hundertstel genau einstellbar. Automatikbetrieb mit automatischem Vorschub , Fixierungen , Bohrvorgang . Rohr eingelegt . Bohrabstand oder mehrerer unters. Abstände ( die sich auf die gesamte länge des Rohres nacheinander wiederholen) eingestellt. Automatik eingeschaltet. Fertig! Alle Bohrungen werden je nach Einstellung auf die gesamte länger des Rohres vollautomatisch und präzise gefertigt.
 
Thema: Wie mehrere Bohrungen mittig in Edelstahl rohr bohren

Neueste Themen

Zurück
Oben