Wie lange kann man Autogen Schläuche benutzen ?

Diskutiere Wie lange kann man Autogen Schläuche benutzen ? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen ich habe seit langem (ca. seit 1995) hochwertige Autogenschläuche unbenutzt auf dem Schrank liegen. (ich glaub Marke Phoenix). Sie...
M

malocher

Registriert
05.05.2009
Beiträge
892
Ort
Hessen
Hallo zusammen
ich habe seit langem (ca. seit 1995) hochwertige Autogenschläuche unbenutzt auf dem Schrank liegen. (ich glaub Marke Phoenix).
Sie sehe jetzt nicht porös oder so aus. Gibt es da eine Haltbarkeit bei den Dingern?

Danke

Grüße
 
Servus,
kein Promlem solange der Gummi nicht porös wird/ist. Zum testen einfach versuchen den Schlauch absichtlich durch knicken, gegeneinander verdrehen, usw. kaputt zu bekommen, dabei ruhig schön kräftig hinlangen. Wenn er das aushält isser ok.
 
Die kannst du getrost benutzen. Die sind extrem haltbar und strapazierfähig!
 
Oweh! GAAAAS! Des isch doch gefääährlich!
Da hat doch sicherlich schon so ein BG-Hansel zusammen mit einem Schlauch Hersteller eine Tausch Vorschrift oder -Empfehlung erarbeitet.
Bei Hydraulik Schläuchen gilt bei uns im Betrieb mittlerweile ein von der BG empfohlener Tauschintevall von 6 Jahren. Egal ob der Schlauch bewegt wird oder nicht. Die Lagerzeit beträgt gar nur 4 Jahre so dass ein Vorhalten von Schläuchen auch unmöglich wurde. Schläuche an Hand geführten Geräten(z.B. unserer Enerpac) sind gar schon nach zwei Jahren zu tauschen.... :crazy:
Ich werd wohl wegen dem Gas mal ein wenig Normen graben gehen. :allesgut:

PS
 
In der BGR500 habe ich nur folgendes gefunden:
3.11.3 Der Unternehmer hat dafür zu sorgen, dass Gasschläuche
1. vor dem erstmaligen Benutzen mit Luft oder Betriebsgas, Sauerstoffschläuche
jedoch nur mit Sauerstoff oder inertem Gas, ausgeblasen werden,
2. gegen zu erwartende mechanische Beschädigungen, gegen Anbrennen
und gegen Verunreinigungen durch Öl oder Fett geschützt werden
und
3. ausgetauscht oder sachgemäß ausgebessert werden, wenn sie schadhaft
sind.
Eine sachgemäße Ausbesserung von Gasschläuchen wird z.B. erreicht durch
das Abschneiden des schadhaften Schlauchstückes und Nachsetzen oder
das Herausschneiden des schadhaften Schlauchstückes und die Verwendung
von Doppelschlauchtüllen nach DIN EN 560 „Gasschweißgeräte; Schlauchanschlüsse
für Geräte und Anlagen für Schweißen, Schneiden und verwandte
Verfahren”.
Das Ausbessern mit Isolierband oder ähnlichem ist nicht sachgemäß.
Poröse Gasschläuche gelten als schadhaft.
Hinsichtlich Prüfung von Gasschläuchen siehe Abschnitt 3.27.1.6.

Weiters habe ich noch eine EN3821 ausgemacht die zwar die Schläuche beschreibt, aber auch keinen Hinweis auf eine Ablegereife gibt.
Aus der darf ich aus Copyrightgründen hier nichts veröffentlichen, kann dir aber, wenn Du mir deine Mailadresse (per PN) zukommen lässt, ein paar Screenshots schicken.

PS
 
Das liegt einfach daran das die Gasleitungen erst nach dem Druckminderer angeschlossen werden und die Drücke nicht so hoch sind wie in Hydrauliken. Wenn da ein Schlauch mal bricht (NW10 mit doppeltem Stahlgeflecht kann bis zu 350bar Betriebsdruck) schießt ein (unter Umständen) sehr feiner, sehr starker Strahl heraus. Haut stellt da kein Hindernis dar.

Gebrochenen Hydraulikschläuche sind mir im Betrieb aber höchst selten unter gekommen. Gebrochene Pneumatikschläuche - Massenhaft. :crazy:


mg JAU

P.S. Wenn man aber an alten Arbeitsmaschinen vorbei kommt besser nicht zu genau hinschauen, da kommt einem manchmal das kalte Graußen. :(
 
Danke für die weiteren Antworten (Ich habe über die letzten Post keinerlei Benachrichtigung mehr bekommen??...)

Ich denke ich muss die "Vorschriften" nicht nachlesen, also vor dem Einsatz werd ich sie nochmal genau optisch inspizieren und in der Badewanne auf Druckdichtigkeit prüfen. (Kompressor)

Grüße
 
Ja stimmt da war doch was:) Danke nochmal für die Erinnerung.
 
Ich würde den Schlauch einfach benutzen: alles montieren, geringen Hinterdruck einstellen und den Brenner absperren.
Dann siehst du am Manometer ob der Druck gehalten wird.
Bitte nichts mit Druckluft o.ä.
 
Bei gewerblicher Nutzung 10 Jahre. Also Herstellungsdatum (ist auf den Schläuchen aufgedruckt) + 10 Jahre. Danach Austausch. Bei priveter Nutzung bist du selber in der Verantwortung.
Wobei Phoenix von Continental kommt und der Markenschlauch schlechthin ist. Habe ich selber im Einsatz. Meiner ist von 2002.

:wink:
 
Wenn nach dem Druckminderer die Rückschlagsicherung eingebaut ist kann maximal der Schlauch abbrennen. Und du wirst ja wohl nicht in der Wohnung Schweißen oder Brennschneiden.
 
Thema: Wie lange kann man Autogen Schläuche benutzen ?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben