Welche Feile für Rasenmäher-Messer?

Diskutiere Welche Feile für Rasenmäher-Messer? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend, zum Schärfen des Rasenmäher-Messers (Gardena PowerMax 36 E) suche ich eine gute Feile. Jemand einen Vorschlag? Und nein, ich habe...
T

ToLu

Registriert
05.08.2009
Beiträge
363
Ort
Uckermark
Guten Abend,

zum Schärfen des Rasenmäher-Messers (Gardena PowerMax 36 E) suche ich eine gute Feile.
Jemand einen Vorschlag?

Und nein, ich habe keine Flex und auch keinen Schleifbock - und möchte mir auch nicht weder das Eine noch das Andere kaufen...
Und ja, ich habe einen Schraubstock um das Messer darin zum Schärfen respektive Feilen einzuspannen...
Wie ihr seht, möchte ich dem Messer auf althergebrachte Art und Weise wieder den nötigen Schliff verpassen :mrgreen:
 
Problem bei Rasenmähermessern: Sie müssen gewuchtet werden! Ansonsten riskiert man gröbere Lagerschäden.

Als Feilenhersteller hab ich Hase und Pferd, sind meiner Meinung nach beide ebenbürtig.
 
Raubsau schrieb:
Als Feilenhersteller hab ich Hase und Pferd, sind meiner Meinung nach beide ebenbürtig.

Danke für den Tipp.

Habe mich unterdessen auch schon mal schlau gemacht... Aber welcher (Feilen)Hieb wäre denn zum Schärfen eines solchen Messers angebracht? :kp:
 
ToLu schrieb:
Guten Abend,

zum Schärfen des Rasenmäher-Messers (Gardena PowerMax 36 E) suche ich eine gute Feile.
Jemand einen Vorschlag?


Sind Rasenmähermeser nicht gehärtet?

Wenn ja, ist wohl ein Schleifstein besser geeignet

Gruß
Yeti
 
Yeti schrieb:
Sind Rasenmähermeser nicht gehärtet?
Nicht so wirklich. Wenn man damit mal nen Kiesel erwischt, hat man eine deutliche Kitsche im Messer, richtig ausbrechen tut da allerdings in der Regel nichts. Das Material kann man feilen.
 
Servus,

wenn man ein bisschen Googelt, es gibt "extra" Rasenmähermesser-Feilen.
 
Thema: Welche Feile für Rasenmäher-Messer?

Neueste Themen

Zurück
Oben