Welches Schlauchsystem als Ersatz für Garadena?

Diskutiere Welches Schlauchsystem als Ersatz für Garadena? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, immer wieder undicht werdende Gardena Schlauchsysteme gehen mit der Zeit fürchterlich auf den Keks. Leider bin auch ich davon...
R

RST Driver

Registriert
16.02.2011
Beiträge
2.038
Ort
Köln
  • Welches Schlauchsystem als Ersatz für Garadena?
  • #1
Hallo zusammen,

immer wieder undicht werdende Gardena Schlauchsysteme gehen mit der Zeit fürchterlich auf den Keks. Leider bin auch ich davon betroffen und suche nun nach Abhilfe.

Kennt ihr ein empfehlenswertes Schlauchsystem für den heimischen Garten / die Terasse, das bezahlbar ist, aber dennoch dicht bleibt?

Ärgerlich ist auch die Spritzdüse, deren Kunststoff-Streunippel immer wieder abreißt, wenn sie mal versehentlich runterfällt. Gibt es hier eine Messingvariante?

Gruß,
Phil
 
  • Welches Schlauchsystem als Ersatz für Garadena?
  • #3
Vielen Dank für den Tipp!

Rehau bietet ebenfalls entsprechende Kupplungen und Stecksysteme an. Da werde ich sicherlich fündig, zumal ich mit der Marke im Druckluftbereich gute Erfahrungen gemacht habe.

Gruß,
Phil
 
  • Welches Schlauchsystem als Ersatz für Garadena?
  • #5
Lohnt ja schon, wenn ich die Dinger direkt zum Schrottplatz bringe. :mrgreen:

Wird ausprobiert! Danke dir, Steffen!

Gruß,
Phil
 
  • Welches Schlauchsystem als Ersatz für Garadena?
  • #6
Wobei 1/2 Zoll ja schon ein wenig dünne ist....
 
  • Welches Schlauchsystem als Ersatz für Garadena?
  • #7
Wobei 1/2 Zoll ja schon ein wenig dünne ist.
Was ist an Gartenbewässerungszubehör in 1/2" "dünne"
Die üblichen Verdächtigen sind allesamt in 1/2". Bisher hatte ich mit solchen Tüllen/Nippeln und Schläuchen keine Probleme. Selbst mein Kränzle 1151 leidet an der Schlauchtrommel mit 35m 1/2" Schlauch keine Not.
Die Teile in 3/4" schlagen dann schon mit erheblichen Preisen zu Buche und der 3/4" Schlauch ist nun auch nicht gerade billig, abgesehen von der Handhabung.
 
  • Welches Schlauchsystem als Ersatz für Garadena?
  • #9
Hat noch jemand alternative Empfehlungen dazu?
 
  • Welches Schlauchsystem als Ersatz für Garadena?
  • #10
Hier eine schicke Alternative aus Japan: Takagi.
Die zum Gardena-System kompatiblen Produkte gibt es vor allem in Gartencentern.
 

Anhänge

  • takagi-schlauchtrommel.jpg
    takagi-schlauchtrommel.jpg
    448,5 KB · Aufrufe: 110
  • Welches Schlauchsystem als Ersatz für Garadena?
  • #11
Sorry, meine Angaben waren etwas dürftig.

Grundsätzlich benötige ich keine Kompatibilität zu Gardena oder anderen Systemen. Alles soll neu angeschafft werden.
Ich würde metallische Schnellkupplungen favorisieren, z.B.:
http://www.geka-home-garden.de/

Gibt’s damit Erfahrungen oder anderwärtige Empfehlungen?
 
  • Welches Schlauchsystem als Ersatz für Garadena?
  • #12
Seit ich die Gardena Premium Kupplungen nutze ist es dicht, die Spritze hält auch schon ein paar Baustellen...
 
  • Welches Schlauchsystem als Ersatz für Garadena?
  • #13
Bei Undichtigkeit der Kupplungen würde ich zuerst einmal nach den O-Ringen schauen, die brüchig (undicht) werden und reissen. Ich habe schon viele Alternativen zu Gardena durch (weil mir das anfällige Plastikgedöns auch auf die Nerven ging), bin aber immer wieder zurückgekehrt, weil die Alternativen nicht das hielten, was sie versprachen, z.B. übermässige Toleranzen bei Metallkupplungen, Metallsprüher, bei denen an anfälliger Stelle dann doch Kunststoff verarbeitet worden war etc. Die Premium Kupplungen halten auch bei mir zuverlässig, jedoch sind sie mir zu teuer, um wirklich alles zu ersetzen.

Begeistert war ich von den höchstwertigen Gardena Schläuchen. Allerdings zersetzt sich, nach einigen Jahren, auch bei diesen der Kunststoff, wird klebrig, braun und rissig. Der Sonne Südfrankreichs sind eben auch die nicht gewachsen.

Eine gewisse Hoffnung setze ich in den Power Grip, der wirklich kraftvoll angezogen werden kann. Ich habe probehalber auch einmal einen der neuen Schläuche gekauft, allerdings "nur" den Comfort HighFLEX.

Meine Geschichte mit Gardena (allerdings nur Gartenschlauch und Stecksystem, für den Rest gibt es bessere Alternativen): Man ärgert sich, aber wirklich etwas Besseres habe ich noch nicht gefunden.

Beste Grüsse
Stefan
 
Thema: Welches Schlauchsystem als Ersatz für Garadena?

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
766
Mathias K.
M
K
Antworten
0
Aufrufe
2.818
Krustofski
K
A
Antworten
1
Aufrufe
416
Trabold
T
Zurück
Oben