Welches Schweißgerät könnt ihr mir empfehlen?

Diskutiere Welches Schweißgerät könnt ihr mir empfehlen? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, ich bin auf der Suche nach "günstigen" MIG/MAG Gerät! Es sollte aber kein Baumarktgerät sein, sondern schon etwas vernünftiges! Zu welchen...
L

lecki

Guest
Hi,
ich bin auf der Suche nach "günstigen" MIG/MAG Gerät! Es sollte aber kein Baumarktgerät sein, sondern schon etwas vernünftiges!

Zu welchen Marken könnt ihr mir raten, oder bei wem bezahlt man für den Namen mit?

Es wird vorwiegend zum Bleche/Autoschweissen und zur verschweißung von Rohren bis zu einer Wandstärke von 2.5mm benötigt!

Wo kauft man solch ein Gerät am besten?

Bitte helft mir, ich bin zurzeit wirklich total verwirrt!
 
Hi Du und erstmal herzlich willkommen im Forum.

Es gibt schon einige Threads, dei sich mit dieser Thematik beschäftigen - einfach mal stöbern.

Vorneweg: Wie sieht denn Dein Budget aus..? Dann wäre noch die Frage, ob es ein Neugerät sein muss, oder ob ein guterhaltenes GEbrauchtgerät auch in Frage kommt.

Gruß aus Nürnberg,

Ly
 
Naja, der Preis kann ruhig etwas gehobener sein, wenn das Gerät dafür auch was kann!

Natürlich darf es auch ein gebrauchtes Gerät sein, nur ist es schwer, etwas gutes zu finden, oder ich habe einfach nicht die Kontakte dafür!

Vielleicht hat ja jemand Addressen?
 
Zu welchen Marken könnt ihr mir raten,
Markengeräte z.B. Lorch, Rehm, Merkle, Esab, Cloos, EWM, Jäckle, Migatronic, Fronius, ESS, (Röwag, Dalex, Messer Griesheim - allerdings Produktion eingestellt, schwierige Ersatzteillage),UTP, Castolin, Technolit, MMB (baute für Elektra-Beckum) u.s.w.

Wo kauft man solch ein Gerät am besten?
Im Fachhandel /Schweißfachhandel ?

Falls es etwas gebrauchtes sein darf - so hab ich hier noch zwei Geräte abzugeben zB. Loch 400 Volt für 280,- Teuros.

MfG
Carsten
 
Naja,
beim Thema Schweissfachhandel, komm ich ja ins Zweifeln!

Ich hab 2 super Händler! Der eine hat Castolin, der andere Rehm und Lorch!

Natürlich sagt jeder seins is dass beste, und Finger weg von gebrauchten Geräten! Deshalb bin ich echt verwirrt!
 
Nun ja,
beide Hänler leben auch vom Verkaufen :idea:

Zum Thema gebrauchtes Schweißgerät:
Bei einem konventionellen Mig Mag sehe ich da keine Probleme. Vorheriges Probeschweißen vorausgesetzt.
Was soll denn da so kritisch sein ? Trafo, Drossel, Gleichrichter, sind fast unkaputtbar. Nockenschalter bei richtiger Handhabung fast auch. Der Drahtvorschub braucht notfalls neue Kohlen (ca. 3,- Euro). Lediglich die Steuerplatine ist der Knackpunkt. Bei meinem Lorch war die Steuerplatine auch defekt. Allerdings alles Standartbauteile. Hab direkt alles getauscht. Kosten 7,34 Euro. Ansonsten sind da noch nen Lüfter, Schütz und ein Magnetventil verbaut. Bei eBay alles 2-5 Euro Artikel.

Carsten
 
ich kann carsten2 da nur zustimmen bei einem mig mag der konventionellen art ist alles ziehmlich robust.

habe selbst ein rehm rd 250 gebraucht gekauft und bin super zufrieden. ein bekannter hat sich neulich ein d+l technick 180 neu gekauft und einiges mehr bezahlt. wobei beim direkten vergleich rehm um längen siegt.



gruß dark_evil_mb
 
Hi,

Nun das ist nicht so einfach, genauuu das gerät zu finden daß zu einem passt und relativ günstig in Wartung/Reparatur.

Ich habe noch eine ESAB- ARISTO 400 rumstehen,mit wasserkühlung und natürlich voll funktionsfähig.

Eines muss ich allerdings zugeben.....man sollte es verstehen die maschine Programmieren zu können, dies ist bei der Aristo am Anfang etwas schwieriger.

Gruss

Reiner
 
Servus
frg49 schrieb:
Ich habe noch eine ESAB- ARISTO 400 rumstehen,mit wasserkühlung und natürlich voll funktionsfähig.

Eines muss ich allerdings zugeben.....man sollte es verstehen die maschine Programmieren zu können, dies ist bei der Aristo am Anfang etwas schwieriger.

Ist das so eine: Aristo 400 aus der Bucht?

Inwiefern schwieriger: Ist das so wie bei den Fronius-, Oerlikon- und Merkle-Pulsmaschinen, wo manche Parameter über Poti und/oder Taste gewählt werden und die restlichen Parameter über ein Menü (Ist meiner Meinung nach recht einfach, man muss sich halt am Anfang ein wenig spielen (fundierte Schweißkenntnisse vorausgesetzt!))?

MfG Richard
 
Grüss dich,

Es ist die Maschine, allerdings das vorgänger Modell. Wie das jetzt bei Fronius und Oerlikon ist, kann ich nicht sagen.
Man hat die Möglichkeit entweder Synergic oder Manuell einzustellen., wobei ich sagen muss, das bei der Manuellen Einstellung bessere Schweißergebnisse möglich sind.
Manuell heisst dann auch sämtliche Parameter einzustellen, und da geb ich Dir recht......einfach ist es wenn man sich mit der Maschine bzw. dem Programmierteil abgibt.
Schweißkenntnisse setze ich vorraus, auch da muss ich Dir zustimmen.
Lediglich der Anfänger der noch nie so ein Teil in der Hand hatte wird bestimmt nicht mal einen Hefter zustande bringen, geschweige eine schweißnaht.

Gruss

Reiner

Eben im Ebay die gleiche Maschine gesehen wie die meinige, nur in der 500 Ausführung

Esab Aristo
 
Hallo lecki

Ich würde Dir ein Minarc Mig 180 von Kemppi empfehlen dieses Gerät habe ich mal bei einer Vorführung gesehen hat mich wirklich beeindruckt.
Ist ein sehr kleines Invertergerät mit 4rollen Antrieb beim Drahtvorschub, der hat beim schweißen einen Knoten in den Schlauch gemacht und es hat trotzdem noch schön gleichmäßig geschweißt.
Du kannst zwar in dieses Gerät nur 5kg Rollen geben , aber dafür ist es wirklich sehr klein und hantlich und auch leicht zu bediehnen, und bei deinen Blechdicken brauchst du sowiso nicht so viel Schweißdraht.
Ich glaube das dieses Gerät für deine Blechdicken sicher besser geignet ist als ein Esab Aristo 400, das würde ich höchstens einem Baggerunternehmer empfehlen der wirklich dicke und schwere Teile zu schweißen hat.
Der Preis von dem Gerät müßte so um die 1300,--bis 1500,-€ liegen wenn ich mich noch recht erinnere.
Selber habe ich ein Esab LKB 265 es ist bei Blechstärken ab 2mm nicht schlecht darunter muß ich aber sagen bin ich nicht so ganz glücklich damit, allerdings brauche ich es für dünnere Bleche kaum da ich diese entweder Autogen oder mit Wig schweiße.
Gruß Herry5 :)
 
Hi miteinander,

Herry5 schrieb:
Esab Aristo 400, das würde ich höchstens einem Baggerunternehmer empfehlen der wirklich dicke und schwere Teile zu schweißen hat.

siehst Du, genau da liegt der Hund begraben. Nix Bagger schweissen, sondern Alu und das wenn es sein muss bis 0.8 mm ohne Probleme. Klar nach oben grenzenloses Vergnuegen.

Ich hab ja auch nicht gesagt dass meine Esab fuer Lecki die Maschine waere oder ist. Doch im vergleich zur Kemppi weit vorraus.

Gruss

Reiner
 
Hallo frg49!

Ist mir schon klar das das Esab -Aristo sicher ein Spitzengerät ist, aber ich glaube Du hast nicht gelesen wozu lecki das Schweißgerät braucht, nämlich für KFZ-Bleche und Rohre bis 2,5mm .
Auch von Alu hat er nichts geschrieben, und für diesen Einsatzbereich ist halt das Aristo trotzdem ziehmlich überdiemensioniert und zu schwer.

Gruß Herry5 :)
 
Thema: Welches Schweißgerät könnt ihr mir empfehlen?

Ähnliche Themen

Mr.Ditschy
Antworten
11
Aufrufe
1.016
FastDriver
F
D
Antworten
2
Aufrufe
1.018
Jürgi
J

Neueste Themen

Zurück
Oben