Welche Stichsägeblätter?

Diskutiere Welche Stichsägeblätter? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Nabend Leute, habe neuerdings auch eine Stichsäge mit der typischen Bosch-Aufnahme (dieses "t", vorher hatte ich die B&D-Aufnahme). Ich brauche...
D

Dirk

Moderator
Registriert
19.01.2004
Beiträge
14.972
Ort
Muehlhausen
Nabend Leute,

habe neuerdings auch eine Stichsäge mit der typischen Bosch-Aufnahme (dieses "t", vorher hatte ich die B&D-Aufnahme).

Ich brauche eine Stichsäge eher selten, möchte aber dennoch für die gängigsten Anwendungen gewappnet sein, soll heißen, dünne Metalle sägen, Nichteisenmetalle sägen, Acrylglas sägen, Kunststoffe sägen, und natürlich Holz unterschiedlichster Art sägen - sowohl gerade als auch Kurven.

Gibt es bestimmte Hersteller, welche besonders positiv hervorstechen? Oder geh' ich einfach in den nächsten Baumarkt und kaufe mir irgendein Sortiment von Wolfcraft, Alpha-Tools oder gar von Bosch?

Ich weiß, eigentlich sind die Sägeblätter Verschleißware, aber da ich die Säge z.Zt. eher selten benutze, dürfen es auch ruhig höherwertige Blätter sein - wenn sie denn wirklich Vorteile bieten.
 
Neben den Elektrowerkzeugherstellern fällt mir noch MPS ein.

Gibt aber auch beim Discounter immer mal Sets mit made in Swiss oder Germany. Günstig, decken alle gängigen Anforderungen ab und sollten für gelegentlichen Gebrauch ausreichen.
 
Moin,
bei Bosch gibt es sehr viele verschiedene und auch gute Blätter. Für Holz finde ich die Festool FSG Blätter sehr gut und wenn der Schnitt beidseitig sehr sauber sein soll die entsprechenden Bosch für besonders saubere Schnitte (hab gerade nicht die Bezeichnung im Kopf) für Acryl haben die auch extra Blätter. Für vielseitige Anwendung die Bosch Progressor Holz und Metall.


Gruß Heiko
 
HeikoB schrieb:
...und wenn der Schnitt beidseitig sehr sauber sein soll die entsprechenden Bosch für besonders saubere Schnitte (hab gerade nicht die Bezeichnung im Kopf)
Bosch T308BF, sehr gut für Küchenarbeitsplatten. Selbst mit mittlerem Pendelhub noch beide Seiten nahezu ausrißfrei.

Bei Sortimenten hat Aldi Süd ab und an ein qualitativ sehr brauchbares im Angebot. Hat man jedoch erst mal einen Vorrat an diversen Blättern, so sind die Sortimente eigentlich eher weniger interessant.
 
Ok, also gibt es außer den genannten Bosch keine wirklich herausragenden, so wie bei SDS-Bohrern die Hilti TE-CX oder die DeWalt XLR?
 
Nein, nicht wirklich.

Man muß aber sehen, daß die Auswahl an Stichsägeblättern z.B. bei Bosch riesig ist. Es gibt im Grunde für jede Anwendung ein spezielles Blatt. Man muß nur jeweils das Richtige "finden". Dagegen ist die Auswahl an Betonbohrern bei jedem Anbieter extrem überschaubar.
 
Bosch ist der mit Abstand größte Hersteller von Stich- und Säbelsägeblättern in Europa und beleifert von seinem Werk in St. Niklaus in den Schweizer Bergen auch viele andere Markenhersteller.
Das Programm ist riesengroß und bietet auch viele Spezialblätter. Für den Anfang reicht aber erst einmal ein Universalblatt für und eins mit feineren Zähnen für Metall.
 

Anhänge

  • bosch-stniklaus.jpg
    bosch-stniklaus.jpg
    313,1 KB · Aufrufe: 284
  • Bosch-saebelsaege.jpg
    Bosch-saebelsaege.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 278
(@Mods ... wenn die URLs nicht erwünscht sind ... bitte einfach ersetzen und kurze Info, danke)

Bei Stich- und Säbelsägeblättern sind mir auch vor allem die Bosch und MPS Blätter aufgefallen.
Von Bosch gibt es da ja die Tabellen zur Sägeblattauswahl. Oder z. B. diese Broschüre Stich- und Säbelsägen.

Die MPS 4,2/300 Holzsägeblätter haben mich allerdings etwas enttäuscht. Von den 5 Stück ist nur 1 Blatt wirklich gerade. Und für präzise Schnitte (bei >200mm) muss man zumindest erstmal das Blatt richten. Und das geht nicht so toll, da sind die Blätter wieder fast zu hart.

Als Säge verwende ich jedoch überwiegend eine kleine Reciprosäge mit Stichsägeblättern. Stichsäge ist dadurch praktisch sehr selten im Einsatz. Entweder die große Reciprosäge oder dann wenns schön sein soll eben die Handkreissäge. Für mich ersetzten die vielen Blatt-Versionen eigentlich viele verschiedene Handsägen. Die sind mir dann in guter Qualität einfach zu teuer und brauchen zuviel Platz.

So sieht das Sortiment im Reciproköfferchen aus:Saegeblaetter.png
Und solche Schnitte hab ich z. B. mit den langen MPS gemacht (gibts da bessere Methoden?):gerberstoss.png
 
Hallo manfred_herrmann,

in dem ersten Foto, links-unten sind zwei kleine Raspeln zu erkennen. Sind die mit einer Aufnahme für die Stichsäge ausgeführt? Wenn ja, wäre es nett wenn du dazu eine Produktinfo zur Verfügung stellen könntest.
 
Das genannte Produkt bei Amazon

Gab es mal als Zubehör für die Bosch PMS 400.

Ist aber wie die Maschine selber so gut wie ausgestorben. Also bei Interesse gleich kaufen. Speichern für später könnte ein Fehler sein.
 
Ja das sind die Bosch Raspeln auf Amazon. Die würde ich allerdings nicht empfehlen. Sind ziemlich groß und schwer mit bescheidener Wirkung.
In eine Stichsäge dürften die meistens sowieso nicht passen!

Auf Seite 38 in diesem Katalog gibts verschiedene Stichsägen-Varianten für Fliesen, Holz und Metall http://www.mps-saegen.de/fileadmin/mps/medien/Katalog/Stichsaegen.pdf
und auch noch jede Menge Sägeblätter.
 
Was mir jetzt gerade mal wieder auffällt ist, dass es nahezu keine Holzsägeblätter aus HSS gibt. :kp:
Warum eigentlich? Da ist ja die Auswahl an hartmetallbestückten Blättern, welche nur für grobe Sägearbeiten verwendbar sind, größer. :shock:

PS
 
Ich könnte mir vorstellen, dass die BiM (Bimetall) Blätter der Grund dafür sind.
Diese sollten eigentlich HSS-Zähne auf einem elastischen Stahlträger besitzen und somit besser als reine HSS-Blätter sein. Gleiche Schnittqualitäten und höhere Standzeiten durch geringere Bruchanfälligkeit.

Bosch Broschüre Sägeblätter schrieb:
Mit abgestimmter Qualität
zu optimalen Ergebnissen.
HCS
n Kohlenstoffstahl für den Einsatz in weicheren
Materialien wie Weichholz, Holzfaserplatten,
weichen Kunststoffen.
HSS
n Vollgehärteter Hochleistungs-Schnellschnittstahl
für den Einsatz in härteren Materialien wie Metall,
Aluminium und Buntmetall.
BIM
n Bimetall, eine hochfl exible Verbindung aus HSS
und HCS für höchste Ansprüche. Speziell geeignet
für den Einsatz in Hartholz, abrasiven Holzwerkstoffen,
harten Kunststoffen, sowie härteren Materialien
wie Nichteisenmetall und Metall.
n Die besonders biegsamen BIM-Sägeblätter werden
zum Beispiel eingesetzt, wenn Schaftbruchgefahr
besteht.
n Ihre Lebensdauer ist rund doppelt so hoch wie die
von HSS-Blättern und etwa zehnmal höher als
die von HCS-Blättern. Entsprechend attraktiv ist
ihr Preis-Leistungs-Verhältnis.
HM
n Hartmetall-Sägeblätter sind besonders leistungs-
stark.
n Die Hartmetall-Zähne beißen sich durch glasfaser-
verstärkten Kunststoff, Zementfaserplatten oder
Gipskarton.
n Hartmetall-Zahnleisten schneiden rostfreien
Stahl.
n Eine Beschichtung mit Hartmetall-Körnern (= Riff)
trennt abrasive Materialien wie Wandfl iesen oder
GFK.
 
Hast Recht :top:
Hab ich übersehen dass die Blätter mit Nachsatz "-F" geschliffene Bimetallblätter sind.


PS
 
Thema: Welche Stichsägeblätter?

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
900
H. Gürth
H. Gürth
T
Antworten
5
Aufrufe
1.933
HeikoB
HeikoB
Y
Antworten
27
Aufrufe
6.476
Yuri08
Y

Neueste Themen

Zurück
Oben