Wie Linoleum von Doppelklebeband reinigen?

Diskutiere Wie Linoleum von Doppelklebeband reinigen? im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hi Leute, ich will einen Küchenfussboden, der offenbar aus echten Linoleum-Fliesen besteht (mit "richtigen" Fugen, deshalb gehe ich davon aus...
D

Dirk

Moderator
Registriert
19.01.2004
Beiträge
14.973
Ort
Muehlhausen
Hi Leute,

ich will einen Küchenfussboden, der offenbar aus echten Linoleum-Fliesen besteht (mit "richtigen" Fugen, deshalb gehe ich davon aus, dass das kein PVC ist. Ausserdem ist er nicht gerade jung...) wieder benutzen. Dazu muss er allerdings gereinigt werden. Das größte Problem dabei ist, daß vom drübergelegten PVC noch Streifen von Doppelklebeband auf dem Linoleum verblieben sind, die leider auch saumäßig kleben bzw. an den Stellen, wo sie nicht mehr kleben, schon ziemlich braun sind.

Hat jemand eine Idee, wie ich die vom Linoleum abbekomme, ohne das ich selbigen dabei zerstöre?!?
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass WD40 o.Äh. solche Klebereste am besten aufweicht. Möglichst fett einsprühen etwas einwirken lassen und dann mit in Öl getränkten Lappen abrubbeln. Auch Pflanzenöl funzt recht gut.
 
Hallo,
Öl ist ja ein Bestandteil vom Linoleum und es bestehr due Gefahr dass es weich wird. Versuchen würde ich es mal mit einer nassen Zeitung, auflegen und einige Stunden ziehen lassen.
 
Thema: Wie Linoleum von Doppelklebeband reinigen?
Zurück
Oben