Werkbank kaufen !

Diskutiere Werkbank kaufen ! im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - puhh, dachte schon das Forum ist abgeschaltet, weils nicht erreichbar war, wäre ewig schade. hi Leut, ich weiss, richtige Handwerker bauen sich...
Niedabaya

Niedabaya

Registriert
05.02.2012
Beiträge
143
Ort
Bayern
puhh, dachte schon das Forum ist abgeschaltet, weils nicht erreichbar war, wäre ewig schade.

hi Leut,
ich weiss, richtige Handwerker bauen sich die Werkbank selber, ich möcht aber eine kaufen. In meinem neuen Heim soll zuerst, möglichst früh eine in einen 12 m² kleinen Raum im Hausinneren, also Hobbyraum.
Könnt ihr mir eine Marke empfehlen ?

habe jetzt Küpper entdeckt, da kann man sich die Höhe auf 95 od. 100 cm anpassen lassen. nicht schlecht, nur haben die etwas schwache Füsschen zum Verstellen, und die Buchenholzplatte 30mm stark, naja. mit Sitzraum ergeben sich 3 Seitenteile also 3mal 50 euro aufpreis für die Höhe.
habt Ihr Tipps ?
Danke
 
danke, aber hmm, sagen mir nicht so zu diese Gebrauchten, obwohl einer kulanterweise "kostenlose Abholung" anbietet :D :P
Schraubstock hab ich zwei Stück,

die http://www.friedrich-kuepper-gmbh.d...m.html&cHash=d1b47c42285dc629f05e67122e6d8f8d

kostet 299.- plus Erhöhung 50 euro

mit 9 Schubläden ( anstatt 6 ) kostet sie gleich 399.-
100 aufpreis für die 3 zus. Schub ist nicht wenig,
aber die Schubkästen sind wichtiger oder ?
das wär dann die hier: http://www.friedrich-kuepper-gmbh.d...m.html&cHash=32fcac63279a68f1e72c1b891c3170c1


das System ist mir symphatisch, man kann vieles Nachkaufen wie Einsätze für die Schubkästen
 
Niedabaya schrieb:
aber die Schubkästen sind wichtiger oder ?
ist mir symphatisch, man kann vieles Nachkaufen wie Einsätze für die Schubkästen

Kommt drauf an. Ich pers. finde Schubkästen sehr unsinnig weil ich mein Werkzeug lieber im Blick habe. Also an der Wand hängend oder in Regalen untergebracht.

Was willste denn an deiner Werkbank überhaupt so machen?
 
zerlege und und Reparaturarbeiten wie Kaffeemaschine zerlegen usw.
was in einem Häuschern so anfällt.
und dafür ist die Küpper gut genug denke ich.

zum Schleifen und Flexen muss ich dann in die Garage, die ist groß genug.

hast aber recht, verschließbare Türchen machen wenig sinn.
 
Für sowas
Niedabaya schrieb:
zerlege und und Reparaturarbeiten wie Kaffeemaschine zerlegen usw.
würde ich aber schauen, dass ein Teil unter der Werkbank frei bleibt.
Ich mach so feine Arbeiten aber auch Elektronikbasteleien gerne im Sitzen, und bei den von dir vorgeschlagenen Werkbänken wüsste ich nicht wohin mit den Beinen...

Nur so als Anregung...

Gruß
herrlich1
 
ja, diese Überlegung hatte ich zuerst auch, dachte dann aber Stauraum wäre wichtiger. Dürfte seltenst vorgekommen sein die letzten 10 Jahre dass ich mal sitzen wollte. Aber sicher, wäre abzuwägen
 
Du könntest an einer Stelle der Werkbank einen Rollcontainer drunterstellen. Wenn du dich mal hinsetzen möchtest, dann kannst du den Container woanderst hinrollen und hast dann Platz für die Beine unter der Werkbank
 
Dürfte seltenst vorgekommen sein die letzten 10 Jahre dass ich mal sitzen wollte. Aber sicher, wäre abzuwägen

Naja, Lötarbeiten bspw. sind im Sitzen wohl erheblich angenehmer.

Kommt drauf an. Ich pers. finde Schubkästen sehr unsinnig weil ich mein Werkzeug lieber im Blick habe.

Ist relativ zu sehen, de es dort auch schneller staubig, dreckig wird.
Aber gut, Dreckarbeiten scheint der TE ja nicht vorzuhaben.

Mit Schubladen siehts aber immer gleich viel aufgeräumter aus... :mrgreen:

Für Bohrer oä. sind Schubkästen ein sehr guter Unterbringungsort.
 
hier wär was richtiges:
schaut euch mal das zweite Bild an, monströß der Leinen,
da hat die Kamera wohl nochmal etwas übertrieben :)

eBay-Link

mit 160 km wär das ja noch zu erreichen, wenn Anhänger vorhanden wär :oops:
 
Jede Schublade mehr bedeutet im Regelfall eine bessere Platzausnützung, und nachdem Haben seeliger ist denn Brauchen :mrgreen:

Gruß,
Felix
 
Thema: Werkbank kaufen !

Neueste Themen

Zurück
Oben