Welche Oberfräse, Einhell, Triton oder Festool

Diskutiere Welche Oberfräse, Einhell, Triton oder Festool im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, da mir meine billigst Oberfräse nach der zweiten benutzung um die Ohren geflogen ist und ich schon während der Benutzung nur am Fluchen...
B

BBK

Registriert
26.01.2010
Beiträge
444
Ort
Bremen
Hallo,

da mir meine billigst Oberfräse nach der zweiten benutzung um die Ohren geflogen ist und ich schon während der Benutzung nur am Fluchen war über scharfkantige Ecken, verlorene Fräser, schwergängigkeit usw. suche ich nun etwas neues. Ich bin gelegenheits Handwerker und weiss noch nicht so recht ob sich eine teure Oberfräse für mich lohnen würde, diverse Videos, Berichte und Bilder ziehen mich aber schon in einen gewissen Ban und lassen die Finger jucken.

Ich weiss die Preis unterschiede sind wahnsinnig und eigentlich sollte man die drei nicht miteinander vergleichen, da ich aber bislang viel positives über die Einhell gelesen habe (selbst ist der mann test & Amazon Bewertungen) und nach Begegnung mit einem roten Einhell Winkelschleifer ordne ich persönlich Einhell rot auf Bosch grün Niveau ein.

Einhell RT-RO 55
72 €
1200 Watt
Hub 55 mm

Pro: Sehr günstiger Preis

Contra:
Kein feststellbarer Einschalter

______________________________

Triton MOF01
ca. 210 €
1400 Watt
Hub 59 mm

Pro:
- Optimal zur Untertischmontage
- ordentlich Leistung
- Drehkurbel im Lieferumfang
- Quick Wechsel der Fräser
- 12 mm und 1/2 Zoll Spannfutter als Zubehör erhältlich aber teuer


Contra:
- Außenseiter vermutlich schlechter Wiederverkauf
- Zubehör muss aus England bestell werden (Kopierring & Spannzange/Reduzierhülse)
- Runde Grundplatte
- Vermutlich schlechtere Ergonomie als die Einhell (Vermutung)
__________________________________

Festool OF 1010
1010 Watt
Hub 55 mm
370 €

Pro:
- Systainer
- Sehr guter Werterhalt
- Umfangreiches Zubehör erhältlich
- Bestes Handling bei Handbetrieb

Contra:
- Vermutlich ungeeignet für Untertischmontage, da zu geringe Leistung
- sehr hoher Preis


Habt Ihr noch Pros und Contras? Was haltet Ihr von den drei Maschinen?
 
Du hast da 3 völlig unterschiedliche Fräsen gelistet, sowohl von der Preisklasse als auch von der Leistung, mir sagt das dass du nichtmal die geringste Ahnung hast was du dir kaufen sollst.

Meine Meinung:
Die Festool ist gut, was sie kann sieht man ja in diversen Videos auf youtube.

Aber: Brauchst du sie? Für Lochreihen und andre Sachen kann man sich recht flott ordentliches Zubehör zu kleinem Preis basteln, leistungsmäßig ist sie im unteren Feld...

1/2"-Fräser sind zwar beliebt, allerdings hat die Maschine die da dranhängen muss auch Gewicht, das darf man nicht vergessen.

Ganz ehrlich? Ich würd die Einhell nehmen. Zur "Übung" völlig okay, qualitativ noch keine Klagen gehört bzw. gelesen und wenn du drauf aufpasst kannst du sie immer noch mit recht kleinem Verlust in ebay verkaufen falls du dir in einiger Zeit was größeres oder hochwertigeres wünschst. Als "Anfänger" die Festool zu wählen halte ich für etwas überzogen.
 
Wenn du gelegenheits Handwerker bist UND bleibst, reicht die Einhell.
Solltest du aber doch auch den geschmack kommen und fängst an Möbel zu bauen (z.B. Dachgeschossausbau)
wirst du dich nur ärgern nicht die Festool genommen zu haben.

Selber habe ich eine Bosch POF 1400 ACE und bin mitlerweile sehr unzufrieden.
Liegt aber auch daran das ich die Maschine öfters einsetzte als ursprünglich gedacht.
 
Wenn du gelegenheits Handwerker bist UND bleibst, reicht die Einhell.
Solltest du aber doch auch den geschmack kommen und fängst an Möbel zu bauen (z.B. Dachgeschossausbau)
wirst du dich nur ärgern nicht die Festool genommen zu haben.

Vollkommen richtig :wink: aber solche Projekte beschließt man nicht heute und fängt morgen früh gleich damit an, wenns soweit ist kann man sich die Festool oder eine sehr kräftige Fräse fürn Tischbetrieb immer noch holen.
 
Hi BBK,

von der Einhell hatte ich ein verdächtig ähnliches Modell (k.A. wie der Hersteller hieß). Nach kurzer Zeit hat sich die Drehzahlelektronik verabschiedet - jetzt läuft sie nur noch mit max. Drehzahl. Ist aber im Frästisch egal.

Die von Vectradamos genannte Bosch hatte ich mir danach gekauft, damit fräse ich freihand so alles was anliegt. Mir reicht sie, auch wenn die Festool & Konsorten im Detail (und im Preis) besser sind. Die hat auch 6- und 8mm Spannzange mit dabei wenn mich nicht alles täuscht.

Beim Praktiker gibts grad 35% auf fast alles, wenn du einen Bauhaus in der Nähe hast kommst du dank Tiefpreisgarantie nochmal 12%. Billiger kannst du die von Vectradamos genannte Bosch zur Zeit wohl nicht erhalten (bei mir warens noch 20% - 12 % = -29,irgendwas Prozent).
 
Ich denke auch das ich von der Festool erstmal absehe, da ich noch einen Gutschein habe und eine kleine finanzielle Spritze der Regierung bekomme tendiere ich momentan zur Triton.

@MSG
Das klingt aber auch interessant, leider habe ich kein Praktiker in meiner Nähe allerdings Bauhaus, Max Bahr und Hornbach.
Brauch ich was schriftlich von Praktiker oder wie funktioniert das?

Nach ein bisschen Recherche ärgere ich mich schon über manche Preispolitik so is in den USA schon eine Festool OF 1400 für umgerechnet 380 € zu bekommen, die Bosch POF 1400 aus England für 105 €, Triton für 210 € aus Frankreich.
 
BBK schrieb:
Brauch ich was schriftlich von Praktiker oder wie funktioniert das?
Leider ja.
Erst zum Praktiker gehen und sagen, daß sie dir den Preis für das Gerät xyz bestätigen sollen (abzgl. des Aktionsrabatts) und dann zum Bauhaus und auf deren Tiefpreisgarantie verweisen.
 
Nach hin und her zwischen Dewalt 622 und der Triton habe ich mich nun doch für die fast 100 € günstigere Triton entschieden.
Ich werde je nach Bedarf irgendwann Spannzangen und Kopierhülsen nachkaufen.
 
Thema: Welche Oberfräse, Einhell, Triton oder Festool

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben