Werkzeugtests

Diskutiere Werkzeugtests im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Kennt jemand Adressen zu Testergebnissen wie z.B. diesem hier in dem Handwerkzeuge miteinander verglichen wurden. Schraubenschlüssel Gibt es...
G

Gin Tonic

Registriert
30.10.2013
Beiträge
8
Ort
Stuttgart
Kennt jemand Adressen zu Testergebnissen wie z.B. diesem hier in dem Handwerkzeuge miteinander verglichen wurden.

Schraubenschlüssel

Gibt es einen Werkzeugtest, der vergleichbare Schraubenschlüssel getestet hat und dann auch bis zu jedem Versagen. Also nur gekröpfte, nur gerade, etc.
 
Den Tesat hat die Zeitschrift Oldtimer Markt zusammen mit der VPA durchgeführt. Ähnliche Tests von der VPS gab es mit den Zeitschriften selbst, Selbermachen und Autobild. Einfach dort mal suchen.
Was willst du denn genau wissen?
 
Danke für die Hinweise.

Ich habe leider nur auf selbst.de Hinweise auf einen Test und den dazugehörigen Artikel gefunden.

Mich hätte interessiert, bei wie großer Belastung jeder Schlüssel letztendlich das zeitliche gesegnet hätte. (Bei 'selbst' wurden dann nur noch das erfüllen der Norm bewertet.)

Auch wenn die Magazine versuchen eine große Bandbreite abzudecken, geht die Vergleichbarkeit verloren, wenn Marke A mit gekröpften Schlüsseln und Marke B mit geraden Schlüsseln getestet werden.
Deswegen möchte ich mit anderes Tests vergleichen wie gleiche Produkte abschneiden.
 
Gin Tonic schrieb:
wurden dann nur noch das erfüllen der Norm bewertet.

Das ist doch auch völlig ausreichend.

Die Norm für die Schraubenschlüssel müsste von der Festigkeit deutlich über den Schrauben liegen, die damit verschraubt werden.
 
Für mich war zu Beginn nicht ganz klar, was Anzugsmoment heißt, was oft in Tabellen steht z.B. im Gedorekatalog.
Unter Anzugsmoment ist zu verstehen, dass das Schraubenmaterial bis 90% der Streckgrenze belastet wird. Ich dachte es wäre ein Moment, das weiter entfernt von der Streckgrenze ist.

http://www.wegertseder.com/pages/techdat/td3-werkstoffe-stahl.asp

Bei den beliebten M8 Beispielschrauben mit 12.9 Ausführung mit Anziehmoment von 46,9 Nm ergibt sich eine Mindestbruchkraft von 68,5 Nm. Dieses wird wohl beim Abreißen einer Schraube überschritten werden müssen. Meiner Meinung nach ist das Mindestprüfmoment für die Maulseite mit 51,6 Nm nicht ausreichend spezifiziert. Es sollte doch mindestens die 68,5 Nm fordern, damit auch beim "lösen" von Hochfesten Schrauben der DIN Schraubenschlüssel nicht um die Ohren fliegt.

Es ist beruhigend, dass alle getesteten Schraubenschlüssel die Normen mit großen Sicherheiten erfüllt haben.
Doch sollte zu bedenken geben, dass selbst wenn irgendwo ein Schlüssel auf der Verpackung eine gültige DIN Zertifizierung hat, solche Schlüssel nicht jeder Last gewachsen sind, die im "Alltag" auftreten.
 
Wobei ich das versagen des Werkzeuges als Schutz vor Beschädigung des Werkzeuges sehe.

Solche festen Schrauben wird man idR auch eh mit dem Schlagschrauber öffnen.
 
Wenn die Maulseite durchrutscht, dass ist imho worauf es ankommt. Da liegt bei mir Stahlwille vor Gedore im Gegensatz zu dem Test.
Metrinch hatte ich auch mal, der rutschte schon bei gefühlten 50Nm.
 
wir hatten mal bei Hazet eine Testvorführung mit einem 36er Ringgabelschlüssel, dieser hat sich dann verbogen.
Dies wurde als Schutz vor dem Anwender begründet da ein plötzlicher Bruch zu Unfällen führen kann - ein Nachgeben merkt der Anwender rechtzeitig.
 
wink schrieb:
Solche festen Schrauben wird man idR auch eh mit dem Schlagschrauber öffnen.

Problematisch nur wenn man nicht damit hinkommt oder wenn man den nicht überall mit sich rumschleppen will.
Ich finde auch das max. Drehmoment wenn der Schlüssel den Geist aufgibt, nicht wichtig denn da müsste man schon mit Verlängerung anziehen und da sind dann Brüche nicht mehr so schlimm.
 
Tests muss man lesen können. Was hat der Prof in Statistik gesagt, trau keiner die du selbst gefälscht hast.
 
klaro schrieb:
Tests muss man lesen können. Was hat der Prof in Statistik gesagt, trau keiner die du selbst gefälscht hast.

Er hat wohl eher "Trau keiner (Statistik) die du NICHT selbst gefälscht hast." gesagt. :wink:
 
Thema: Werkzeugtests

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben