Wie kann ich Vierkantrohre auf Gehrung schneiden ohne teure

Diskutiere Wie kann ich Vierkantrohre auf Gehrung schneiden ohne teure im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, vieleicht kann mir jemand weiterhelfen gibt es die Möglichkeit Vierkantrohre 40X40 sauber auf Gehrung schneiden ohne teure Maschiene ? Ich...
D

DHLA

Registriert
08.02.2009
Beiträge
172
Hallo,
vieleicht kann mir jemand weiterhelfen
gibt es die Möglichkeit Vierkantrohre 40X40 sauber auf Gehrung schneiden ohne teure Maschiene ?
Ich habe keine Bandsäge oder Metallkappsäge,und kann mir auch im momemt keine leisten.
Ich möchte gerne ein Treppengeländer bauen,und dazu muss ich den Rahmen auf Gehrung schneiden.
bin über jeden Tipp dankbar.
mfg
 
DHLA schrieb:
Hallo,
vieleicht kann mir jemand weiterhelfen
gibt es die Möglichkeit Vierkantrohre 40X40 sauber auf Gehrung schneiden ohne teure Maschiene ?
Ich habe keine Bandsäge oder Metallkappsäge,und kann mir auch im momemt keine leisten.
nein :!:
 
Wenn man den Schnitt vorher genau anzeichnet, sollte das auch mit einem kleinen Einhand-Winkelschleifer mit 1 mm-Trennscheibe frei Hand machbar sein (von einer Seite bis zur Mitte genau an der gezeichneten Linie entlang, dann von der anderen Seite).

Oder eben in einer Werkstatt machen lassen! Oder eine entsprechende Maschine mieten!
 
@Bomber das wär mir auch grad geschossen :mrgreen:

Mit der billigen Säge von Mannesmann und einem halbwegs annehmbaren Blatt gehts auf jeden Fall besser als mit dem Winkelschleifer, den Rest kann man ja wenns unbedingt sein muss verfeilen oder beim Heften/Schweißen ausgleichen.
 
Hallo,

mit einem 125er Winkelschleifer und 1mm Trennscheibe geht das super. Musst nur genau vorher anzeichnen, und aufpassen das Du genau schneidest und im richtigen Winkel, sonst wirds schief...

Gruß

Ps.: Schutzbrille nicht vergessen!!!
 
Wenn du gut schweißen kannst, dann kannst du dir auch erlauben krumm zu sägen. Gut überputzen und nach dem Verzinken, Lackieren oder bürsten sieht man es eh nicht mehr. Ist halt nur ein klein wenig mehr arbeit.

Ansonsten etwas üben und auf die kleine Flex einstimmen und dann sollte das passen. Ansonsten kann man bei den Dimensionen mit der normalen Handsäge auch gut Ergebnisse mit akzeptabler Arbeitsbelastung erzielen.

Wenn du alle Längen vorher kennst würde ich drüber nachdenken es gleich abgelängt zu bestellen oder was wohl preiswerter ist mal in einer Schlosserei in der Nähe fragen und etwas für die Kaffeekasse anbieten.

Möglichkeiten hast du also genug fehlende Ausrüstung durch Fähigkeiten und Fertigkeiten zu ersetzen :wink:
 
Hallo, wie ging sowas bevor E-Geräte allgemein erschwinglich waren?
Ich würde an nem Reststück mal nen Test mit Gehrungslade und Eisensäge starten.
Alternativ grob vorschneiden und passend runter Feilen
 
Hallo,vielen dank für die vielen Antworten.
schweißen ist kein problem,ab alles WIG MMA MIG MAG.

nochmals vielen dank.
mfg
 
Thema: Wie kann ich Vierkantrohre auf Gehrung schneiden ohne teure

Neueste Themen

Zurück
Oben