Welchen Entfernungsmesser für Privatgebrauch

Diskutiere Welchen Entfernungsmesser für Privatgebrauch im Forum Messtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, Ich suche schon länger einen Entfernungsmesser. Bin gerade beim Hausbau und suche ein Geräte mit für den Innenbereich brauchbarer Reichweite...
T

trunkmaster1982

Registriert
06.11.2010
Beiträge
141
Hi,
Ich suche schon länger einen Entfernungsmesser.
Bin gerade beim Hausbau und suche ein Geräte mit für den Innenbereich brauchbarer Reichweite, aber wenn möglich auch mit Reichweiten, die man im Freiem nutzen kann. Hab mir bereits GLMs von Bosch angesehen, bin aber wegen der schlechten Rückmeldungen skeptisch.
Kosten sollten sich bis max 200€ bewegen.
Danke
 
Reichweiten, die man im Freiem nutzen kann.

Ist natürlich ein dehnbarer Begriff.
Für kürzere Entfernungen tuts da durchaus der kleine Bosch DLE 50/70. Ich habe den vergleichbaren (50er) als NEDO Gerät.
Bei heller Umgebung ist natürlich der Laserpunkt schlecht bis gar nicht sichtbar. Da muss man sich dann schon ein paar kleine Helferlein anfertigen.

Alternative: Leica Disto mit Zielfernrohr. Bewegt sich aber auch in anderen Preisregionen.
 
Nimm auf jeden Fall ein Gerät, das mit Laser misst. Es gibt so Ultraschallmesser, die zum Zielen einen Laserpunkt haben; das Ergebnis überzeugt aber gar nicht.
Schau Dich nach Laserentfernungsmesser Tests um, damit Du Dir ein Bild von den wirklich empfehlenswerten und genaueren Geräten machen kannst.
 
Für Messungen im Außenbereich wirst Du bei 200 Euro nichts finden. Der Herr von link.de hat nur "übersehen" darauf hinzuweisen, daß der Leica D2 draußen genauso jämmerlich versagt wie die Bosch.
Kenne Deine Baupläne nicht, mit dem DLE50 könnte aber selbst die Kleinkalieberschießbahn im Keller noch vermessen werden. Den DLE kann ich nur empfehlen. Selbst auf dem laufenden Fernsehbildschirm liefert er wiederholbare Ergebnisse ohne Fehlmessungen. Was man an zusätzlichen Funktionen so alles braucht, sollte jeder selbst entscheiden. Wollte mich gerade schon ärgern, daß mein DLE50 nicht aus der Ecke messen kann .....
Tatsächlich hat er aber ein ausklappbares Endstück an der Unterseite. :D
Der erste Batteriesatz hielt ca. 3 Jahre (kein regelmäßiger Einsatz). Da kann man sich schon mal die Frage stellen, warum Bosch dem GLM80 einen Akku spendiert, der bis zu 25.000 Messungen pro Ladung bringen soll ....


Edit:
Er funktioniert doch im Außenbereich. Hab eben Nachbars Gartenlaube in 48,793m einwandfrei treffen können. :allesgut:
 
Ich habe mir jetzt den GLM 150 zugelegt.
Bin sehr zufrieden.
Das Problem ist nur, dass Messungen im Außenbereich wegen der Laserklasse 2 nur bei Nacht richtig gut gehen.
Für eine bessere Tagsicht würde vermutlich Laserklasse 3R notwendig sein, diese ist aber sehr gefährlich.
Danke für die Mitareit.
Bye
 
Hallo

Wie "saubohnen" richtig schreibt haben die meisten Laser-Entfernungsmesser beim Messen im Freien Probleme. Problematisch sind:
- Sonnenschein (überstrahlt den Laser und macht den Zielpunkt schwer erkennbar),
- lange Distanzen (oft wird draussen über lange Entfernungen gemessen so dass die Schwierigkeiten beim Erkennen und Ruhighalten des Zielpunkts zunehmen.)
Die einzigen Geräte, die sich draussen wirklich besser schlagen sind solche mit einbauter Zoom-Kamera, die den Bereich des Zielpunkts auf dem Display vergrössert anzeigen, z.B. der Leica Disto D5. Da sind wir aber preislich in einer anderen Klasse...
Wer nicht soviel ausgeben will,
- sollte nicht bei Sonnenschein draussen messen
- ein Stativ benutzen
- eine zweite Person beiziehen, die sich in der Nähe des Zielpunkts aufhält und den Laser "einweist".
 
Thema: Welchen Entfernungsmesser für Privatgebrauch

Neueste Themen

Zurück
Oben